Heckscheibenheizung Symbol blinkt

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nicht ältere Batterien mit neuen vergleichen. Genauso hat es nix mit dem Fahrzeug in der sie verbaut ist zu tun. Bei der einen Karre hält ne Batterie ein Jahr bei der anderen 10.
    Hatten ja schon mal die Diskussion mit Gewährleistung auf "Verschleißteile"... Auch eine Batterie hat 2 Jahre! Aber da ist noch was mit Beweislastumkehr.... ;)
    Das deine Anlage nicht am Tot deiner Batterie beteiligt sein kann würde ich übrigens nicht so kategorisch ausschließen.
    Glaube die lassen an deine Karre irgendwelche Azubis spielen.... Das wird ja nach jedem Werkstattaufenthalt mehr bei dir :facepalm:

  • Ich wette, du hast mit der Starthilfe so manches Steuergerät getötet.
    Wie tötet man ein Steuergerät? Ganz einfach: ein Funkenflug beim Anklemmen der Batterie entsteht erst ab 30.000 Volt. Und die hast du dann nicht nur im Blitz, sondern in deiner kompletten Anlage.
    Wie gehts dann weiter? Manche Steuergeräte verlieren dann einen Teil ihrer Informationen. Sie tun in der Regel noch ihren Dienst. Aber langsam und sicher kommen solche unerklärbaren Erscheinungen an den Tag.


    Vielleicht gehts da für dich weiter? Hast du noch Garantie? Dann solltest du ein neues Bordnetzsteuergerät mal probieren.


    Meine Autos dürfen nicht fremdgestartet werden - außer mit einem Startgerät. Dies liefert erst den Strom, wenn der Starter "gedreht" wird. Daher gibt es keine Funkenbildung und keine Überspannung im Bordnetz!!! Aber auch hier: ein gutes Startgerät bekommst du nicht unter € 700,00 exkl.Mwst!!!
    Und ich gebe niemanden Starthilfe - wegen meinem Auto und weil ich kein Steuergerätezerstörer bin!

  • Auf das Steuergerät habe ich meine Garantie nach meiner LED Aktion verloren. :thumbdown:
    Aber was hat das Steuergerät damit zu tun, wenn vor dem Starthilfe geben schon die Probleme mit dem Tacho, Scheibe, und blinken des Lämpchens der Heckscheibenheizung waren?


    Das passt irgendwie nicht, oder? Wenn ichs mir jetzt erneut zerschossen habe, na Gute Nacht Maria... 1244,20€ ich komme :facepalm:

  • Cucumis-sativus:
    Kriechstrom-Suche könnte Sushi: am effektivsten mit der Zunge machen. :zunge:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen


  • :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:


    Da lach ich mit!

    • Motor an


    • Heizung an
    • Sitzheizung an
    • Heckscheibenheizung an


    • 2-3 Minuten Kratzerrei

    Weist du eigentlich, was die ganzen Heizungen (alle drei!) an Strom verbrauchen, und was die Lichtmaschine im Vergleich dazu im Leerlauf an Leistung bringt. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass deine ausgekühlte Batterie nach zwei bis drei Minuten schlapp macht. Eigentlich soll das BCM bei sowas die Großverbraucher abschalten, darauf weist das blinkende Heckscheibensymbol hin. Aber bei dir war das wohl schon zu spät.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich will einfach nemmer :heul2:


    Ja da gibts nur 3 Möglichkeiten! Batterie Kernschrott,Lichtmaschine ladet nicht mehr oder irgendwo nen schleichenden Verbraucher drin!!


    Un wenns die 3 Möglichkeitn dann doch nienicht sin...einfachn neun Polo kaufn :daumendrück:


  • :totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:


    Da lach ich mit!


    Ich lache auch mal einfach mit, besonders wenn Dein Chef jetz n kurzn :D hat, vom überbrückn. :thumbup:
    Wahrscheinlich lässt sich bei dem die Klima nich mehr regeln. -10°C in der Karre! :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Vw hat meine Batterie komplett voll geladen. Angeblich. Da kann mir keiner erzählen, das sitzheizung, Heizung und hecksheiben Heizung diese in 3 min komplett leer saugen.

    Nimm's mir bitte nicht übel, aber die Lichtmaschine ist nur ganz knapp ausgelegt um die Spritkosten zu reduzieren. Die Batterie dient nicht nur zum Starten, sondern liefert auch Strom, wenn der Motor mal im Leerlauf dreht. Und das bei ganz normaler Fahrt. Teilweise wird die Batterie sogar nur dann geladen, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft. Nicht umsonst hat das BCM eine Verbraucherabschaltung erhalten. Aber bei dir kommt jetzt alles zusammen: Kalte Batterie, Motor gerade gestartet, alle Verbraucher an. Irgendwann streckt die Batterie dabei die Läufe.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Wenn die Batterie schon relativ Matsch ist bringt das Laden auch nicht mehr viel... Wie gesagt Schnelltest an der Batterie durchführen lassen


    Weist du eigentlich, was die ganzen Heizungen (alle drei!) an Strom verbrauchen, und was die Lichtmaschine im Vergleich dazu im Leerlauf an Leistung bringt. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass deine ausgekühlte Batterie nach zwei bis drei Minuten schlapp macht. Eigentlich soll das BCM bei sowas die Großverbraucher abschalten, darauf weist das blinkende Heckscheibensymbol hin. Aber bei dir war das wohl schon zu spät.

    Da hast vollkommen recht, da kann die Lichtmaschine den Saft für Motor, Zündung, Heizung und Gebläse nicht zur Verfügung stellen und es wird dadurch die Batterie stark belastet, deswegen leuchtet die Taste der Heckscheibenheizung, da mehr verbraucht wird als erzeugt.


    Finde es aber auch krass dass dir das beim Fahren passiert ist...

  • Habe mein Auto übrigens wieder.


    Die Vermuten es ist die Lichtmaschine, da sie heute nicht viel Zeit hatten, soll ich für nächste Woche nochmal einen Termin machen X(
    Nun haben se mir erstmal die Batterie voll geladen. Aber hauptsache ich Steig ins Auto ein "Wohlbemerkt Heizung aus, Sitzheizung aus und nur die Heckscheibenheizung an, Musik war auch ausnahmsweise mal aus) und nach 5 Minuten fängt das Ding wieder an zu blinken :facepalm:


    Wie dem auch sei, ich fahre Sonntag nach Essen, es ist mir vollkommen egal, ob ich auf der Autobahn bei -50°C im Schneesturm liegen bleibe. ICH FAHR DAHIN!