Hydroaggregat Defekt

  • Hallo liebe Polo 6R Freunde Gemeinde,


    Ich habe leider seit Gestern ein riesen und vor allem sehr teures Problem mit meinem Polo.
    Beim fahren kam das Auto nicht mehr richtig voran und Bremste immer mehr aus, die ESP und Handbremseleuchten gingen an, ich fuhr rechts bei und es qualmte aus meinem linken Rad.


    Das Auto wurde dann abgeschleppt und zu meinem Freundlichen (Freie Werkstatt) gebracht. Die haben jetzt fetgestellt dass ein Ventil im Hydroaggregat defekt ist und der Bremszylinder (?) des linken Rads blockiert ist. Das Ventil könne man anscheinend reparieren, jedoch wäre es anscheinend nur eine Sache der Zeit bis das Rad wieder blockiert. Deswegen möchte er das Aggregat komplett austauschen


    Der Freundliche hat jetzt eine Kulanzanfrage bei VW gemacht und bekommt Morgen früh bescheid gesagt. Im Falle dass die Kulanzanfrage abgelehnt wird, müsste ich 1500 fürs Aggregat inkl Einbau zahlen + zwei neue Bremscheiben vorne mit den Belägen.... ;(


    Ist es normal dass bei einem Auto das knapp 2 einhalb Jahre hat sowas passiert? Das Auto war vor 2 Wochen in der Inspektion (60.000km) und die haben einen Bremsflüssigkeitwechsel gemacht wäre es möglich dass sie da einen fehler gemacht haben? Soll ich eventuell eine zweite Meihnung von einer VW Werkstatt einholen?
    Leider weiss ich gar nicht was ich machen soll... fakt ist dass ich keine 1.500€ Zahlen kann und auch nicht will. X(


    Details zum Auto:


    Polo 6R Comfortline
    1.6 TDI 75PS
    Baujahr März 2010
    Kilometerstand 60300


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    MFG

  • Bremsflüssigkeit gewechselt und zack Hydraulikschaden!
    ...unglaublich, aber wahrscheinlich ist die Ursache nicht nachweisbar . :popcorn:


    Da bin ich sehr gespannt, was da herauskommt.
    Und drücke Dir die Daumen. :daumendrück:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Deiner Aussage nach nehme ich mal an das die keine Garantie Verlängerung seitens VW dazu genommen hast.


    Ich hoffe für dich das dies über Kullanz geregelt werden kann.


    Wer hat denn die 60000 Inpektion gemacht? Auch die Freie oder eine VW Werkstatt.


    Es könnte gut sein das sich VW hier dann querstellt weil die sehr darauf Bedacht sind das bei Ihren eigenen Werkstätten machen zu lassen und Frei Werkler nicht unbedingt mögen.

  • Die Inspektion wurde ebenfalls von der Freien gemacht.
    Ich hoffe dass Die sich nicht Querstellen... :( Dies ist meine zweite negative Erfahrung mit freien Werkstätten bei der ersten ließ ich den Keilriemen bei meinem früheren Polo wechseln (9N Bj. 2001) kurz nach dem Wechsel hat die Servopumpe den Geist aufgegeben. Eine neue musste rein, Kostenpunkt 800€ :wacko:


    M.F.G

  • ich will ja nix sagen,aber das hätte dir auch genausogut bei VW passieren können und hat nichts mit dem wechsel der bremsflüssigkeit zutun


    ich hoffe für dich das vw noch auf kulanz das teil zahlt


    und das mit der servopumpe war sicherlich auch nur ein unglücklicher zufall

  • Die Inspektion wurde ebenfalls von der Freien gemacht.
    Ich hoffe dass Die sich nicht Querstellen... :( Dies ist meine zweite negative Erfahrung mit freien Werkstätten bei der ersten ließ ich den Keilriemen bei meinem früheren Polo wechseln (9N Bj. 2001) kurz nach dem Wechsel hat die Servopumpe den Geist aufgegeben. Eine neue musste rein, Kostenpunkt 800€ :wacko:


    M.F.G


    Du mußt die Werkstatt, die die Wartung ausgeführt hat, mit dem Schaden konfrontieren.
    Eine Betriebs-Haftpflichtversicherung wird er ja wohl haben.
    Natürlich hätte das genauso beim VW Partner passieren können!
    Frage ist, was er für ein Entlüftergerät einsetzt hat, ein elektrisches? :dontknow:
    Was für eine Bremsflüssigkeit verwendet wurde. Super DOT? :dontknow:
    Fremdkörper im System? :dontknow: Da kommst Du ohne einen Sachverständigen nicht klar.


    Wenn VW auf Kulanz übernimmt, dann hast Du definitiv Glück gehabt! Augen zu und durch. 8)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Das Auto war vor 2 Wochen in der Inspektion (60.000km) und die haben einen Bremsflüssigkeitwechsel gemacht wäre es möglich dass sie da einen fehler gemacht haben?

    Liegt nahe, denn Defekte am Hydraulikblock sind eigentlich sehr sehr selten ... Nur beweisen wird man es nicht können.


    Und auf Kulanz wird da nur mit sehr viel Glück was gehen und wenn wirst du dich selbst drum bemühen müssen, nicht die Werkstatt. Falls es nix wird kann man noch versuchen das Teil gebraucht beim Verwerter zu bekommen.


    Ansonsten, sry für Klartext, aber keine Garantieverlängerung und Wartung in ner Freien, bei dem noch sehr jungen Auto, das ist 2 x an der völlig falschen Stelle gespart. Besonders wenn man wenig Geld hat darf man das nicht mache