Batterie schon kaputt?

  • Hallo zusammen!


    Mein Polo 6R ist vor ein par Tagen genau 3 Jahre alt geworden!
    Vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr musste ich die Batterie schon nachladen da sich Regelmäßig die Klimaanlage wegschaltete... Nach einer kurzen Rückfrage beim freundlichen ist/war da die Batterie leer.
    Gesagt, getan. Die Batterie wurde zu diesem Zeitpunkt wieder aufgeladen und Lief eigentlich wieder einwandfrei. (eigentlich)
    In den letzen Tagen viel mir auf das mein Polo "schwer" Startete. Heute in der früh war sogar das Licht kurzfristig weg beim Starten.


    Kann es wirklich sein das diese Batterie nach schon 3 Jahren defekt ist? Ich dachte bzw ging eingentlich immer davon aus das solche Batterien so um die 4-5 Jahre halten?
    Achja, mein Polo hat 60 PS und es steckt eine 36 A Batterie in ihm ;)


    Sollte diese wirklich defekt sein habt ihr da vllt erfahrungen bzw infos gegen welche ich diese austauschen könnte? (Hersteller? etc..)
    Bei der Stärke dachte ich an eine 50A. Ich will nicht wieder so ein "kleines" Ding in meinen Polo stecken :facepalm:



    Danke & lg
    xenon

  • moin


    es kann durchaus sein das diese nach 3 jahren schon hinüber ist


    hatte schon öfter welche die nach nem jahr den geist aufgegeben haben und das waren auch eigentlich gute batterien
    kauf am besten was vernünftiges wie Varta zb.
    komm nicht auf die idee und hol dir son billiges ding von real und co.

  • Kommt natürlich ganz darauf an wie du dein Fahrzeug bzw. Batterie behandelst.


    Stichwort : Kurzstrecke ( meine damit Betrieb unter 10 min. )


    Bei jedem Startvorgang wird ein gewisser Teil der gespeicherten Energie der Batterie durch das Anlassen verbraucht.


    Gibst du der Lichtmaschine keine Zeit die entzogene Energie auch wieder in die Batterie zurück zu laden ( durch Kurzstrecke ) dann wird dein Akku auch nie ganz voll geladen.


    Schaltest du während dieser kurzen Ladephase auch noch mehrere Verbraucher ( Radio, Licht, Heckscheiben- und/oder Sitzheizung ein ) so wird wiederum ein Teil der Lichtmaschinenleistung für den Betrieb dieser Verbraucher verwendet und es bleibt dann eben weniger Leistung zum Laden deiner Batterie über.


    Auch macht sich eine "lieblose" Behandlung einer Batterie durch Verkürzung der Lebensdauer bemerkbar. Wobei lieblos für mich bedeutet das eine Batterie auch wenn sie wartungsfrei ist, nicht heisst das man die Batterie gar nicht weiter beachten / pflegen sollte.


    Wichtig ist, das die Batterie immer genügend Zeit für das Laden, der durch den Startvorgang entzogenen Leistung, gegeben wird.


    Auch kann man von Zeit zu Zeit ( besonders bei Kurzstreckenbetrieb ) ein vernünftiges Ladegerät anschliessen um die Batterie wieder vollständig aufzuladen.


    Zur Pflege gehört auch ein Überprüfen der Anschlüsse an den Polen.


    Wichtig dabei : saubere Anschlüsse , feste Anschlüsse und etwas Polfett zum Schutz der Anschlüsse.


    Lockere Anschlüsse verursachen durch einen sogenannten Übergangswiderstand einen zusätzlichen Verbrauch, verdreckte Anschlüsse übrigens auch.


    Und zum Schutz sollte Polfett an die Anschlüsse kommen , um eine vorzeitige Oxydation der Anschlüsse zu verhindern ( diese würde sonst wiederum einen Übergangswiderstand bewirken, und damit vorher genanntes Phenomen ).



    Hoffe das alles war nicht zu kompliziert erklärt, aber alles zusammen kann daher zu einem vorzeitigen Ausfall der Batterie führen.


    Gut gepfegte Batterien halten normalerweise auch mal 5 - 7 Jahre und manchmal auch länger.

  • xenon2008:


    Die Lebensdauer einer Batterie ist von vielen Faktoren abhängig. Standzeit 3 Jahre ist jetzt nicht erschreckend schlecht.
    So viele Hersteller von Starterbatterien gibt's eigentlich gar nicht. (Exide Technologies, Johnson Controls, Yuasa...)
    Die Premiummarken wie Varta (Johnson Controls) werden immer begleitet von den Hausmarken der Super-Grosshändler.


