Ruckel beim Beschleunigen im Tieftourigen Bereich

  • Guten morgen liebe 6rfreunde ;)


    Hab wiedermal n Problem mit meinem 1.4 Team mit DSG (86PS).
    Beim Beschleunigen, meist imstockenden Verkehr oder im Stau aus
    ca. 0-20km/h beginnt das Auto zu stottern/ruckeln.


    Das legt sich nach einigen Meter fahren wieder von selbst;
    sobald die Tourenzahl wieder ein wenig höher ist.


    Das Problem tritt nur auf längeren fahrten auf,
    ab ca. 10km fahrt. Bzw. es ist mir im kalten Zustand noch nie passiert.


    Ich bin euch danbkbar für jeden Input!


    Thx und schöner Tag, Week0

  • Es ist nicht so ein ''der Polo hat halt nur 700u/min im Stand und ruckelt halt ein wenig'' es ist so ein richtiges rattern beim losfahren, man man spürt das da was nicht stimmt.


    Hoffe nicht das Du das auch hattest und das normal ist. währe typisch VW - ''stand der Technik''.


    Ich hab die Karre seit 2. Mai und war gestern das 8ten mal in der Werkstatt. (Wobei 2mal davon Wunschbesuche waren). Trotzdem fühle ich mich leicht verarscht was ein zuverlässiges Auto anbelangen sollte. Versteht mich nicht Falsch, ist mein 3. VW Auto, das zeigt ja meine Zufriedenheit auch. Der Passat, der 4er Golf, ich hatte nie Probleme, die waren ja auch alt (sogar ohne Grantie). Aber jetzt mit nem fabrikneuen Polo habe ich nur Ärger...

  • Hallo week0,


    ich fahre auch einen 1,4er mit DSG, habe ihn seit dem 21.07. dieses Jahres.
    Was ich bestätigen kann ist: 700 U/min Leerlaufdrehzahl, was auch OK ist. Deine Probleme habe ich mit dem Polo nicht.


    Bei meinem 1,6er Passat muss ich zugestehen, dass ich dieses Problem zweitweise auch hatte. Ich habe auf E10 zurückführen können.
    Mit E5 ist der Motor etwas ruhiger gelaufen und hat sich im untertourigen Bereich nicht so "geschüttelt".


    Den Polo fahre ich auch mit E10, E5 wenn ich in Luxembourg tanke, aber dies Probleme konnte ich bisher noch nicht beobachten.
    Bis auf den Stress mit meiner Zusatzaustattung (Pedale, Ladekanntenschutz und Schmutzwanne für den Kofferraum) musste ich noch nicht in die Werkstatt (hab aktuell 5000 KM drauf).
    Ich bin super zufrieden, auch mit der Tatsache, dass der Spritverbrauch, trotz E10, nur 0,2 L über der Herstellerangabe liegt, die lt. meinem Freundlichem mit E5 gemessen wurde.


    Daher :thumbup: zum Polo. Ich konnte (bis jetzt und zum Glück) noch keine der hier im Forum beschriebenen Probleme bei meinem "weißen Riesen" feststellen.
    Vielleicht bin ich da auch etwas toleranter als Andere?! Das "laute" DSG empfinde ich nicht als so schlimm, meiner Ansicht nach hält sich das wircklich Rahmen und wenn mein Hund friedlich hinten :müde: (sie ist eigentlich sehr nervös was Geräusche angeht) dann muss ja alles OK sein.
    An Vergasereinstellungen kann es ja nicht liegen, vielleicht hast du ein Problem mit der Lambdasonde? Das dein Steuergerät falsch regelt, das aber noch innerhalb seiner Toleranzen agiert und somit kein Fehler auswirft?


    Also, weiterhin knitterfreie Fahrt. :winke:
    Grüße
    Jockelchen

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!

  • Moin zusammen,


    Hab noch ne Frage an euch Profis.
    Hab mein Polo soeben aus der Werkstatt geholt und hab 60 Mehrkilometer drauf. Ich bin nicht der pingelige Kunde der auf solche dinge achtet, aber der Kilomterzähler der beim Tanken zurückgestellt wird lag auf 59.8km. und da ich weiss, dass ich den Wagen mit 1/3 vollem Tank und ca. 400km auf diesem KM Zähler gebracht habe, nehme ich an die haben die Batterie abgeklemmt und sind dann 60km gefahren.
    Habe den Freundlichen gleich damit konfrontiert, er meinte sie müssten eine intensieve Probefahrt machen auf der Bahn um die Kupplung neu einzustellen.
    Brauchts das?

  • Hi,
    ich bin da jetzt nicht so erfahren drin, aber prinzipiell find ich es doch löblich, dass man das Ding auch für eine gewisse Strecke ausprobiert, um Dir dann anschließend auch ein Fahrzeug übergeben zu können, das auch kontrolliert wurde.
    Selbstverständlich würde ich dabei aber auch erwarten, dass mir dies mitgeteilt wird - über Kostenverteilung müsste man da sicher auch ein wenig sprechen.