Fensterheber haben Eigenleben ?? Öffnen sich selbstständig bei verschlossenem Fahrzeug.

  • Hallo zusammen,
    Hatte heute Mittag auch eine schöne Überraschung erlebt als ich zu meinem Polo kam.
    Alle 4 Fenster waren komplette runter gefahren und der Schnee, welcher vorher auf den Scheiben war, im Fahrzeug. X(
    Da ich mich ebenfalls nicht entsinnen kann die Fenster geöffnet zu haben und ich mir auch sicher bin, dass sie geschlossen waren als ich heute morgen am Auto vorbeigegangen bin, müssen diese sich wohl selbsttätig geöffnet haben. Eine kurze Google Suche hat mich dann hierher geführt. Bin dann auch gleich zum VW Händler meines Vertrauens gefahren, um besagte Komfortfunktion deaktivieren zu lassen (einmal Schnee im Auto reicht), allerdings konnte dieser mir nicht weiterhelfen!? Aussage von ihm war, dass er nicht wüsste wo er was im Steuergerät ändern müsste. Da frage ich mich doch, warum das manche VW Händler einfach so machen können (wie oben zu lesen) und meiner hier nicht??
    Kann mir jemand sagen, wo man da welchen Bit wie setzen muss um das abzuschalten?


    Beste Grüße
    Jonas

  • Meine hinteren beiden Fenster sind früher öfters mal von alleine runtergegangen, aber gottseidank hat es in den Nächten nie geregnet und geschneit. Im letzten Jahr ist mir der Fehler auch nicht mehr aufgefallen und ich kann es bei mir nicht 100% ausschließen, dass ich selber irgendwie mit dem Ellbogen oder was auch immer auf die Fensterheber gekommen bin.

  • jogi, welches Bit auszuschalten ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe es aber aufgegeben, mich zu wundern, warum VW-Händler ihre eigene Autos nicht kennen. Ist so. Meine Erfahrung ist aber, das ggf. Bosch-Werkstätten gar nicht so teuer sind wie man denkt, auf jedem Fall spürbar billiger als VW und vor allem in diesen technisch-elektronischen Fragen sehr kompetent.

  • heute hat es mich erwischt. Mein Polo meinte auf einmal selbständig eine Innenraumreinigung nötig zu haben und hat bei dem Sturm letzte Nacht alle 4 Fenster zur Hälfte runtergefahren :cursing:


    Genau das Problem hatte ich heute morgen, das Auto war fast überschwemmt vom Regen.



    Ist es eine Standardfunktion beim Autoschlüssel des Polo 6R, dass man die Fenster damit öffnen und schließen kann? Falls ja vermute ich mal stark, dass mir das selbst passiert ist. ||

    • Offizieller Beitrag

    Von wegen Stand der Technik; ich kenne mindestens einen User aus dem Forum der seinen Polo deswegen und auch noch anderer elektrischen Probleme gewandelt hat.


    Eine Fehlersuche gestaltet sich aber schwierig, meist werden Steuergerät und Motor gewechselt, bringt aber nix. Der Crosspolo meiner Frau hat auch schon einmal die Fenster auf Halbmast gehabt; es war aber eine Fehlbedienung nicht zur Gänze auszuschließen gewesen (Schlüssel in der Handtasche).


    Sollte der Fehler also öfters auftreten, auf jeden Fall mal den Freundlichen aufsuchen. Die lauwarmen Srüche muss man halt über sich ergehen lassen.


    Stefan :thumbup:

  • Ich hatte das bei meinem ebenfalls schon, ist aber ein 6C. War vor ca. 2 Wochen. Ausgestiegen, Fzg Verriegelt, umgedreht Richtung Haustür und hör nur wie die Scheiben runterfahren und das Fzg sich entriegelt hat. Dachte mir erst nichts bei da ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und davon ausgegangen bin das der Entriegelungsknopf gedrückt wurde. Also Auto wieder abgeschlossen per Komforschließung. Und dann das gleiche spiel wieder von vorn nur das ich diesmal den Schlüssel in der Hand hielt. LED am Schlüssel durchgehend am Blinken, definitiv habe ich auch keinen der Knöpfe gedrückt. Das Blinken stoppte erst als ich die Entriegelungstaste einmal gedrückt hatte. Einfach mal beobachten, sollte es nochmal auftreten fahr ich zum Händler.

    Polo GTI BlueMotion Technology 1,8 l TSI 141 kW (192 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
    Bestellt 24.05.2016
    Auftragsbestätigung 27.05.2016
    Unverbindlicher Liefertermin KW31
    Abholung in WOB 14.08.2016