Enno´s CandyTSI - Aus Polo Highline wird Golf GTI ... S. 15

  • Hallo liebe 6R-Freunde,


    nach 2 Tagen als glücklicher Polo-Besitzer möchte ich euch nun ein paar Worte zu meinem Tag in Wolfsburg bzw. den ersten Kilometern im neuen Polo erzählen!


    5 Monate und 4 Tage nach Bestellung meines TSI Highline war es dann endlich soweit: Der Wecker klingelte 5:30 Uhr, jedoch konnte ich die komplette Nacht nicht schlafen und habe die Zeit mit einigen Action-Film-Klassikern überbrückt… ;)


    Auf zum Bahnhof, der Kumpel kam natürlich wie immer fast zu spät, aber wir haben dennoch den Zug pünktlich erwischt – Teil I der Zugfahrt erfolgreich abgeschlossen!


    Teil II der Zugfahrt von Leipzig nach Magdeburg verlief ebenfalls ohne nennenswerte Komplikationen, sogar ein paar Minuten eher in Magdeburg angekommen als geplant :thumbup: .


    Doch in Magdeburg angekommen, die erste größere Katastrophe: Der Anschlusszug hatte 40 Minuten Verspätung :wütend: !!! Also schnell ins Reisezentrum, die Zugbindung des Online-Tickets aufheben lassen und einen Alternativ-Zug gesucht: Statt 40 Minuten mit dem ICE nun 80 Minuten mit der Regional-Bahn von Magdeburg nach Wolfsburg, und natürlich in jedem kleinen Dorf mit einem „Bahnhof“ angehalten…


    Dieser Teil III verlief an sich eigentlich auch ohne größere Probleme, zu unserer Belustigung sorgte ein alter Mann, welcher sein altes Muttchen in den Zug setzte Richtung Wolfsburg. Als unser Zug losfuhr, wurde ihm schlagartig bewusst, dass er sein Muttchen in den falschen Zug gesetzt hatte, denn sie wollte eigentlich nach Magdeburg fahren… :totlach:


    Nach knapp 1,5h in der Bimmelbahn sah ich dann endlich halb rechts in der Ferne 4 große Schornsteine auftauchen und mir schoss schlagartig das Adrenalin in die Adern – gleich sind wir in Wolfsburg :sabber: !
    Als wir 15 Minuten später über die StadtBrücke liefen, erhöhte sich auch langsam mein Pulsschlag… Nur noch 2-3 Stunden, bis ich IHN endlich bekomme!


    Schnell ins KonzernForum rein, an die Anmeldung hoch, eine Bearbeiterin aufgesucht und dann ein weiterer kleiner Rückschlag: Die Übernahme verzögert sich von 14:00 Uhr auf 15:00 Uhr :traurig: … Naja egal, ich habe über 5 Monate gewartet, also ist diese eine Stunde nun auch egal… Wenn ich vorher geahnt hätte, was noch alles auf mich zukommt…
    Da wir kurz vor 11:00 Uhr in der Anmeldung saßen und schon 11:15 Uhr unsere Werksführung beginnen sollte, schnell die Kennzeichen und Abholschein hingelegt, die Umweltplakette, die Eintrittskarten und das andere Zeug entgegengenommen und zum Treffpunkt für die Werksführung marschiert.
    Dort angekommen, der nächste Rückschlag: Aufgrund von Lieferengpässen der Zulieferer wird HEUTE NICHT PRODUZIERT, deshalb bekommen wir eine abweichende Werksführung mit dem Bus um das Außengelände :heul2: … Na toll, da biste schon mal in VW-Werk und freust dich auf eine Führung, ist Produktionsstop… Egal, du bist ja hier, um deinen neuen Polo TSI abzuholen…
    Die „Außenbereichsführung“ erwies sich als totaler Reinfall: ein Bus fuhr uns durch die Außenbereiche des Werks und ein sehr wortkarger „Reiseführer“ erzählte irgendwelche sinnlosen Dinge, die keinen interessiert haben und nix mit dem Werk oder der Produktion zu tun hatten… Egal, nach 20 Minuten war es vorbei und wir standen wieder im KonzernForum.
    Kurzer Blick auf die Uhr:
    11:45 Uhr.
    Also erstmal ins Zeithaus und ein paar Autos angeschaut.


