Wieviele km schafft ihr mit einer Tankfüllung?

  • es wird ja nur beschrieben, was selbst mit einem Benziner geht ;) 4,8 über Alles ist dabei gar nicht mal so weit entfernt
    Bei Langzeitmessungen bekommt man ein Gefühl für ein Auto, was sich beim noch jugendlichen Polo grade einstellt.
    Meine letzte Dauermessung in einem anderen Auto läuft seit 1.318.000km, trotz erster Maschine Tendenz steigend...


    keine Abwrackprämie, kein Trucker und kein Taxifahrer

  • das sollte theoretisch gehen, ohne Kofferraum und Reserverad zu plündern - und bestenfalls auch ohne leerfahren und garantiert ohne Windschatten :S


    Problem 1 job description:
    Mit dem Polo darf ich von Berufswegen nicht zum Kunden und dabei noch km sammeln <X
    Problem 1a:
    Täglich sind auf den 2x30km "Langstrecke" Innenstadtabschnitte dabei, was den Schnitt sowas von verhagelt
    Problem 2:
    Gar keins. Das sollte auch bei dem Fahrprofil funktionieren, sofern nicht > 4,5L und Tank rappelvolle 58L. Inklusive Wochenende rauf zur Grenze nach B, was die ersten 100km streng monoton steigend nie unter 5L geht



    Nachtrag: 1200-Benzin-km Gehen nicht - das Problem dabei ist die Geduld, den Tank richtig voll zu bekommen... an Verbräuchen auf Kurzstrecke hat's nicht gelegen :meckern:

  • Das "blaue Wunder"


    ohne es anfangs drauf anzulegen wurden im April / Mai die 1200km zwei mal geknackt, bekanntes Streckenprofil mit Rückwechsel von Contis AS-contact auf Bridgestone Serienbereifung.
    LL ist jetzt 13800km bei D 4,68L/100km


    a) 1209,9km und 54,24L bis randvoll D 4,48L/100km
    b) 1221,0km und 54,60L bis randvoll D 4,47L/100km


    bin weder im Windschatten geschlichen noch liegengeblieben, bei guten Wetterumständen und für NRW-Verhältnisse "mäßigem" Verkehrsaufkommen.

  • 1.8 TSI, Handschalter @ 330PS:


    Reichweite 600-850km bei durchaus artgerechter Bewegung. Verbräuche von deutlich unter 7 Litern auf der Bahn sind gar kein Problem. Gefahren wird ausschließlich Ultimate 102. Rekord waren bisher 804km bei nem gerechnetem 6,5 Liter Schnitt (sehr viel 120-130km/h auf der Bahn, Klima an) - und selbst da hätte ich noch 60km Restreichweite!

  • Über 500km komme ich so gut wie nie.


    Unter 7 Liter komme ich nur bei Landstraßen also max 110km/h..


    Bei Autobahn und gemächlich fahren bis 140 / 150km/h sind es 7 - 8 Liter. Allerdings wenn auf der Autobahn auch mal öfters und weiter beschleunige komme ich auch nur auf 8-9Liter.


    Fahre aber meistens Kurzstrecke und da sind es dann eher so 9-10 Liter.


    Benzin: 100+

  • Ohne Nippeln sind bei meinem GTI um die 500km drin. Auf Langstecke hab ich auch schon 6,6L geschafft.


    Unter normalen regionalen Bedingungen mit höchstens kurzen BAB-Abschnitten liege ich im vergleichbaren Bereich. Aber auf Langstrecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen sind 500 km bis zum nächsten tanken nur mit Phasen größter Zurückhaltung machbar.

    Das ist schon ganz schön viel wenn man das mit der A-Klasse AMG vergleicht, bekannter von mir fährt die bei Kurzstrecke und normalen fahren auch mit 9 Liter... ?(


    Wenn Du in ländlicher Umgebung, bzw. auf Bundesstraßen unter 3000 upm dahinrollst, schaffst Du - siehe Markus (justbad) - vielleicht gar ne 6 vor dem Komma. Das ist doch vollkommen ok.


