Fensterheber haben Eigenleben ?? Öffnen sich selbstständig bei verschlossenem Fahrzeug.

  • Eben gerade kam der Nachbar zu mir und fragte warum alle Fenster offen stehen.
    Es regnete wie aus Eimern, Super tolle Sache. Gestern definitiv zu gemacht, hat nämlich geregnet beim abstellen des Autos.Heut emorgen beim Zeitung holen auch noch zu. Zeitung ohne Autoschlüssel geholt.
    Alles nass, Sitze, Fußmatten, Türverkleidungen etc.
    Erstmal so gut es geht getrocknet mit Zewa, Handtüchern etc.
    Muss doch bestimmt morgen in die Werkstatt zum trocknen oder???
    Hoffentlich machen die sich niocht wieder selbstständig über Nacht. Werde wohl Batterie abklemmen nachher.


    P.S.: Na super,wenn man Google füttert kommt ja so einiges dabei heraus. Angeblich schon länger bekannt das die Heber sich selbstständig machen bei VW und Audimodellen.

  • Ich glaub auch das man da unbeabsichtigt auf den Schlüssel gedrückt hat.Länger auf öffnen drücken und die Fenster gehen runter.Kann ja auch vielleicht ein Haustier (Katze,Hund usw) gewesen sein.Wenn der Schlüssel irgendwo rumliegt!!

  • Nee du Sorry, das kann ich hundertprozentig ausschliessen.
    der Schlüssel liegt alleine ohne Anhänger oder sonstigem Gedöns in einer leeren Schublade. Ausserdem muss man ja 10 Sekunden ständig gedrückt halten damit die komplett auffahren.
    Und da heute Sonntag ist und ich etwas Zeit habe konnte ich mehrfach lesen das es definitiv selbstständig gewesen ist.


    Also morgen Komfortfunktion deaktivieren und gut ist.

  • Japp, auch möglich. Auto ist allerdings noch in der Garantie.
    Mir ist es völlig egal was die machen,
    morgen sollen die die Funktion deaktivieren und mir mal sagen wie ich die Wasserflecken usw. aus den Sitzen bekomme.


    Und da dieses Problem bei vielen anderen auch auftritt wissen die in WOB mit Sicherheit darüber Bescheid. Ist ja bei Seat,Audi usw auch.


    Wenn mir da morgen einer dumm kommt, und mir unterstellt ich hätte den Schlüssel gedrückt gibts Ärger.

  • Also das soll mir mal nen Tier "zeigen" wie es per Schlüssel die Fenster geöffnet bekommt. Bis die Dinger bei mir runtergehen muss ich 2x drauf drücken und beim 2ten Mal eben GANZ feste läääängere Zeit drücken. Unmachbar unbeabsichtigt.


    Geht bei meinem Polo auch so. Feste drücken; hab manchmal das Gefühl es geht gar nicht.


    Würde auch sagen- unbeabsichtigt, und dann noch von einem Haustier- geht nicht!

  • Gerade Telefonat mit Werkstatt gewesen.
    So spontan wie er mit der Antwort rauskam das es auscodiert werden sollte, ist das mit Sicherheit bekannt.
    Sagte nur das die Fenster selbstständig aufgehen ohne das jemand drückt, redete er gleich los.


    Demnach bekanntes Problem.

  • So,erledigt. Allerdings weiss ich nicht genau was da jetzt codiert wurde. Funktion ist ausser Betrieb.
    Aber im Tester gab es die Option gar nicht. Was da jetzt Codiert wurde??? Kein Plan, wollte er nicht so richtig rausrücken.
    Er meinte das könne daran liegen das es ein EU-Wagen ist.Das deswegen die Codierungen anders sind.
    Ich lass mich mal überraschen.


    P.S.: Was ist jetzt eigentlich mit der Komfortfunktion, da es ein bekannter Fehler ist und die Funktion nur deaktiviert wurde aber die Ursache nicht behoben, weil nicht bekannt, hat das Auto ja nicht mehr die beim Kauf bezahlten Features. Bekomm ich ne Rückzahlung ;) ??

  • So, heute morgen hat es bei uns schön geschneit. :thumbup: Ich also raus zum Schneeschieben, guck durch die Fahrertür und denke mir nur "Warum liegt da Schnee IM Auto?" Genauer hingeschaut:Beide Fenster waren halb geöffnet :nervös: . Ich schnell Kamera geholt und Bilder gemacht und ab zum " :) ". Der hat natürlich erstmal gesagt, dass ich wohl auf die Fernbedienung gekommen bin. Das kann ich aber 100%ig ausschließen! Ein Schlüssel lag auf dem Schreibtisch, der andere im Schrank. Fehlerspeicher ausgelesen: War natürlich alles i.O. :!: Im PC hat er dann noch danach gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Ich bin also mal wieder "der Erste" X(
    Das ist hier in 1,5Jahren nicht einmal passiert. Und ich glaube kaum, dass einer meiner Nachbarn einen Störsender installiert hat :P

  • Ohje....


    Aber mit einem kann ich recht geben... bei VW ist das wirklich nicht allzu selten...


    Mein alter 6N hat da auch so ne Macke gehabt... war allerdings immer beim Fahren.
    Mit 160 über die Autobahn und die Fenster gehen alle viere auf!



    Ich glaub das is immer sowas wie ein Fluch xD

  • Bei meinem Fensterproblem (glücklicherweise nicht allso heftig) haben sie mir damals auch versucht zu sagen, dieses Problem sei nicht bekannt.


    Dann bin ich ab zu Google, habe dieses Problem eingeben und bekam über 2 Millionen Treffer für VW, Seat und Skoda. Als ich dieses meinem Freundlichen vor Ort zeigte, war er plötzlich ruhig und nahm meine ganze Karre auseinander. Half allerdings nicht auf dauer.

  • Da es ja anscheinend etliche unter euch gibt, die das Problem haben, dass ihr Auto ein Eigenleben wie der Knight Industries 2000 zu seinen besten Zeiten entwickeln :grins: und jeder Händler nur :dontknow: macht und 'mein Name ist Hase' spielt, solltet ihr euch zusammen tun. Tragt eure Fensterprobleme so genau als möglich zusammen und schickt dies doch mal direkt an VW. Am Besten sollte auch jeder seinen Händler und dessen Reaktion benennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass VW darüber nicht sonderlich erfreut sein wird und sich der Sache annimmt. Vielleicht schickt ihr eure Liste auch mal zu der Redaktion von auto mobil. Irgendeinen technischen Fehler muss es da ja geben (...) ach nee ist ja 'Stand der Technik' :grins: . Nee im Ernst: Nicht auszudenken was plötzlich los wäre wenn sie euch die Sachen aus dem Auto stehlen, wer soll dafür dann gerade stehen? Tut euch zusammen und macht etwas dagegen. Helfe euch auch gerne beim Formulieren, erstellen einer Liste und wenn es um Medienkontakte geht, dann bitte per PN an mich wenden.