Bremse im GTI verhält sich komisch

  • Hallo Leute!


    Hab leider keinen Thread gefunden in den das rein passen würde... wenns doch einen gibt bitte verschieben :)


    Selten aber doch: Ich habe ein Problem bei meinem GTI.
    Wenn ich in der Früh zur Arbeit fahr und am Parkplatz stehen bleiben will, will mich meine Bremse manchmal verarschen... Ich trete auf die Bremse und das Auto bleibt eeeeewig lang im zweiten Gang bis er sozusagen fast abstirbt... Kurz bevor es zum Stillstand kommt gibts dann noch einen "Ruck" der mich ein bisschen nach vorne hüpfen lässt, dabei schaltet das Auto in den ersten Gang runter und dann steht er...


    Is sehr schwierig zu erklären und ich kanns auch nicht mit Absicht reproduzieren um ein Video zu machen... Dieses Verhalten taucht auch irgendwie nur in der Arbeit auf also am Firmenparkplatz


    kann mir da vielleicht einer helfen?

  • Guten Morgen Hasi,


    wie sieht der Parkplatz aus? Gerade Parkfläche? Oder doch eher ein Berg?


    Kann dich beruhigen meiner bleibt auch ewig lange im 2 Gang wenn ich bremse ;) Diesen Ruck kenne ich eigentlich auch, bei mir passiert das eher selten und eigentlich nur wenn die Parkfläche nicht eben ist sondern eher ein wenig bergauf geht.
    Würde drauf tippen das er halt ein wenig mehr Gas geben muss bevor der Motor abstirbt und daher dieser Ruck kommt.


    Dann gibt es noch die Option das Du statt im D Modus den S Modus verwendest ;) da habe ich das bei mir auch öfter aber es stört mich eigentlich nicht wirklich weil ich mich dran gewöhnt habe ;)


    Ich kann es gerne nochmal für Dich ausprobieren wenn Du magst ;)


    LG
    Zisu

  • es ist eine gerade parkfläche ("bredlebn" wie wir in Ö sagen ;) ) und ich fahr in der früh immer im D Modus... wie gesagt ich kanns leider nicht absichtlich reproduzieren, weils kommt und geht wie es will ;)
    kanns sein dass er vielleicht "bockt" wenn ich ihn mal eine woche stehen lass? aber wär auch komisch weils ja nicht die erste stillstandbremsung ist die er macht sondern eben je nach Verkehr und Ampel die mindestens dritte 8|
    versteht man das halbwegs was ich meine? ich neige dazu Sachen sehr kompliziert zu schreiben :D

  • Eine Woche stehen lassen? Das kannst du der Schönheit doch nicht antun ;) aber das sollte eigentlich, nach meinen Verstand, nichts damit zu tun haben.


    Du sagst ja auch selber das es nur auf dem Firmenparkplatz auftritt also sollte man da mal mit der Problemsuche anfangen.


    Wie gesagt mir ist so ein Ruck auch bekannt und der tritt bei mir auf wenn ich "zu wenig" auf der Bremse stehe oder an einer Steigung anfahre oder den S Modus betätige und dann Bremse ;)


    Ich weiss nicht was da noch alles aktiviert wird wenn man auf die Bremse tritt. Sowas wie der Bremskraftverstärker, das ABS, der Berganfahrassistent das muss dir einer beantworten der an diesen Modellen rumschraubt ;)


    LG
    Zisu

  • manchmal muss ich ihn aber mal eine woche stehen lassen... ich hab ja einen up! als kostenloses zweitauto (zumindest noch 6-7 Wochen)... da is mir der schnelle doch a bissl zu schade zum arbeit fahren wenn der kleine daneben steht ;)
    naja ich werd mir dieses Problem mal anschauen lassen... muss ich nächste woche mal machn, da is der chef wieder da und nur der darf an meinem auto hand anlegen :D