    :P Selbst ein 1,9 l Pumpe/Düse Diesel (130 PS) verbrauchte auf 400 km am Anschlag (Wochenende, nachts auf BAB) 44 l, also 11 l auf 100 km. :P


  • Wunder triffts ganz gut, also das ist schon sehr beeindruckend und das sogar ohne liegen zu bleiben. 8|


    Poste das doch mal in den "Hypermiling Versuch" Thread, den ich mal erstellt habe. Oder erstelle einen eigenen, falls du noch ein paar interessante Infos dazu schreiben willst. :)


    Du bist mit deinem 1.2 TSI Polo und deiner aktuellen Fahrweise sogar sparsamer als der sparsamste Benziner den Spritmonitor gelistet hat der Hyundai Ioniq Hybrid:
    20180605_225028.png


    Wie war es denn bei dir mit der Restreichweitenanzeige?


    Ich habe es noch nie geschafft mehr als 54,5 Liter in den Polo zu tanken aber laut einem Beitrag aus dem Forum, den ich hier mal tun Thema Nippeltrick gelesen habe, passen in den Polo 56 Liter. Somit wäre bei deinem Fahrstil sogar noch etwas Luft nach oben. :D

  • Restreichweite waren je weit in den "0km", tippe so 20-30km vor Liegenbleiben :blumen:
    Rein gehen in den Tank 57 bis max 58Liter, das hab ich damals bei der 2. Tankfüllung überhaupt durch unbeabsichtigtes Nippeln geschafft. Man ist überascht, dass die volle Tankanzeige nach 240km noch nichtmal zuckt....
    Wie gesagt, dass sind jetzt zufällig 2 Extremwerte die sich beim Pendeln eingestellt haben: Zähe Verkehrslagen (aber ohne Stauabschnitte), gute Wetterbedingungen und nur ca. 10% Innenstadanteil.


    Erleichternd kommt noch hinzu: Der Polo muß nicht jeden Tag ran, z.B Innenstadtgewürge (Fahrrad/ zu Fuß), Autobahnheizereien (Firmenwagen) und Langstrecke (Oldie) gibt's kaum.

  • @ TSM: So langsam glaube ich mein TSI ist "kaputt"...
    Verbrauch sinkt weiterhin, seit 1500 KM (nach Ölwechsel) D 4,3L mit Tendenz monoton fallend, auch wenn sich der Innenstadtanteil der täglichen Fahrstrecke mit 20% erhöht hat.


    Unterschied zum April/Mai: Wegen gleich 2 defekten Klimaanlagen in Fremdfabrikaten muß der P vorrübergehend jeden Tag ran, um 2x 30km abzupulen. Tempomat kann wegen Verkehrsaufkommen bei Hin&Rückfahrten nicht mehr sinnvoll benutzt werden


    blaue Theorie: Nächster Halt 1300

    • Offizieller Beitrag

    Nach Diesel-Update, Injektortausch und Kleinstmengenadaption komme ich endlich in Verbrauchsregionen, die mich glücklich machen.


    Solo komme ich genippelt mit einer Ruhigen Fahrweise über 1100km. (Weiter hab ich mich noch nicht getraut :D )


    Im Gespann mit Wohnwagen ist der Verbrauch seitdem von knapp 11l/100km auf 8,5l/100km (bei echten 100 km/h) gesunken. Das bedeutet genippelt sollte ich ca. 750-800km kommen. :thumbup:

  • so, Leute - ich bin ab jetzt raus weil der P in den Winterschlaf geht


    Wegen Hochsommer-Hitzewelle konnte nicht genippelt werden und die 1300 sind unerreicht :facepalm:
    Ich denke es gibt schlimmeres, zumal der Verbrauch bei den Aussentmperaturen (längerer Zeitraum 30<40°) nochmals gesunken ist:
    Mein Sommer dauerte 183Liter und 4286km was 4,27L/100km entspricht, über das gesammte Fahrzeugleben ergeben sich bisher daraus 4,60L/100km.


    Das wird ein AW 1,0TSI vermutlich locker unterbieten können - nur eine Frage der Zeit wann diese in den Statistiken auf die oberen Ränge fahren :winke:

  • Also ich fahre täglich 2x15km Stadt/Autobahn und unter 7 Litern geht da gar nix. 500km pro Tankfüllung ca. sind das höchste der Gefühle. Der Rekord bei viel Landstraße und 90km/h lag in 6 Jahren bei 5.4 Litern für eine 50km Strecke. Bei geradeaus 90 km/h sind es meist ca. 4 Liter.