    12:30 Uhr
    Hoch ins Tachometer, eine leckere VW-Currywurst bestellt und diese mit Heißhunger verputzt. Schmeckt echt lecker, hätte ich nicht gedacht :thumbup: !


    13:00 Uhr
    Polo GTI, Golf VI R, Golf VI GTI, Passat, Touran, Sharan, Eos, Tiguan, Golf VI Plus Cross – alle mal probegesessen und angeschaut, ausprobiert und debattiert.


    13:50 Uhr
    An der Information für Abholer angemeldet und dann noch ein paar Runden geschlendert, den Touareg und Phaeton natürlich auch noch ausführlich getestet und untersucht.


    14:15 Uhr
    Auf zum Treffpunkt C, über das Geländer geblickt und fast in Ohnmacht gefallen – DA STEHT ER, WEIßER POLO, BI-XENON, 3-TÜRER UND DAS WICHTIGSTE: DAS RICHTIGE KENNZEICHEN DRAN!


    Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das :D und die Freude nicht mehr aus meinem Gesicht verbannen. Die Minuten und Sekunden vergingen natürlich nicht schnell genug…
    Dann war es 14:45 Uhr… aber mein Name tauchte noch nirgends auf… 15:00 Uhr immer noch nicht…
    Doch plötzlich konnte ich 15:08 Uhr meinen Namen auf der Anzeigetafel lesen, sofort das ganze Zeug unter die Arme geklemmt, den Wasserbecher in die Ecke geschmissen und zur Glastür gerannt zur netten „Auto-Übergabe-Frau“. Diese kontrollierte dann noch die Zulassungsbescheinigung Teil I und die Glastür schwang auf und wir liefen die Treppen runter Richtung Polo…
    Mein Herz machte dabei immer größere Luftsprünge, ich dachte zwischendrin, gleich fällste um hier… Zum Glück nix dergleichen!
    Foto gemacht und die gute Frau lief zum Entwickeln und ließ uns Zeit, den Polo näher unter die Lupe zu nehmen:


    Lack war i.O., in den Scheiben keine Kratzer oder Steinschläge, die Sitze war perfekt, keine Gebrauchsspuren oder Macken in den Armaturen… DOCH HALT, WAS WAR DAS IM EINSTIEG AUF DER FAHRERSEITE??? Ein Lackeinschluss, irgendein fetter, schwarzer Punkt, der dort nicht hingehörte 8| … im gleichen Augenblick rief mich mein Kumpel zur Heckklappe und seine geschulten Lackiereraugen hatten ein kleines Loch in der Naht auf der Innenseite entdeckt, winzig klein, wenn man keine Ahnung hat, hätte man es wohl nicht gefunden… Und genau deshalb habe ich meinen Kumpel mitgenommen!
    Die gute Frau traf strahlend mit den Bildern wieder am Polo ein, jedoch wurde sie wieder ernst, als sie unsere Mienen sah. Die beiden Mankos reklamiert, sie nahm den Polo mit in die Aufbereitung… Und kam 5 Minuten später mit unseren kompletten Sachen, welche wir schon im Kofferraum verstaut hatten, wieder… Ich ahnte nichts Gutes… „Es tut mir leid, aber der Polo muss noch mal in die Lackiererei ins Werk, damit das ausgebessert werden kann...“ :heul2: – „Und wie lange dauert das???“ – „Ungefähr 2 Stunden wird es schon dauern…“ SCHOCK, noch später… „… Dafür tanke ich Ihnen den Polo voll, als kleine Wiedergutmachung!“ Ok, Ärger fast vollständig verflogen.
    Nach langen 2 Stunden rief dann eine Dame von der Abholerinformation an, ich könne mich wieder am Treffpunkt C einfinden. Gesagt, getan, wieder die Stufen runter, ein Blick links, ein Blick rechts – kein Polo da… Was ist hier los? Genau das gleiche schien sich die gute Frau zu fragen und lief los, meinen Polo suchen. Doch im gleichen Augenblick wurde er in die Halle gefahren und ich sah zum ersten Mal das LED-Tagfahrlicht und war begeistert!
    Dann die beseitigten Mängel kontrolliert, keine Macken mehr, eingestiegen, Sitz und Spiegel eingestellt, den USB-Stick ans MediaIn gesteckt und dann das erste Mal den Zündschlüssel rumgedreht… Der TSI sprang sofort an und lief kaum hörbar. Kupplung treten, erster Gang rein und dann langsam aus der Halle gefahren… Alles fühlte sich so vertraut an, als ob ich nie ein anderes Auto gefahren wäre… :drive:


