Ölverbrauch 1,4 l / 86 PS NICHT der GTI

  • Vorweg: Ich habe keinen Eintrag über den Ölverbrauch beim 1,4 l Polo mit 86 Ps gefunden, daher der neue.


    Also aus der Historie weiß ich, dass 0,5 Liter Öl auf 10.000 KM ein guter Wert sind.
    Der Werkstattmeister, der meine Flüssigkeiten beim Reifenwechsel kontrolliert hat, meinte das ich Schummeln würde, er glaubt mir nicht, dass ich nix nachgegkippt habe.
    Normal wären bei diesem Motor 0,2-0,5 Liter auf 1.000 KM. Da könnt ich schon wieder ausrasten : :wütend: : , ich mag es nicht als Lügner bezeichnet zu werden :!:


    So nun die Frage an alle restlichen 1,4er, NICHT-GTI Fahrer: Wie sieht das bei euch aus?

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!

  • Zitat

    Normal wären bei diesem Motor 0,2-0,5 Liter auf 1.000 KM.

    er meint wohl eher, dass der motor das nehmen darf....


    ich habe die letzten 1000km zwar nicht nach dem öl geguckt ( :whistling: ), auf den 7000km vorher habe ich aber vllt max 0,25l "verbraucht".


    die früheren 1.4 im (golf IV z.b.) waren allerdings tlw. richtige öl-säufer... kenne da einen, der 2l pro 1000km verbraucht...

  • Ich hatte den gleichen Motor im Seat Leon 1P - Ölverbrauch nach 105.000 km in 3 Jahren ohne Warmfahren bewegte sich auf 15.000 km gesehen zwischen 0,25 und 0,5 Liter.


    Der Motor ist definitiv kein Ölfresser - bis zum 60.000 km Intervall hat er überhaupt nichts verbraucht. Muss aber gestehen, dass ich die Kiste richtig verheizt hab, hätte bei normaler Fahrweiese wahrscheinlich noch lange keinen nennenswerten / messbaren Verbrauch gehabt...


    Die 1.4er im Golf IV bzw. Polo 9N haben schon teilweise Öl gezogen aber seit Golf V bzw. Polo 6R ist dieses Problem Vergangenheit!


    Der 1.4er ist neben den 1.6er und 1.8er (Golf III) sicherlich einer der robusteste Benziner im Regal! Mir ist kein Motorschaden bekannt obwohl diese Motoren viel von Fahranfänger gefahren werden - wenn ich da an meine Sünden denke :facepalm: .


    Fazit: Mach die keine Sorgen um diesen Motor - der läuft wahrscheinlich noch wenn die Karosse drum herum zerfallen ist! :thumbup:

  • Na dann hat der Meister mal ganz große Sch$§%$ erzählt. 0,2-0,5 auf 1.000 KM.... möchte mal wissen was für'n Kraut der geraucht hat. Muss gut sein, vielleicht sollte ich mal nach seinem Lieferanten fragen :?::D
    Als ich bei knapp 8.000 den Ölstand das letze Mal kontrolliert hatte, war er gut in der Mitte drin.
    Ich fahre, was ihr ja am Verbrauch sehen könnt, idR ziemlich defensiv (für das Andere hab ich ja meine Bandit). Deshalb mach ich mir um den Motor grundsätzlich eigentlich keine Sorgen.
    Außerdem ist es ja eh ein Leasingfahrzeug. Wenn es nach 3 Jahren Mist ist, dann wird der Polo einfach zurückgegeben. Wenn nicht, bekommt er ein neues/altes Zuhause.
    Es gibt ja einige Motoren die eine "Grundölverbrauch" haben. Ich wollte nur mal wissen, wie es bei euch aussieht. Ich werde das demnächst wieder selbst in die Hand nehmen und bis zur Inspektion keinen mehr an die Technik lassen :!:
    BTW: Kann es sein das er von WOB den mittigen Ölstand bekommen hat und der lokale Meister das als zu wenig angesehen hat bzw. en schnellen extra € machen wollte? Immerhin hat er 30 Tacken dafür aufgerufen (Was mein Chef zum Austickern gebracht hat).
    Ich schau mal nachher nach dem Stand und reiche das Ergebnis nach.

