Abbiegelicht per Software aktivieren?

  • Hast du Nebenscheinwerfer dazu geordert?


    Oder nur das TFL?


    Wenn ersteres zutrifft dann müsste die Abbiegelichtfunktion ab Werk dabei sein, wenn zweiteres zutrifft wirds mit der Codierung nichts, dann musst du neue Neblis verbauen

  • Mein aktueler Wissensstand:
    1. Wer bereits Abbiegelicht hat, lässt sich raus- und wieder reincodieren
    2. Wer einen BM/BMT Polo mit Nebelscheinwerfer hat, sollte sich codieren lassen, jedoch weiß ich den Stromlaufplan nicht mehr genau, evtl sind ein paar Kabel zu ziehen!
    3. Wer einen BM/BMT Polo ohne Nebelscheinwerfer hat, wie 2tens, nur zusätzlich Scheinwerfer nötig.
    4. Wer einen normalen Polo ohne BM/BMT hat (egal ob Bereits Nebelscheinwerfer vorhanden oder nicht), keine Plug&Play Aktivierung durch Codierung möglich, es müssen auf jedenfall Neue Kabel im Motorraum und Innenraum gezogen werden, im schlechtesten Fall ist sogar ein anderes Bordnetzsteuergerät nötig wenn man Low-Variante hat und neue Scheinwerfer falls nichtmal Nebler vorhanden.



    Ich hab Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht bestellt. D.h. unter jedem der beiden Schweinwerfergläßer in der Stoßstange sind 2 Birnen. Deshalb dachte ich, von der Hardware ist ja quasi schon alles an Bord, wenn es die Software zulässt.


    Nein, leider nicht alles an Bord wenn man Abbiegelicht nicht mitbestellt.
    Bestellt man ohne Abbiegelicht, hat man eine andere Verkabelung.
    Ohne Abbiegelicht: Einfache Eindrahtleitung über den Lichtschalter, welche sich vor den Scheinwerfern in Y-Zweige teilt -> keine Einzelansteuerung möglich
    Mit Abbiegelicht: Steuerung über Bordnetzsteuergerät von dem aus 2 getrennte Leitungen für Scheinwerfer rechts und Scheinwerfer links aus gehen

  • Hallo,


    ich habe eien BMT 6c mit TFL und gestern erfolgreich AFL CH und LH codiert. Habe zuvor den Lichtschalter ausgetauscht. Regensensor geht auch. Weil es ein Trendline ist, war alles deaktiviert, aufgrund der Climatronic der Sensor an dem Spiegel jedoch funktionsfähig :)


    Ich würde gerne Abbiegelicht haben.
    In den unteren Scheinwerfern ist jedoch nur die TFL Birne verbaut. Die innere große Kammer ist leer.


    Kann ich hier Birnen nachrüsten und mit dem BCM oder Lichtschalter verdrahten? Damit dann das Abbiegelicht codiert werden kann? Welches BCM müsste hierzu verbaut sein?


    Kabelsätze gibt es ja, aber ob der wirklich passt?


    Kufatec VW Polo 6R 6C Kabel Kabelbaum Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht NSW | bei Rakuten.de.



    Mfg
    Matthias Knuhr