    Bei euch in Austria gibt's doch zum Beispiel Autoteile Birner.at, da findest Du immer eine gute Batterie zum anständigen Preis,
    nimm am besten die österreichische Banner Batterie, die ist :top:
    Unternehmen | Banner Batterien


    Ich gehe mal davon aus, daß Lichtmaschine, Regler, Keilriemen in Ordnung ist und die Batterie ordentlich geladen wird,
    ggfs. einfach mal kurz checken. :popcorn:


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Ich fahre eigentlich Täglich so um die 60 km. Sprich 30km hin und 30km ca retour weg. Am wochenende natürlich mehr =)
    Ich will jetzt nicht sagen das ich meine Batterie lieblos behandle aber ist halt ne batterie :rolleyes:


    Nein, das was ihr hier mir so erzählt klingt echt plausibel und auf das hab ich erlich gesagt gar nicht auf alles gedacht. Bin kein KFZ Mechaniker - IT Techniker :D


    Dann werde ich gleich mal schaun wo ich eine Gute Batterie kriege. Ganz in der nähe is ein Shop bei dem ich schon des öfteren Teile gekauft habe und immer 1A Qualität waren. (auch der Preis stimmt ;) )


    Sind so 50 A genug? oder ist das schon fast zu viel?

  • Für einen 60 PS Benziner reicht ne' 40 AH Batterie. Nimm ne Blue Dynamic von Varta oder ne' Banner. :thumbup:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Zuviel Ah gibt es bei einer Batterie nicht.


    Normalerweise richtet sich der Wert nach dem Motor. Kleiner Motor = schwächere Batterie und umgekehrt.


    Sprich je grösser der Motor desto schwerer geht er zu starten, unso grösser ( Ah ) muss die Batterie dazu sein.


    Bei Dieselmotoren bracht man von Haus aus stärkere Batterien als bei Benzinern.


    Aber je mehr Ah die Batterie hat, umso teurer wird sie, und jetzt kommt noch das Hauptproblem : umso grösser von den Abmessungen werden sie.


    Und daher gibt nicht die Stärke der Batterie den Ausschlag, sondern der Platz wo die Batterie angeschlossen und befestigt wird, das Maximum vor.


    Aber eine stärkere Batterie kann nie schaden, wenn der Platz dafür ausreicht.


    Wenn der Platz dafür vorhanden ist , kann man theoretisch auch eine LKW-Batterie mit 140 Ah einbauen,allerdings ist die dann 3 mal so schwer und ob das noch sinnvoll ist ????


    Und zum Schluss noch : 30 km eine Strecke würde ich auch nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen, müsste daher für eine vernünftige Ladung ausreichend sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die Lebensdauer der Batterie mit drei Jahren für zu kurz. Meiner Erfahrung nach halten die Erstausrüsterbatterien von VAG sieben Jahre und bei extremer Kurzstrecke, die hier offentsichtlich nicht vorliegt, auch mal nur fünf Jahre.
    Da muss noch mehr faul sein als nur der Akku. Der Regler hat vielleicht ne Macke oder irgendwo zieht ein Verbrauchern verbotenerweise Strom. Oder ein Stecker ist korodiert, oder oder oder ...!Wenn die Batterie nicht tiefentladen war, sollte sie es eigentlich noch tun. Bevor hier ein neuer Akkumulator angeschaft wird, sollte man diese Bereiche abchecken; für mal so ist die Batterie einfach zu teuer.

  • xenon2008:



    Wenn du aus Wien oder Wien Umgebung kommst hätt ich ne Adresse für dich

  • Meine wird jetzt nach vier Jahren auch schon schwach, aber das finde ich bei meinem vielen Kurzstreckenfahrten jetzt nicht einmal ungewöhnlich. Beim starten, hat er letztens etwas länger gebraucht und es kam gleichzeitg eine Warnung/Schriftzug "Batterie" im Tacho.


    Kann mir ein Mechaniker oder jemand der Ahnung hat mir sagen, welche Kurzstrecken ich zur Batterieschonung jetzt vermeiden sollte? Ab wie viel Minuten lädt sich die Batterie wieder einigermaßen auf um genügend für den nächsten Start zu haben? Zehn Minuten? Zehn Kilometer Fahrt?


    Verbraucher wie Radio, Abbelendlicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung habe ich alle aus.

  • einfach ab und zu pflege laden hilft schon, um die lebensdauer massiv zu erhöhen.
    so ein ladegerät kostet um die 50-100€ und dann hängt man das auto einfach mal ans netz, wenn man es mal nicht braucht.
    ich lade meine autos immer ca alle 2 wochen, batterie ausfälle hatte ich noch nie.

    Ohne dabei die Batterie abzuklemmen?