Kupplungspedal knarzt/knackt/quietscht

  • Liebe Community,


    wie ich schon einmal im "Was hattet ihr bereits für Garantiefälle"-Thread gepostet habe, wurde mir schon einmal die Pedalerie aufgrund von knackendem und knarzendem/quietschendem Kupplungspedal getauscht. (Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder wurden bereits ein halbes Jahr nach Abholung in der Autostadt gewechselt - mit wenig Erfolg!)
    Zunächst wollte man noch auf einen kompletten Austausch verzichten und das Problem anders lösen. Fragt mich bitte nicht, was da gemacht wurde! Jedenfalls musste ich meinen Freundlichen danach ein bisschen anmotzen, da das Quietschen und Knacken noch original zu hören und fühlen war... Hier konnte also nicht viel unternommen worden sein.
    Nach Vereinbarung eines neuen Werkstatttermins fuhr ich also leicht gereizt vom Hof. Doch es sollte noch schlimmer kommen!
    Während der Fahrt merkte ich plötzlich, dass die Software-Ganganzeige nicht mehr da war! ?( Sie war einfach verschwunden!
    Außerdem ruckelte das Auto bei Gaswegnahme und Gas geben derartig herum, dass man dachte, man wäre in einem Achterbahnsimulator!! 8o
    Auch diese Mängel habe ich sofort noch telefonisch geklärt. Danach war der Wagen für etwa eine Woche in der Werkstatt und ich hatte einen kostenlosen Leihwagen. :D
    Als ich ihn wieder hatte war alles wieder fein.


    Allerdings nun zu meinem Problem: Ich merke, dass das Knarzen langsam aber sicher wieder kommt!
    Es ist noch nicht deutlich zu hören, aber ich fühle auch, dass es sich nicht mehr sauber durchtreten lässt.


    Ich habe dazu noch nicht wirklich was hier gelesen und frage mich, ob ich denn der Einzige mit diesem Problem bin?!
    Falls es noch einen Kupplungsgeplagten hier gibt: Was wurde bei euch gemacht und hat es was gebracht?


    Grüße
    corvax

  • Ohne dich beunruhigen zu wollen, genau das Problem habe ich bei meinem C5 auch. Wurde schon alles gemacht, komplette Demontage der Kupplung alles geölt, sämtliche Geber und Nehmerzylinder getauscht ( mehrfach)
    Hat alles nichts geholfen


    Jetzt bin ich beunruhigt, den das hat meine Entscheidung für einen VW begünstigt... Kein KupplungsGeräusch mehr. Hoffe, dies ist nicht dir Regel beim Polo. Würde mich auch sehr freuen, da erfahrungsberichte zu hören

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Würd sagen, "Stand der Technik"


    Woher ist dir bekannt, was mein Citroen Dealer gesagt hat...Wobei, er hat mich dann in 3 verschiedene gebrauchte C5 gesetzt und was soll ich sagen...Alle hatten das Knarzen. Aber beim C1 welchen ich eine Woche als Ersatzwagen hatte, war es nicht


    Die Polo Probefahrt hatte auch kein Knarzen!! Hoffe, das bleibt dann auch bei meinem so wenn ich ihn endlich habe

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • corvax:


    Ursache und Wirkung


    Könnte nicht auch ein Folge- oder Verbundschaden Richtung Kupplung, durch
    ein defektes Getriebelager / Pendelstütze, vorliegen? ------
    Ich finde das gar nicht so abwegig, zumal der TSi teilweise sehr unharmonisch
    am Gas hängt, außerdem haben doch wohl viele Hände an Deinen Aggregaten
    gerüttelt!


