Wieviele km schafft ihr mit einer Tankfüllung?

  • So, nun hab ich mal einen realistischen Vergleichswert was meine beiden Autos betrifft da ich meinen Golf mal eine komplette Tankfüllung nur auf dem Arbeitsweg (ca. 55Km/Strecke, hauptsächlich Überland, keine AB) verfahren habe (was ich sonst eigentlich nur mit dem Polo mache).


    Fazit:
    Mein Golf (GTI MK6 mit DSG) verbraucht auf dieser Strecke bei selber Fahrweise gerade einmal 7,5 Liter (errechnet!) wo mein Polo (6R TDI DSG) nicht unter 5 Liter zu bekommen ist.
    Diese Tatsache bestärkt meine Meinung dass mein Polo definitiv zuviel verbraucht... :cursing:

  • Wie willst du denn von den Werten im Spritmonitor auf meine Fahrweise schliessen? Erstens fahre ich die Autos nicht als einziger, zweitens ist das nicht die einzige Strecke auf der die Autos bewegt werden!
    Wenn ich es jedoch beim Golf auf gerade einmal 7,5 Liter zu kommen bei gleicher Strecke und Fahrweise dann kann der vergleichsweise hohe Verbrauch beim Polo ja wohl kaum an der Fahrweise liegen (zumal das Schalten ja bei beiden Fahrzeugen eh vom DSG automatisiert übernommen wird)...

  • Wenn 4-5 Liter mit meinem Polo möglich wären würde ich ja auch nichts sagen, aber unter 5 Liter kommt meiner selbst auf Langstrecke unter optimalen Bedingungen bei zahmster Fahrweise nicht! Bei normaler Fahrweise komme ich mindestens auf 5,5 Liter und wenn ich etwas mehr Gas gebe bin ich bei 6 Litern (und ich rede da noch lange nicht von digitaler Gaspedalbetätigung)...

  • Also, groß unter 5L beim 1.6er zu kommen ist einfach nicht drin. Wenn ich bloß an die Arbeit fahre, hab ich 16km pro Tour und komme auf 5,4L auf eine ganze Tankfüllung. Und da lasse ich mich schon großzügig in jeden Ort reinrollen etc.


    Dagegen hat mein Winterpolo mit 1.0L und 45PS gerade mal 6,5L gebraucht auf der Strecke, und der wurde nur geprügelt.


    Einzig auf Langstrecke komme ich meist auf 4,8-5L, wenn man nicht gerade 600km Richtung Flachland fährt.

  • 16 km reichen auch nicht aus um den Motor richtig warm zu bekommen .

    Bei meinem derzeitigen Auto -> BMW 120D muss man mindestens 9km fahren bis das Kühlmittel mal an die 90°C kommt... das Öl hat bis dahin erst ca. 70°C erreicht (gemessen bei ca. 12°C Außentemp ;) )
    Bis ich mal eine ordentliche Öltemp. erreicht hab, bin ich schon fast in der Arbeit :D

    Polo 6C R-Line :D
    Bestellt: 15.06.16 :sun:
    Auftragsbestätigung: 24.06.16
    Willkommenspaket: 23.07.16
    FIN auf MeinAuto: 29.08.16
    Produziert: 18.08.16 :thumbup:
    Abholung beim Händler: 07.09.2016

  • 0cool1, was fährst du denn für einen Diesel? Ultimate von Aral?


    Möchte jetzt keine Werbung für Aral machen, aber bin irgendwie auf Aral hängen geblieben, dann tank ich auch grade immer den Ultimate - tanke eh zu 95% in Luxemburg, da es direkt um die Ecke ist und man den anderen Dieselpreis doch im Portemonnaie spürt. :thumbup:


    Habe auch das subjektive Gefühl, dass der Motor bisschen ruhiger läuft und ich geringfügig weiter komme, Diesel ohne Bio-Dieselanteil kann ja nicht so schlecht sein :) Immerhin müssen die 10 Cent unterschied auch irgendwo herkommen, wobei ich beispielsweise bei dem Shell Ultimate gelesen habe, das da auch noch ein Restanteil Bio-Diesel drin ist, glaube 5%? ?(


