Hilfe! Kofferraum-LED Sicherung durchgebrannt?

  • Hallo,


    welche Sicherung ist für die Kofferraumbeleuchtung zuständig?? Wollte da eben etwas wechseln, dann rauchte es kurz und nun scheint die Sicherung durchgebrannt zu sein???? Vorne machts immer solch ein "klick klick" und auf der Anzeige wird auch so eine Birne angezeigt. Ich möchte dieses "klick, klick" wg bekommen!!!!! HILFEEEEEEEEE ganz schnell bitte.


    So, jetzt habe ich es geschafft das dieses klicken weg ist. Einfach mal oben die Innenraumbeleuchtung auf aus gestellt. Hab irgendwie Schiß das noch was kaputt gegangen ist / oder geht?! Muss gleich in 10 Min. mit dem Auto losfahren.. ich mach da nie wieder etwas selbst dran, ich wusste es doch. ICH und Technik und so. Hmpf.

  • Moin,
    ich kann dir da zwar nicht helfen, habe aber den Titel deines Threads angepasst. Ist evtl. etwas passender als nur "Ganz dringend".
    So weiß man direkt, was einen erwartet.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung.

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Bin nicht sicher, es könnte die Sicherung SB21 sein. Die Sicherungstabelle gibts nicht zur Innenraumbeleuchtung her. Aber sie ist auf T73a/66 am BCM aufgelegt. Und der Anschluß wird von T73a/65 gespeist, aber den T73a/65 gibt es nicht im Schaltbild, dafür einen weiteren T73a/66, und der geht auf SB21.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Typo; Link zur Sicherungstabelle hinzugefügt

  • Hallo,


    welche Sicherung ist für die Kofferraumbeleuchtung zuständig?? Wollte da eben etwas wechseln, dann rauchte es kurz und nun scheint die Sicherung durchgebrannt zu sein???? Vorne machts immer solch ein "klick klick" und auf der Anzeige wird auch so eine Birne angezeigt. Ich möchte dieses "klick, klick" wg bekommen!!!!! HILFEEEEEEEEE ganz schnell bitte.


    So, jetzt habe ich es geschafft das dieses klicken weg ist. Einfach mal oben die Innenraumbeleuchtung auf aus gestellt. Hab irgendwie Schiß das noch was kaputt gegangen ist / oder geht?! Muss gleich in 10 Min. mit dem Auto losfahren.. ich mach da nie wieder etwas selbst dran, ich wusste es doch. ICH und Technik und so. Hmpf.


    Leute ohne Witz .. zur exakt selben Zeit ist bei mir haargenau das selbe Problem aufgetreten .. das klingt aber mehr als verdächtig ?! ?( :facepalm:
    Wollte gleich mal rausgehen und mich der Sache annehmen.


    EDIT: Also die Innenraumbeleuchtung funzt komplett nicht mehr, genau so wenig die Standlichter .. ansonsten funzelt alles wie ein Weihnachtsbaum! ?(

    LG Kevin



    GTI, Candy Weiß, Climatronic, Detroit 17", Licht- und Sicht-Paket, RNS 310, Technikpaket, CD-Set Europa, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer u. satisches Kurvenfahrlicht, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Entfall der Schriftzüge für Modell- und Motorbezeichnung


    Changes: Austauch VW Embleme, Autausch GTI Schriftzüge, Austausch Spiegelkappen, Innenraumbeleuchtung + Tagfahrlicht -> LED, Frontscheinwerfer -> Philips Blue Vision Ultra, H&R Spurplatten 30/40

    Einmal editiert, zuletzt von SaKe06 ()

  • Bin nicht sicher, es könnte die Sicherung SB21 sein. Die Sicherungstabelle gibts nicht zur Innenraumbeleuchtung her. Aber sie ist auf T73a/66 am BCM aufgelegt. Und der Anschluß wird von T73a/65 gespeist, aber den T73a/65 gibt e snicht im Schaltbild, dafür einen weiteren T73a/66, und der geht auf SB21.

