Die "Pizza-Box" - Aktiv-Sub in den Kofferraum bauen

  • Moin 6R-Freunde! :)


    Ich hab dieses Wochenende einen aktiv-Sub mit allem drum und dran eingebaut und das mal ein wenig dokumentiert. Da mir bei einigen kniffeligen Dingen die Forum-Einträge hier und auf anderen Seiten sehr geholfen haben, hoffe ich, dass ich mit dieser Dokumentation nun auch dem einen oder anderen helfen kann.


    Die Anleitung wurde ins Lexikon verlegt und befindet sich ab sofort hier: Die "Pizza-Box" - Aktiv-Sub in den Kofferraum bauen



    Wenn ihr Fragen habt, gern immer her damit. Am besten an benjamin.muirhead@gmail.com
    Kommt am schnellsten an.


    Viele Grüße
    Be.


    [anmerkung=von WhiteDragon] be.berlin: Vielen Dank für die super Anleitung - Ich hab die mal ins Lexikon verschoben. ;)[/anmerkung]

  • @ roX54: Der TS-WX77A von Pioneer arbeitet tatsächlich mit zwei herkömmlichen 16cm Tiefton-Chassis. Hab ihn (noch) nicht aufgeschraubt (weil neu gekauft - Garantie und so), aber ich habe irgendwann mal ein Bild im Netz gefunden, wo man das sieht. Im Prinzip ganz simpel: Die Treiber sind links im Gehäuse horizontal nebeneinander eingebaut. Daneben die Endstufe. Die Chassis liegen zwischen zwei getrennten Volumen. Und von dem einen geht dann ein etwa 65 cm langes Doppel-Horn zum rechten Ende des Gehäuses. An der schmalen Seite rechts ist eine große Öffnung. Quasi ein riesiges Bassreflex-Rohr. Durch die flache Anordnung der Chassis haben die Jungs von Pioneer es irgendwie geschafft, mit nur 8cm Höhe auszukommen. Ganz schön geil.


    Morgen Abend wird er dann zum ersten Mal zeigen, was er kann. Vor allem bin ich gespannt, wie das durch die Rückbank und die zwei Abdeckungen des Kofferraums (Zwischenboden und Hutablage) klingt. Ob der da noch genug drückt.
    Ich werde berichten. :)


    LG
    Be.

  • Hi Leuts.


    Radio ist entsperrt und ich war echt gespannt.
    Was dann kam, hat mich allerdings umgehauen.


    Ich hätte NIE gedacht, dass man aus einer 8cm flachen Kiste soooo einen Druck heraus holen kann. Wenn man will, vibriert das ganze Auto. Vermutlich normal bei kräftigen Subwoofern (hab da nicht so die Erfahrung), aber bei so einer flachen Kiste!?!?


    Interessant ist, dass man weder hinten am offenen Kofferraum noch draußen bei geschlossenem Auto besonders viel hört. Dafür um so mehr auf dem Fahrersitz.
    Habe das Gefühl, dass der doppelte Kofferraum-Boden das ganze übrigens sehr ordentlich fördert. Hatte ja befürchtet, dass die zwei Lagen (Zwischenboden und Hutablage) zu viel Schall schlucken. Ganz und gar nicht!


    Fazit ---- für 6R-Freunde, die relativ wenig Geld ausgeben und sich nicht den Kofferraum voll bauen wollen: Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!


    Viele Grüße
    Be.

  • Interessant ist, dass man weder hinten am offenen Kofferraum noch draußen bei geschlossenem Auto besonders viel hört. Dafür um so mehr auf dem Fahrersitz.

    Genau so soll es auch sein, manche Leute definieren ja Bass und oft auch Klang über nen klapperndes Nummernschild :D


    Der doppelte Boden bringt ja nochmal eine Resonanzkammer und sowas kann durchaus nochmal ein oder zwei db extra bringen, da kann man die Schallreduktion durch mitschwingende oder dämpfende Materialien vernachlässigen.

  • Saubere Sache....werde mir das Ding auch bestellen


    Aber sagt mal hat der GTI eigentlich den doppelten Boden, kann mich gar nicht mehr erinnern?!
    DA die Batterie ja im Kofferraum ist, glaube ich in erinnerung zu haben das der GTI das nicht hat...


    ...dann die Frage kann man den einbauen oder ist da keine Vorrichtung..also den 2. Boden.



    be.berlin und der abgriff hinten an der Box gibt aber auch vernünftiges Signal an den Sub??

    • Offizieller Beitrag

    der_bauch: Hat er grundsätzlich nicht, kann man aber nachrüsten:


    GTI Spezial: Kofferraum auf normale Größe umbauen



    Den unteren Boden müsste man sich dann noch teuer bei VW besorgen oder selber basteln.

  • Ich habe jetzt ein DSP Aktivsubwoofer B8 von Helix im Kofferraum, da das RNS510 zu wenig Bass hat.
    Der Subwoofer ist nicht sehr groß, hat dank integrierter DSP Endstufe einen sehr guten Tiefbass. Durch die Plug&Play Kabel, die direkt zwischen den Quadlock Kabelbaum geschaltet werden und einen weiteren Kabelstrang, der nur noch in den Kofferraum geführt muß und den Subwoofer komplett mit Strom und Hochpegel versorgt. Weitere Bastelei, wie Strom von der Batterie, oder Abgreifen des Signals von den Lautsprechern entfällt! Super bequeme Lösung die auch klanglich zu empfehlen ist.

  • Kurz Offtopic: Wieso geht das bei mir mit dem direkt ansprechen nicht? Man muss doch nur ein @ machen und den Namen direkt hinter schreiben oder?


    Wunderbar...das werde ich dann wohl so machen :) sobald meine Steuerrüuckzahlung da is :P
    Hat jemand die Teilenummer von dem 2. Boden?


    Hi, misch mich mal kurz Themenfremd ein... :D
    Falls du Interesse an nem Ladeboden hast, hab noch einen, aus meinem ersten Polo. Der Ladeboden war fast nur gut verpackt im Dachboden gelegen.
    Also keine Löcher, Flecken oder sonstiges.
    Viele Grüße


  • Hi.
    Ja, das Signal ist erstaunlich gut. Ich habe schon mehrfach gehört: Wenn du den Klang jetzt noch weiter verbessern willst, brauchst Du ein besseres Radio. Ich bin geneigt, das zu glauben. Im Hochtonbereich ist mir das Signal manchmal zu matschig. Aber im Tieftonbereich fällt das nicht so auf und so reicht mir das erst mal völlig aus. :)

  • Ich grabe diesen alten Beitrag auch mal wieder aus.


    Habe gestern auch diesen genialen Pioneer Sub verbaut und möchte hier noch kurz dazu berichten falls manche User noch etwas unschlüssig sind.


    Leute, kauft euch das Ding! Hatte bisher einen Axton AB25A im Kofferraum. Mittlerweile wurde mir der Platz aber etwas zu knapp und die Blicke der Leute wenn man den Kofferraum aufmacht, nervten mich. "Oh schau, schon wieder so ein Verrückter mit Bum Bum im Kofferraum", war nur einer dieser nervigen Kommentare. Außerdem bin ich ein Freund von Understatement beim Tuning und versuche möglichst den dezenten Originalzustand beizubehalten.


    Also habe ich eher skeptisch den aktiven Pioneer gekauft und muss sagen, ich hätte wesentlich weniger erwartet. An meinem Kenwood Radio stand der Sub Pegel beim Axton auf -4. Den Pioneer musste ich nun auf +4 stellen und alles ist bestens. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Pioneer ohne Fernbedienung betreibe, weil ich mir dieses Plastikding nicht ins Cockpit holen wollte. Der Pioneer stellt dann automatisch auf mittlere Gain Werte und eine mittlere Filterfrequenz. Daher musste ich am Radio so "hoch" drehen. Den Trick, erst alle Regler an der Fernbedienung einzustellen, und diese dann abzuschließen, ging leider schief. Man hört sofort dass der Sub wieder auf die Ursprungswerte zurückspringt.


    Als kleinen Nachteil empfinde ich diesen blöden Pioneer Stecker. Man muss die guten Leitungen, die im Kofferraum ankommen dann mit diesem billigen Adapter auf Pioneer Standard reduzieren. Warum kann man an solch ein Gerät nicht einfach einen Standard Cinch und ein paar Schraubklemmen dranmachen??


    Wenn man darüber hinwegsehen kann, oder gar die mitgelieferten Pioneer Kabel verwenden möchte ist es aber eine ganz klare Kaufempfehlung.

  • Ich möchte mir den Sub auch holen, nur leider will ihn bei ebay niemand versenden und sonst wo finde ich keinen guten gebrauchten.


    Aber mich würde es interessieren, ob man das Signal für den Sub nicht vom Radio abgreifen kann?