    Runter vom Werksgelände, Richtung Autobahn und dann nur noch 250km bis nach Hause.
    Mittlerweile war es dann auch schon kurz vor 18:00 Uhr, also Zeit, das Abblendlicht einzuschalten… Wieder volle Begeisterung, die Lichtausbeute der helle Wahnsinn, das Kurvenlicht genial… Und erst das Fernlicht… Da draußen -3°C waren, die Sitzheizung an, die Klimaanlage auf wohlige 24°C gestellt und so konnten wir die Heimfahrt entspannt und glücklich antreten. Die ersten paar Kilometer, bis der TSI warm war, habe ich ihn schön behutsam gefahren und den Rest dann relativ sportlich und mit ca. 150-160km/h.
    Gegen 19:30 Uhr bin ich dann bei mir zuhause eingeflogen, der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittverbrauch von 7,7 Liter an. Was will man mehr? Und ich bin echt nicht zaghaft gefahren…!
    Jedenfalls den Kleinen in die Garage gestellt und dann wäre ich fast zusammengeklappt, weil es mir dann nach diesem anstrengendem Tag echt sowas von :kotz: ging… Also schnell ab ins Bett und sofort eingeschlafen…


    Nun aber genug der vielen Worte, ich wette, einige von Euch haben bestimmt schon bei der Hälfte runter zu den Bildern gescrollt… ;)


    Hier nun ein paar erste :fotos: von meinem Polo TSI Highline:


    [anmerkung=von fabi] PoloTSI: Titel wurde wieder angepasst ;) aber jetzt bitte nicht jede woche den titel ändern lassen, gell? :fuck: :D[/anmerkung]

  • Auch von mir: herzlichen Glückwunsch!!!


    Dein Polo sieht echt hammer aus, vorallen auch mit den schicken Ledersitzen, ist er ein Wahnsinn!! Ich hoffe du hast viel Spaß und Freude mit deinem neuen Polo! ;)

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

    • Offizieller Beitrag

    Moin Enno,


    ich hab dein Bericht auch komplett gelesen und ich kann nur sagen: was für ein toller Bericht, da ist ja alles dabei - Spannung, Action und das gute Ende... :D -> :sdanke:


    Glückwunsch zum 6R, sieht sehr geil aus. 8) Auch dir allzeit knitterfreie fahrt. ;) Bin schon auf deine Updates gespannt. :thumbup:

  • Ja, Updates werden kommen :) Das steht fest...


    Auf jeden Fall eine Klasse für sich ist das OEM Sportfahrwerk, das hat mich mit am meisten überrascht!
    Das ist besser, als das originale Polo-Fahrwerk, damit fährst du echt wie auf Schienen!


    Das einzige, was mich jetzt in Sachen Updates wieder stutzig macht, ist der Bericht von Swizzy zum Lowtec-Fahrwerk, dass er schreibt, es ist doch ganz schön hart...


    Welche Fahrwerke sind denn nun komfortabel???

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde unser jetziges Fahrwerk auch genial (auch kein Sportfahrwerk). 8)


    Stimmt Enno, das hat mich auch stutzig gemacht. Ich werde das nochmal mit André aufn Treffen in NRW testen und dann schauen wir weiter. ;)

  • Spitzen Bericht :thumbup:


    Erinnert mich irgendwie auch so ein wenig an meine Abholung. Allerdings hatten sie meinen nicht so lange wieder mitgenommen :whistling:


    Ich wünsche Dir auf jeden alles, alles Gute zum neuen Polo.


    Viel Spass beim Einfahren und immer eine Gute Fahrt. ;)