Türverkleidung aus- und einbauen

  • Hi Leute!


    Hier hab ich mal was für euch wenn ihr eure Türverkleidung mal demontieren wollt


    1. Zündung ausschalten
    2. Abdeckungen lösen und Schrauben herausdrehen (Bild1)
    3. Blende vom Türgriff mit einem Keil lösen und weiter zwei Schrauben herausdrehen (Bild2)
    4. Clips in lösen (Reihenfolge beachten,) (Bild2)
    5. Türverkleidung senkrecht nach oben aus dem Fensterschacht herausziehen.


    Empfohlen wird, den Seilzug des Öffners auszuhängen. Ist aber nicht notwendig.


    Vorsicht wird empfohlen wenn man die Türverkleidung herauslöst, dass man den Stecker für den E-Fensterheber nicht beleidigt. Also Türverkleidung vor dem herausziehen etwas von der Türe hervorziehen und den Stecker abstecken.


    Dann könnt ihr die Türverkleidung ohne weiteres abnehmen.


    (Punkt 4 wird noch bearbeitet, da ich die Reihenfolge gerade nicht auswendig weiss)

  • So, Leute...
    da ich bislang keine Anleitung im Netz speziell für den 6R 3-Türer, Modelljahr 2011 gefunden habe und es hier offensichtlich Änderungen zu früheren Modelljahren gab, hatte ich diese Thread hier eröffnet. Eurer Unterstützung sei Dank, habe ich ohne jegliche Beschädigungen oder Schwierigkeit mal einen "Probelauf Türverkleidung abbauen" gemacht und diesen dokumentiert.


    Hier also eine Anleitung für das Abbauen der Türverkleidung (in diesem Fall die der Beifahrerseite):


    1. Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher (o.ä.) vorsichtig von unten rechts die Abdeckung des Türgriffs lösen. Geht nicht schwer.
    2. Dahinter stecken zwei Schrauben, Torx 25. Eine davon sehr tief - da brauchts eine Verlängerung für den Schrauber.
    3. Unter dem Lautsprecher ist eine weitere Schraube, gleiche Größe. Alle drei lösen und ausdrehen.


    Nun kann man unterm Lautsprecher vorsichtig hinter die Verkleidung greifen und sich nach rechts arbeiten. Ist ein wenig scharfkantig, vielleicht besser mit Handschuhen...


    1. Am unteren Rand der Verkleidung befinden sich drei Clips. Unterhalb des Türschlosses noch mal einer. Stück für Stück durch kräftiges Ziehen entrasten lassen. Das gleiche noch einmal oberhalb des Lautsprechers und unter dem Spiegeldreieck. (alle auf dem folgenden Foto mit roten Kreisen markiert)
    2. ganz oben rechts ist ein Clip mit Federung, der später nach oben ausgehakt wird. Diesen NICHT abziehen! (hellblauer Kreis auf dem Foto)
    3. Nun hängt die Verkleidung lose an der oberen Kante. Von unten in die Verkleidung greifen und mit einem leichten Druck auf eine kleine Feder den Stecker des Fensterheber-Knopfes abziehen. (auf dem Foto rosa markiert) (auf der Fahrerseite gibt es natürlch wesentlich mehr solcher Stecker. Hier einfach genaus so vorgehen.)
    Nun kann die Verkleidung nach oben ausgehangen werden. VORSICHT: Unter dem Spiegeldreieck ist nochmal eine separate Steckverbindung, die andersherum (nach unten) ausgeklinkt werden muss. Also nicht mit viel Kraft nach oben ziehen. Einfach ein bisschen mit Gefühl, dann geht das ganz leicht.
    4. Nun muss noch der Bowdenzug ausgehängt werden. Dabei hilft ein feiner Schlitzschraubendreher. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht es aber auch ohne.

    Nun kann man tun, was man hinter der Verkleidung so tun möchte. (Bei mir soll es demnächst Dämmung und einen neuen Tief-/Mitteltöner geben.) Um das ganze noch einmal zu verdeutlichen, hier die Türverkleidung von innen mit den gleichen Farbkreisen wie auf dem oberen Bild + den Schraubenlöchern.

    Ich hoffe, diese Anleitung hilft allen 3-Türer-Modelljahr-2011-Bastlern.


    Wenn ihr Fragen habt, einfach her damit. Ich versuche, regelmäßig vorbei zu schauen.


    Viele Grüße aus der Hauptstadtregion. 8)
    Be.