    Hallo, danke für Deinen nett gemeinten Tipp aber sorry, nicht Jeder hat solch Ahnung wie Du sie hast.. das merkt man sicher auch an meinen geschriebenen Text ;) ;)


    Ich werd morgen zu ATU oder so ranfahren und weiß das ICH nie mehr etwas diesbezüglich an meinem Auto selbst mache *g*

  • Moin,
    ich kann dir da zwar nicht helfen, habe aber den Titel deines Threads angepasst. Ist evtl. etwas passender als nur "Ganz dringend".
    So weiß man direkt, was einen erwartet.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung.


    Hey, danke auch Dir!


    Musste vorhin so schnell gehen da blieb keine Zeit mehr um noch mehr zuschreiben *g*. Ich ärgere mich ziemlich doll das da jetzt was nicht hinhaut.. es scheint auch so das die Kontakte verbogen sind an dem Ding da wo dis Birnchen hingehört... argh.

  • Hi,
    hatte das gleich Problem auch schon mal. Dabei raus kam nach ewiger Suche, dass eine Sicherung durchgebrannt war und zwar, eine der Kleinen (wo man von außen nicht sieht ob sie defekt ist).
    Kann dir nur leider nicht sagen wie viel Ampere die Sicherung hatte. Du musst dennoch zur Fehlersuche / Behebung alle kleinen Sicherungen prüfen (wenn man sie rauszieht sieht man an der Seite ob diese defekt sind). Hoffe ich konnte dir einwenig helfen. --> Bitte Zündung beim Werkeln am Sicherungskasten AUS


    Viele Grüße Ms

  • Bevor du dein Auto "ungern" lässt :facepalm: ,guck einfach mal in den Sicherungskasten ^^
    Vielleicht findest du dort eine defekte Sicherung :thumbup:
    Und wenn du nichts findest,Fahr lieber zum :) und sag dass die Kofferraumbeleuchtung plötzlich nicht mehr leuchtet (und mach vorher das original Leuchtmittel rein :whistling: )

    Also iwie bin ich immernoch von diesem zeitlichen "Zufall" überrascht .. aber naja, was hat es nicht alles schon gegeben ?!


    Mittlerweile weiß ich, dass bei mir die Sicherung SB 21 durch ist, versuch ich ne neue reinzusetzen fliegt sie mir sofort wieder um die Ohren.
    ALSO .. morgen ab zum ;) ! :strafe:

    LG Kevin



    GTI, Candy Weiß, Climatronic, Detroit 17", Licht- und Sicht-Paket, RNS 310, Technikpaket, CD-Set Europa, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer u. satisches Kurvenfahrlicht, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Entfall der Schriftzüge für Modell- und Motorbezeichnung


    Changes: Austauch VW Embleme, Autausch GTI Schriftzüge, Austausch Spiegelkappen, Innenraumbeleuchtung + Tagfahrlicht -> LED, Frontscheinwerfer -> Philips Blue Vision Ultra, H&R Spurplatten 30/40

  • Durch den Plastkteil der Sicherung ist Beispielhaft ein Metalldraht, Kupferdraht der bei Kurzschluss, was in deinem Fall ja vorlag reist=Durchbrennt. Du siehst es von außen, wenn du die Sicherung rausziehst an der Seite, bei den kleinen Sicherungen für die Kofferaumbeleuchtung. Bei den Größeren kann man den Defekt schon mit einer Taschenlampe von außen sehen, -> man findet viele Bilder von defekten Sicherungen im Netz.

  • Habe da nochmal eine Frage:


    ich habe ja jetzt erstmal das "durchgängige" "klick, klick" ausschalten können - indem man einfach oben bei der Innenbeleuchtung den kleinen Schalter nach rechts schiebt.


    ABER: wenn ich die Zündung anmache kommt wieder ein "klick, klick" diesmal ein etwas lieseres und das klickt auch nur ca. 1-2 Minuten - dann hörts während der Fahrt auf.


    WENN ich jetzt in diesem Zustand mehrere Tage umher fahre ohne es "reparieren" zu lassen kann es dem Auto schaden??? Eigentlich nicht oder?