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!


  • Na dann hat der Meister mal ganz große Sch$§%$ erzählt. 0,2-0,5 auf 1.000 KM....


    BTW: Kann es sein das er von WOB den mittigen Ölstand bekommen hat und der lokale Meister das als zu wenig angesehen hat bzw. en schnellen extra € machen wollte? Immerhin hat er 30 Tacken dafür aufgerufen (Was mein Chef zum Austickern gebracht hat).
    Ich schau mal nachher nach dem Stand und reiche das Ergebnis nach.


    Also hat er aus seiner Sicht keine Sch... erzählt, sondern seinen Profit optimiert...

  • Meiner hat erst beim Reifenwechsel den ersten Händler gesehen, ich hab ihn direkt in WOB abgeholt und natürlich die Stände NICHT kontrolliert *schäm*.
    Ich bin mal davon ausgegenagen, dass das OK sein sollte....
    Das erste Mal hab ich dann bei 5.000 kontrolliert und da war er genaus mittig wie bei 8.000, was der Meister jetzt gesehen haben will, entzieht sich meiner Kentniss. :komisch:
    Wie gesagt, ich schau gleich mal nach, wie der Stand aktuell ist.

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!

  • wenn der ölstand zwischen min und max ist,würde ich da garnix nachfüllen bei kaltem motor


    wenn ihr euer auto in wolfsburg abholt ist klar das alles nur auf min aufgefüllt ist...war bei meinem auch so als der bei vw im verkaufsraum stand
    bremsflüssigkeit und kühlmittel alles auf min....
    als ich ihn dann abgeholt habe,nach der durchsicht war alles aufgefüllt

  • wenn ihr euer auto in wolfsburg abholt ist klar das alles nur auf min aufgefüllt ist...war bei meinem auch so als der bei vw im verkaufsraum stand
    bremsflüssigkeit und kühlmittel alles auf min....

    wieso sollte alles auf min. sein, wenn man das auto in WOB holt? Normalerweise kommt in WOB soviel rein, was rein muss, alles andere sollte man vor ort beanstanden.


    Meiner war noch nicht beim Kundendienst (aktuelle 26.000km) und hat den Händler auch nur 3 kurze male gesehen wegen kleinen Garantiefällen. Bisher musste ich auch nichts nachfüllen mein Ölstand ist seit ich ihn in WOB geholt hab ca auf mitte :)

  • weil überall gespart wird :D
    beim passat von meinem chef war auch alles nur auf min aufgefüllt,ausser das öl


    hab ich jetz aber allgemein auch schon bei vielen herstellern gesehen egal ob opel,vw,ford und co
    das überall nur das nötigste reingepackt wird auch beim kühlerfrostschutz und sowas :(

  • Also ich musste noch nie was nach kippen meiner hat heute fast 60000km auf der Uhr und nur zu den Inspektion wurde halt das normale Prozedere vorgenommen !!! Er läuft und läuft und läuft :) Sauger halt!! Allerdings war mein1.4 4er Golf das Gegenteil :(

  • Soooooooooooooooooooooo, ich hab dann mal gestern Abend im kalten Zustand kontrolliert.
    Das Ergebnis: Der Polo ist voll bis Oberkante Unterkiefer was soviel heißt wie: Er ist bis auf's MAX aufgefüllt. :meckern:
    Eigentlich sollte man Denen kräftig eine : :strafe: : !!! Ich hab bei all meinen Autos die 2/3 Marke seltens überschritten....
    Das war dann wircklich "Gewinnoptimierung" ich werde wohl im Frühjahr die Werkstatt wechseln und hoffen, dass mein Kleiner in kompetentere Hände kommt.

    Drop a gear and dissapear (VR46) :evil:


    Manchmal fühlt man sich als ITler wie ein Schafhirte.
    Allerdings sind die Schafe betrunken.... und brennen... und klicken überall drauf!!!