Funktionsweise der ZV, brauche Hilfe

  • Moin Truppe,


    ich will eine universal ffb nachrüsten und bin mir über die Verdrahtung auch im klaren,
    außer einer Kleinigkeit. Ich finde die Steuerleitung der ZV nicht...
    Laut Plan und meheren Foren-Beiträgen und der VW-Schaltpläne, ist diese eine gelb/grüne Leitung
    im Strang der zur Fahrertür geht. Diese Leitung gibt es bei mir mit der Farbkennung nicht.
    Jetzt muss ich diese also via messen finden, aber wie?
    Die ZV ist Masse-gesteuert (hab ich gelesen).
    Jetzt hab ich mal gemessen und bin auf eine Leitung gestoßen (die aus der Fahrertür kommt)
    und im untätigen Zustand 12V hat und wenn man die Tür aufschließt hat sie kurz 0V und dann wieder 12V.
    Ist das mein Kandidat?


    Gruß,
    Ralf

  • Hier nun die Leitungen die ich in meinem Auto (am Stecker der durch die Fahrer-Tür geht) gemessen habe:

    Messverfahren:
    - folgend genannte Leitungen auf Masse gemessen und dann den Schlüssel im Türschloss (Fahrerseite) auf "öffnen" gedreht:


    lila/grau (dicker): 0V steigt auf +12V
    lila/grau (dünner): 0V steigt auf +12V
    braun/rot: 0V steigt auf +12V
    lila/weiß (dicker): 0V steigt auf +12V
    lila/weiß (dünner): +12V sinkt auf ca. 8,7V
    blau: +12V sinkt auf 0V ab
    schwarz/weiß: 0V steigt auf +12V (ist für die LED`s im Spiegel)
    braun/grau: +11,6V keine Veränderung
    rot/gelb: +12,6V keine Veränderung
    braun (dicker): 0V keine Veränderung
    braun (dünner): 0V keine Veränderung
    schwarz/rot: 0V keine Veränderung
    blau/grau: 0V keine Veränderung
    gelb: 0V keine Veränderung
    blau/grün: 0V keine Veränderung
    gelb/braun: 0V keine veränderung
    braun/grau: 0V keine Veränderung
    lila/schwarz: 0V keine Veränderung
    lila: 0V keine Veränderung

  • Das Schaltbild 2/9, dass du angibst, gehört zur Grundausstattung und ist nicht relevant. Ich vermute, es gehört zu der Datei "Grundausstattung, ab Juli 2011.pdf" von Erwin. Du solltest besser nach "1,2-l-Benzinmotor , CGPA,CGPB.pdf" greifen, und hier das Schaltbild 4/4 oder 54/3 zu der Komfortausstattung zu Rate ziehen. Außerdem hast du bei der letztgenannten Datei ab Seite 792 die Steckerbelegung des BCMs. Dort sind T73a/24 (Eingang Signal Zentralverriegelung, Fahrertür) oder T73a/19 (Eingang Signal Türkontaktschalter Fahrerseite) interessant. Aber auch in diesen Schaltbildern ist deine blaue Ader nicht aufgelistet. Auf welcher Position sitzt denn bei dir die blaue Ader in T28a?


    Aber paß auf, ich vermute, dass "Auf" und "Zu" Signale mit unterschiedlichen Pegeln sind.Darauf weist der Widerstand (180 Ohm) in F220 hin. Kannst du deine Universal FFB daraufhin anpassen?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Ja, super, in Polnisch. Aber da in der Anleitung steht auch:

    Zitat

    Grün-gelber 0,5
    Die Anschluss-Stücke Pin 20 Türen

    Und der 180 Ohm Widerstand ist auch drin. Genau wie in dem Komfort-Schaltbild von Erwin beschrieben.


    Aber die Alarm-Anlage ist der Hammer, mit FFB, CAN-Anschluß, GSM Fernalamierung.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Also, ich bin von den Schaltplänen erstmal weg gegangen und habe mich auf meine Mess-Künste verlassen! :thumbup:
    An welcher Stelle die blaue Ader sitzt kann ich dir leider nicht mehr sagen. (Müsste noch mal nachschauen)
    Ich habe gemessen wie sich welche Ader verhält beim Aufschließen.
    Gesucht war ja eine Leitung, die 12V führt und als schließ- und Öffnungssignal einen Masseimpuls bekommt.
    (Einmal begrenzt über 180 Ohm widerstand)
    Gab definitiv nur diese blaue, die sich so verhalten hat.
    Dann ausprobiert und... läuft! :thumbup:
    Die Widerstandskodierung mit 180 Ohm ist mir bewusst und konnte ich auch Einbauen.
    Selbst die Komfortschaltung war nachrüstbar (Fenster schließen beim Abschließen).


    PS: Mein angegebenes Schaltbild gehört zur Komfortschaltung
    (Jedenfalls stand das in der Überschrift)


    PPS: Ich guck nochmal nach, an welcher Position im Stecker der blaue sitzt
    kannst mir dann ja mal sagen was der Schaltplan dazu sagt.