    Befalls ich mich irre, lasse mich gerne eines besseren belehren. :D


    Grüße

  • JordanMD, nein ich fahre keinen besonderen Spirt tanke fast ausschließlich bei OIL oder Nordoel. Alle 2 Monate kommt es mal vor dass ich bei Aral tanken muss, dort nehme ich aber auch nur den normalen Diesel, kein Ultimate.
    Den Polo habe ich noch nicht mit Ultimate betankt, kann aber von anderen Fahrzeugen sagen, dass sie gerade beim Kaltstart im Winter ruhiger laufen. Einen Unterschied im Verbrauch konnte ich nicht feststellen.


    Stimmt, im Aral Ultimate ist kein Biodiesel drin, im V-Power von Shell dagegen schon

  • Habe jetzt gestern meinen persönlichen Rekord geschafft mit 940 km Reichweite mit einer normalen Tankfüllung. Verbrauch meint der BC etwas von 4,1. Fuhr auch eine Langstrecke bis zuletzt, bei der ich 3,8 schaffte, gab leider viele höhen und tiefen. Aber denke insgesamt noch ein guter Wert. Die Lampe ging erst vor 5 km an, vielleicht schaffe ich ja noch die 1000er Marke :)

  • Der 1.6er wird aber ansich eh nur schwer warm! Bei 0 Grad braucht es zum Teil 6-7km damit erstmal lauwarme Luft aus den Düsen kommt.

    Also bei mir kommt im Polo TDI schneller warme Luft als im Golf GTI, ich wage aber mal zu behaupten dass der Polo TDI ein elektrisches Heizregister verbaut hat, anders kann das nämlich eigentlich gar nicht sein... :D


    Was den Verbrauch meines Polos betrifft: Wenn ich nur 16Km pro Strecke fahren würde, ihn 'durch etwas Drehzahl' bei Laune halten' und hin und wieder bis 150Km/h hochbeschleunigen würde dann käme ich definitiv auf deutlich über 6L/100Km im Gesamtschnitt!

  • Was den Verbrauch meines Polos betrifft: Wenn ich nur 16Km pro Strecke fahren würde, ihn 'durch etwas Drehzahl' bei Laune halten' und hin und wieder bis 150Km/h hochbeschleunigen würde dann käme ich definitiv auf deutlich über 6L/100Km im Gesamtschnitt!

    das kann ich auch so bestätigen
    Mein Verbrauch auf den ersten 16km liegt bei 4,5-5,5 und ich fahre maximal 100 kmh


    Mal davon abgesehen das ich mit einem kalten Motor nie auf 150 beschleunigen würde

  • Bei meinem derzeitigen Auto -> BMW 120D muss man mindestens 9km fahren bis das Kühlmittel mal an die 90°C kommt... das Öl hat bis dahin erst ca. 70°C erreicht (gemessen bei ca. 12°C Außentemp ;) )Bis ich mal eine ordentliche Öltemp. erreicht hab, bin ich schon fast in der Arbeit :D

    =O 8km fürs Kühlmittel. Ich brauche glaube ich ~ 1km bis ich auf 90°C. Gut in der Stadt mit Ampeln..
    Öl braucht 5-6km auf 90°C. In Zeit ~15minuten

  • =O 8km fürs Kühlmittel. Ich brauche glaube ich ~ 1km bis ich auf 90°C. Gut in der Stadt mit Ampeln..Öl braucht 5-6km auf 90°C. In Zeit ~15minuten

    Ich weiß ;)
    Ist mir während der Probefahrt mit dem Polo auch aufgefallen das der Motor wesentlich schneller warm ist wie beim BMW.
    War ganz verwundert wie schnell das ging im Polo :D

    Polo 6C R-Line :D
    Bestellt: 15.06.16 :sun:
    Auftragsbestätigung: 24.06.16
    Willkommenspaket: 23.07.16
    FIN auf MeinAuto: 29.08.16
    Produziert: 18.08.16 :thumbup:
    Abholung beim Händler: 07.09.2016