Sebbi010s GTI sagt Tschüss !!!

  • Sooo,


    heute ist der Tag gekommen – ich werde mich heute Abend von meinem Polo GTI trennen. Ich habe die letzten Monate wild umher überlegt und bin nun doch zum Entschluss gekommen den GTI von meinem nächsten Händler ablösen zu lassen um dann dort ein neues Fahrzeug zu ordern. Knapp zwei Jahre sind seit meiner Abholung ins Land gegangen, 23.500 schöne Kilometer, aber auch ca. 6 Liter Öl durch den Motor geflossen !!! Zusätzlich klapperte und krachte das DSG bei mir recht laut. Die nicht endende Zündkerzenproblematik brachte in den letzten Tagen dann die Entscheidung gegen den Polo.


    Wäre das Auto technisch unproblematischer und dadurch auch etwas wertstabiler, so hätte ich es sicher noch einige Jahre gefahren, denn von Leistung und Optik bin ich heute noch 100% überzeugt. Leider ist es bei sportlichen Autos immer so, dass die Käufergruppe zusammenschrumpft, wenn der Motor dann noch den Ruf weg hat, durchaus Problembehaftet zu sein, bekommt man den Wagen als Privatmann bestimmt schwer los. Obwohl natürlich der finanzielle Verlust nach 2 Jahren schon deutlich ist. Im Rückblick hätte ich das Kapitel Polo GTI deshalb wohl besser nicht aufgeschlagen. Aber man lernt ja nie aus.


    Naja, der Neue wird das Kontrastprogramm zum GTI, es wird eine Skoda Octavia Limosine 1.8 TSI Elegance mit 180 PS mit solider Ausstattung in Topas-Braun und Sportfahrwerk :thumbup: . Mittlerweile gefällt mir das Design ganz gut und Skoda braucht sich nicht verstecken. Das ist ein großes Schiff, aber das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt.


    Ich wünsche allen im Forum eine schöne Zukunft und viel Spass mit dem Polo. Es war eine tolle und aufregende Zeit mit dem GTI und hier im Forum.


    ;)

  • Da stand ich auch. Im gleichen Thema. Hatte den 1.8 TSI eine Woche zur Probefahrt. Dann entschied ich mich beim GTI zu bleiben. Der Verbrauch war mir einfach beim 1.8 TSI (mit DSG) zu hoch.


    Ja, die Zündungsprobleme beim GTI - meiner steht gerade im Home-Hospital. Mehr wie ein ZweitWagen ist er nicht. Die Qualität ist leider nicht da! Sozusagen, ein Neufahrzeug für hochqualifizierte Bastler.


    Wünsche dir, Basti, viel Erfolg und Freude mit dem sportlich, aktiven Octavia (der absolut eine wesentliche besser Qualität hat als der Polo)!


    lg