    Ich muss gestehen, mit dem Schaltplan lesen hab ich keine Probleme,
    aber den richtigen über erWin finden und Downloaden schon... verdammt! :wacko:

  • Der Fahrzeughersteller meint es nur gut mit uns, trainiert immer wieder die grauen Zellen. Aber wo kämen wir auch hin, wenn das jeder verstehen würde, wer braucht dann noch die Fachkräfte?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich muss gestehen, mit dem Schaltplan lesen hab ich keine Probleme,
    aber den richtigen über erWin finden und Downloaden schon... verdammt! :wacko:

    Wenn du einmal die Erwin-Gebühr bezahlt hast, dann lade dir gleich alles herunter. Auch von anderen Fahrzeugen, die in deiner Familie und Bekanntenkreis gefahren werden. Preis ist ja immer der gleiche. Speicher dir die Dateien ab, vielleicht brauchst du sie ja mal in der Zukunft.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Vanagaudi: Mutti's Bester:


    Da das Modul die Information ob geschlossen oder geöffnet wird über eine "minusgesteuerte ZV" bzw "plusgesteuerte ZV" beziehen möchte, würde mich die Verkabelung interessieren.
    Wenn ich Muttis Bester richtig verstanden habe führt das "blaue" Kabel den Strom der die Info für Auf und Zu gibt?! Da ich aber diesen Strom auf zwei Kabel aufteilen muss, bräuchte ich ne Info an welche zwei Kabel von der ZV ich die zwei Kabel vom Modul anschließen muss.
    Ganz grober Schaltplan wär Gold wert :D

  • Äh, im Moment verstehe ich nur Bahnhof. Was hast du vor?

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerung ist bei 15€ und 200€ dieselbe :fuck:


    Vanagaudi: Mein Problem ist eigentlich genau das was Muttis Bester hatte... Nur das ich nicht eine "Steuerleitung" suche sondern zwei...


    Ich müsste wissen welche 2 Kabel der ZV mit dem Modul verbunden werden können um das Signal für AUF oder ZU zu liefern...
    Hab jetzt mal ne Anleitung von einem höherpreisigen Modul gefunden in der auf ein violett/gelbes Kabel für AUF und ein violett/grünes Kabel für ZU hingewiesen wird. Das ist aber die Farbe der Kabel hinter der Türverkleidung. Haben die Kabel wenn sie "im" Fahrzeug rauskommen, sprich am Übergang von Tür zu Innenraum noch die selbe Farbe oder laufen sie noch vorher in ein SG und haben anschließend eine andere Farbkennung?
    Da ich keine Stromlaufpläne zur Verfügung hab ist das alles nicht so einfach... Siehe das Blaue Kabel :D


    Bin immer noch der Meinung das weit über 100€ für die Funktion zu teuer ist ;) Wird mir aber auch nix anderes übrig bleiben FALLS die günstige Lösung nix bringt :whistling:


    EDIT: Seh gerade in der Auflistung von Muttis Bester das die Farben schon mal gar nicht vorhanden sind :facepalm:
    Also welches Kabel bei Öffnen einen +12V Impuls gibt kann ich dort ablesen (sind ja mehrere) aber welches beim Schließen den Impuls gibt werde ich dann wohl nachmessen müssen, oder hat die Info vielleicht wer :whistling: ?

  • Moin!
    Du machst einen Denkfehler glaub ich.
    Die steuerleitung (im Fall Polo 9N und Polo 6R [negativ gesteuerte ZV]) wird über einen Masseimpuls gesteuert.
    Dieser wird für "ZV auf" genauso wie für "ZV zu" auf einer Leitung benutzt. Jedoch ist die Ansteuerung mit 180 Ohm Widerstandscodiert.
    Einfach das Kabel an Türklemme - Pin 20 (grün/gelb war es früher, bei mir Bj. 2012 blau) suchen und die beiden Kabel des Funk-Moduls anschließen.
    Wobei die eine von beiden einen 180 Ohm widerstand benötigt, damit die VW ZV auch weiß welches Signal für auf und welches für zu ist.
    Hab ich aber auch schon 2 mal irgendwo kurz beschrieben. Musst mal meine Themen durchlesen die ich bisher hatte.



    Gruß,
    Ralf


    Edit: der 180 Ohm Widerstand kommt in die "ZV auf" Leitung des Funk-Moduls

  • Ich glaube, die Lösung sieht etwas anders aus.


    Es geht darum, ein CH/LH Steuermodul für Licht so an die ZV anzuschließen, dass CH/LH von der ZV gesteuert wird.


    Wie wäre es, anstatt von den Steuerleitungen für die ZV and die Motorleitungen der ZV zu gehen, und diese als Steuerleitungen für das CH/LH Modul zu benutzen. Dann funktioniert CH/LH auch mit der FFB.


    Alle Verriegelungsmotoren im Fahrzeug sind auf einer Seite über Weiß/Violett (BCM Pin T73a/11) angeschlossen. Die zweite Motorleitung für Fahrertüre und Tankdeckel geht über Grau/Violett (BCM Pin T73a/12).

    • Wenn aufgeschlossen wird ist Weiß/Violett Masse und Grau/Violett +12V
    • Wenn zugeschlossen wird ist Weiß/Violett +12V und Grau/Violett Masse

    Diese Zustände solltest du für dein CH/LH-Modul ausnutzen können. Meß die Spannungen aber nochmal nach. Du solltest diese Leitungen aber nur leistungslos anzapfen, also keine größeren Ströme daraus ableiten.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch beiden vielmals!!! Hab wie oben beschrieben diese Art des Anschlusses schonmal in einer anderen Anleitung gelesen, hätte aber auf gut Glück nicht so verkabelt ;)
    Die Leitungen die hier beschrieben werden sind ja wahrscheinlich hinter der Türverkleidung!? Müssen die Kabel dann auch dort angeschlossen werden oder kann ich auch an einer anderen Stelle abgreifen?