Polo 6R - Inspektion nach 6.300km?

  • Liebe Polo 6R Freunde,


    mein geliebter Polo soll laut MFA (Service) zur Inspektion! Habe allerdings erst 6.300 km drauf und wundere mich ein bisschen! Dann möchte VW auch noch 250€ für die Inspektion. Irgendwas stimmt hier nicht oder? Fahre zwar nur in der Stadt, aber eine Inspektion bei solch einem niedrigen Kilometerstand wundert mich schon sehr. Dem Wagen geht es super ;)



    Gruß



    Philippe

  • So wie du es beschreibst, ist bei dir "Long Life" mit flexiblem Wartungsintervall eingestellt. Dann wird der Service nach mindestens einem und maximal zwei Jahren bzw. nach maximal 30000km fällig. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, ist es durchaus üblich, dass der Service nach gut einem Jahr und weit unter 30000km ansteht. Und das ist auch sinnvoll, denn das Öl altert bei einer solchen Nutzung viel schneller, als im Langstreckenbetrieb. Meiner ist 2 1/2 Jahre alt und hat aktuell knapp 15000km gelaufen, war aber schon zwei mal zur Inspektion. Glücklicher Weise war ich so clever, beim Kauf den Service-Wartungsvertrag abzuschließen, so sind für 6,32€ im Monat alle Wartungen kostenfrei!

  • Ich hatte bei meinem alten 2010 Polo das erste mal bei 9000km runter nachgeschaut.Und da stand dann noch 6000km bis zum nächsten Service!!! ;( Zuerst wollten die mir das auch so erklären.Von wegen viel Kurzstrecke usw... ?( Aber genau bei 15000 :thumbdown: Erst nach langem hin und her haben se ihn dann an das große Diagnosegarät gehängt.Und was war? Er stand Trotz Longlife auf 1 Jahr oder 15000km ab Werk.Wurde dann umprogramiert!Bei nem Bekannten im Golf das selbe.Aber er beschwert sich nicht und läßt jedes Jahr das Teure Longlifeöl einfüllen.Solche Kunden braucht natürlich VW und die Werkstätten!! :facepalm: Falsch Codieren und mal schauen wem es Auffällt! Die anderen Zahlen schon!!! :fuck:

  • vor ca. 1000 Kilometer war ich mit meinem Polochen zur Inspektion (60.000Kilometer). Bei meinem Polo wurde angezeigt, dass er eigentlich erst nach 63.000Kilometern hin muss. Da ich aber Urlaub hatte, dachte ich mir, dass ich schon bei 59000Kilometer zur Inspektion fahre :).


    Und jz beobachte ich schon die ganze Zeit, dass er schon in 13000Kilometern wieder zur Inspektion möchte :(...
    ich habe ja die ganze Zeit gehofft, dass das noch einmal hoch geht :(...aber auch nach mehr als 1000Kilometer ändert sich nichts mehr :(...
    ist das Normal? :pinch: