Hinterachse..?

  • Hallo liebe Polofreunde


    Nun geht es um ein Problem was mich schon länger beschäftigt, bzw was mir schon früher aufgefallen ist, ich aber immer dachte, es liegt an den Federn.


    Kurz und knapp: Optisch gesehen ist er hinten links tiefer als hinten rechts.


    ....


    Ich hole jetz mal ein bisschen aus:


    Da ich gestern mein Gewindefahrwerk montiert habe, ist mir folgendes aufgefallen: (vorab: das auto stand hinten auf böcken, die Hinterachse war also komplett entlastet und frei)
    Ich habe als erstes die rechte Seite komplett fertig gemacht, als ich dann die linke Seite auch soweit hatte bekam ich schon probleme beim Montieren der Feder, da ich die Achse nur schwer nach unten gedrückt bekam. Als ich dann aber den Dämpfer montieren wollte musste ich die Achse schon um einige cm nach unten drücken. Dies war garnicht so einfach... Das alles kam mir aber leider erst im nachhinein.


    Als ich dann heute erstmals das Werk genauer betrachtete staunte ich nicht schlecht als schonwieder die linke Seite perfekt im Radkasten steht, und rechts deutlich höher ist..


    Da meine Einfahrt nicht gerade oder im wasser steht, fuhr in eine Waschbox, die meiner Meinung nach perfekt im Wasser stehen sollte. gesagt getan. Optisch sah das ganze dann echt gut aus, leider hatte ich nichts zum Messen dabei. Allerdings habe ich meine Digicam ausgepackt und so gut es geht Bilder gemacht, die exakt auf beiden seiten den gleichen Abstand haben.
    Am kleinen Bildschirm sah das ganze sehr gut aus.. Allerdings zuhause, sah ich dann erst, dass wieder die rechte Seite viel höher war als die linke..


    DSC03226.jpg DSC03227.jpg


    Also nochmal raus in die Einfahrt, die leider nicht gerade ist, und gemessen..


    Kotflügel-Rad


    Links: ca 315mm
    Rechts: ca 325mm


    Also ein ganzer cm unterschied :cursing:


    Wie kann sowas sein? Das Fahrwerk sollte ordnungsgemäß eingebaut sein, wäre ja ein Zufall wenn die H&R Federn auch falsch eingebaut worden sind.


    Meint ihr dass meine Hinterachse "verdreht" ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen warum bzw wann sowas passiert sein soll. War bis jetzt immer vorsichtig...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    €: ich fahr schnell los und mess in der Waschbox nochmal nach.. gebt mir 10 minuten

  • vlei haste irgend ein Teil vergessen einzubauen oder vergessen auszubauen auf einer Seite was ca 1cm entspricht ? (Scheibe z.B.) vermute ich mal als absoluter Laie :)
    das mit den Tank halte ich für unwarscheinlich
    bis jetzt kannte ich nur das einige Achsversatz haben also das Rad auf der einen Seite weiter raus steht als auf der anderen, deine Problematik ist mir aber auch neu

  • falsch machen kannst du beim einbau ja eigentlich nichts an der hinterachse. die zwei "zentrier-plättchen" unten wo die verstellung angeschraubt kommt hast du ja runtergemacht davor oder? ich denke mal das wird auch beim kw der fall sein, dass die runter müssen. ein zentimeter ist halt schon ne nummer.


    von was soll sich denn die achse verdreht haben? seid ihr damals beim federn montieren so hart zur sache gegangen? :D das hätte man halbwegs messen können bei völlig entlasteter achse. also räder runter, dämpfer aushängen und federn raus. dann auf der bühne die achse entlasten und irgend ein maß nehmen auf jeder seite welches gleich sein sollte. jetzt wirds eher schwierig :P

  • Querneigung des Fahrzeugs „Nulllage“


    Wenn bei einer Fahrwerksvermessung die gemessenen Werte außerhalb der Toleranz der Sollwerte liegen, könnte die Ursache dafür ein schief stehendes Fahrzeug sein. Rechtslenker oder zum Beispiel Fahrzeuge mit Automatikgetriebe können geringfügig schief stehen. Dies ist durch die Einbaulage der Aggregate und der damit verbundenen Gewichtsverlagerung normal. Bei Schieflage hinten sollte unbedingt das Maß zwischen Achsmitte und Radhauskante senkrecht darüber links und rechts geprüft werden.

    • Basisfahrwerk (PR-G09/G10) 382 ± 10 mm
    • Sportfahrwerk (PR-G12/G22/G27) 367 ± 10 mm
    • Schlechtwegefahrwerk (PR-G13/G14/G33/G34) 397 ± 10 mm

    Alle Schrauben an Fahrwerksteilen mit Gummimetalllagern müssen immer in Leergewichtslage (unbeladener Zustand) festgezogen werden. Gummimetalllager haben einen begrenzten Verdrehbereich. Achsbauteile mit Gummimetalllagern müssen deshalb vor dem Festziehen in eine Position gebracht werden, die der Position im Fahrbetrieb entspricht (Leergewichtslage). Anderenfalls wird das Gummimetalllager verspannt, eine geringere Lebensdauer wäre dann die Folge.


    Jetzt prüf mal deine Gummimetalllager, ob die was bei deinem Umbau abbekommen haben.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich hab alles im unbelasteten zustand festgezogen, mit angegebenen Drehmomenten, also da dürfte garnix passiert sein. Aber danke, ich fahr gleich nochmal in die Halle und da werd ich die Vorderachse machen, vorher wird hinten nochmal alles überprüft.


    aber es scheint ja in der toleranz zu liegen.


    Wie gesagt, falls ich nichts finde, werd ich es einfach mit dem Gewinde ausgleichen.


    Achja es könnte übrigends sein, dass ich die Ursache gefunden habe... :facepalm: : roX54: Tatsächlich sind die Ringe unter der Feder noch eingebaut. werde das sofort beheben, und nochmals nachmessen. Das könnte Auslöser der Ursache sein. Ich hatte das schon in der Anleitung gelesen, den Ring auch gesehen, und gedacht das wär ne verschweisste verstärkung, ich hatte mir den Ring anders vorgestellt. naja aus Fehlern lernt man ja :)

  • Ich würde die Gummimetalllager an der Hinterache trotz allem nochmal neu festschrauben. Also einmal lösen, das Lager entspannen und die Achse belasten, und dann wieder festziehen. Dann bist du sicher, dass die Lager nicht unter Spannung eingebaut sind.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Welche lager meinst du genau? Ich weiss nur das untere dämpferauge, das hatte ich gerade lose und ohne spannung festgeschraubt.

    Die Gummimetalllager sitzen vorn außen am Achskörper. Wenn du den Wagen tiefer legst dreht sich die Achse an dieser Stelle gegenüber der Karosserie. Du musst die Lager halt an die neue Grund-Stellung des Achskörpers anpassen. Ich könnte mir denken, das eines deiner Lager sich nicht verdreht hat und jetzt unter Spannung steht, und du deshalb unterschiedliche Höhen misst.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • schraube raus und schraube wieder rein und fertig

    Ja, das ist es auch, mehr nicht, allerdings nur in dem Fall, dass der Wagen auf der Achse steht.


    Es geht darum, dass der Wagen bei fest verbautem Gummimetalllager abgesenkt worden ist. Dabei wird das Lager unter Spannung gesetzt. Da löst man die Schaube einmal (wenn der Wagen auf der Achse steht), dann richtet sich das Lager selbst aus, und man zieht die Schaube wieder fest. Simple Sache, verhindert aber, dass sich das Lager selbst zerbröselt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.