    ....an meinem auch! :facepalm:
    Vielleicht nicht ganz so viele... 8|

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • vanhout:
    Tja, da könntest du Recht haben, aber um das zu beurteilen, hab ich schlicht zu wenig Ahnung :whistling:
    Aber Problem ist beim Freundlichen schon gemeldet und wird nächste Woche mal begutachtet...


    corvax:
    Besser erkundigst Du dich mal bei einem unabhängigen KFZ-Meister.
    Vielleicht fehlt ja nur ein bisschen Schmiermittel, aber Kupplungsschäden
    nach Getriebereparaturen sind ja mal nicht so selten.
    Vielleicht Pilotlager, Ausrücklager oder so.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • So, gestern beim Freundlichen unter anderem wegen dem Kupplungspedal gewesen.
    Natürlich lies sich das Geräusch zwar dem Servicemitarbeiter kurz vorführen, allerdings war überhaupt nichts zu hören, als der Werkstattmeister nochmal damit fahren wollte.
    Deshalb wurde natürlich auch nichts an der Kupplung gemacht :(
    Wenn das Geräusch wieder präsent ist (wie neulich im Stau auf dem Rückweg von den Wiesn :thumbup: ) fahr ich direkt zum Freundlichen und zerr mir einen Werkstattmensch ins Auto.
    Aber der Knaller ist ja, das sowas laut Servicemitarbeiter mit meiner Garantieverlängerung in der ich jetzt bin, nicht mehr abgedeckt ist. Es wird nur gewechselt, wenn ein Bauteil defekt ist. Ein einfaches Knarzen ist da wohl nicht genug! :pinch: Wurde mir beim Vertragsschluss von der Verlängerung völlig verschwiegen - Dreist!
    Was sagt ihr dazu?

  • Was sagt ihr dazu?


    Ohne jetzt die Bedingungen im Detail gelesen zu haben. Bekomme die erst, wenn ich mein Auto habe! Schau mal hier Die Garantieverlängerung < Unsere Serviceleistungen < Volkswagen Service < Service & Zubehör


    Da redet VW selber von "alle Leistungen entsprechen in vollem Umfang der Herstellergarantie"

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Was ist bei dir eigentlich rausgekommen?


    Habe meinen Polo ja jetzt endlich und "Hurra" kein Geräusch

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Kleiner Spaß am Rande,


    DSG nehmen. Dann entfällt das Kupplungspedal was knarzen könnte :fuck:


    :acard:


    GTIforMe:
    Da würde man dann sowieso nix von hören, auch wenn'se Dir noch ein "Placebo-Pedal" zusätzlich reinbauen würden, weil ja das DSG-Getriebe selbst rappelt, ruckelt und klappert wie'n ne Tüte Schrauben und Nüsse. :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Bei mir hat jetzt folgende Lösung geholfen: Am Kupplungspedal gibt es eine Feder, die für den Rückschlag der Kupplung sorgt, also um die Kupplung "kommen zu lassen". In dieser Feder ist eine Führung und die kann, fragt mich nicht wie, verrutschen und dann schleift die Führung an der Feder und daher kommt zum einen das "Knarzen". Zumindest in meinem Fall hat das geholfen. Hoffe ich konnte ein paar Leuten hier helfen.

  • Hallo liebe Freunde,


    mein 6C BlueGT hat nun gut 3700km auf der Uhr. Seit ca. 1000km habe ich sporadisch das Problem, dass das Kupplungspedal quietscht.
    Es tritt unvorhersehbar auf und lässt sich schwer reproduzieren.


    Der Wagen muss dafür warm gefahren sein, ganz normale Betriebstemperatur.
    Meist fahre ich Strecken von ca. 15km. Manchmal ist alles gut, manchmal beginnnt es schon bei ca. 10km.
    Oft fährt man auch weit über 70km und alles ist gut. Dann stelle ich das Auto ab. Unter wirklich ganz leichter Sonneneinstrahlung und Außentemperaturen von 21 Grad kam es nun schon häufiger vor, dass das Geräusch auftritt.


    Bin deshalb auch schon mehrfach bei meinem Händler gewesen und habe dies bemängelt. Diese konnten sich das nicht vorstellen. Deshalb habe ich das mal als Video aufgenommen.


    ---Video


    Man hört das Geräusch, vorallem beim Anfahren. Sonst natürlich auch bei jedem Schaltvorgang.
    Es ist einfach extremst nervig.


    Die Werkstatt hatte dann den Kupplungsnehmerzylinder in Verdacht und hat diesen ausgetauscht. Nun war es das leider nicht und ich habe diese Woche erneut einen Termin.



    Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte, das auf diese komische Fehlerbeschreibung passt?
    Sowas darf echt überhaupt nicht sein. Man wird einfach bekloppt wenn man damit ne Stunde fahren muss <X:cursing:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT