Scheinwerferreinigungsanlage

    • Offizieller Beitrag

    Genau Tobias, darüber brauchen wir garnicht weiter reden, da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich wollte nur mal einen Einwand einwerfen. :D


    Und Tobias, mit dem letzten Punkt hast du auch vollkommen Recht. ;)
    Xenon=SRA Pflicht
    Halogen=SRA Feature

  • Genau Tobias, darüber brauchen wir garnicht weiter reden, da stimme ich dir in allen Punkten zu. Ich wollte nur mal einen Einwand einwerfen. :D


    Und Tobias, mit dem letzten Punkt hast du auch vollkommen Recht. ;)
    Xenon=SRA Pflicht
    Halogen=SRA Feature



    Nein ist es leider nicht Tobias, wie schon geschrieben ALLE ELEKTRISCHEN BAUTEILE MÜSSEN FUNKTIONIEREN, egal ob Xenon oder nicht ;)


    So. Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden: Ist SRA-Deaktivierung bei Halogen illegal oder nicht? Bei Xenon stehts außer Frage.



    Mein Gefühl sagt mir da, dass es bei Halogen egal ist, ob die SRA funktioniert oder nicht.




    @ Tobi


    Eine lupine edison Xenon Gasentladungslampe mit Fern- und Abblendlicht - das Ding brennt Löcher in den Asphalt.


    ... Ist zu verkaufen.. Interesse?

    Nee. meine LED-Funzel langt mir am Rad. War schon teuer genug :rolleyes: So viele Dunkelfahrten hab ich nicht.

  • hehe ok na ich werd das mal am parkplatz versuchen.. aber erst wenn mein auto wieder schmutzig ist... ja das taugt mir auch nicht wenn die halbe front versaut wird :)) .. ich hab das mal bei nem anderen auto gesehen... :))


    ich pers. verusch ja auhc sowenig wie möglich den hinteren scheibenwischer zu verwenden.. :D

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • also ich bin mir ziemlich sicher das es nicht illegal ist, es ist ja nicht wie beim xenon eine voraussetzung... wäre es illegal, wäre ja jedes auto welches normales halogenlicht hat und keine SRA illegal unterwegs :)

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

    • Offizieller Beitrag

    Da seid ihr beide aber aufn Holzweg. Ok, wie es in Österreich ist, das weiß ich nicht. Aber hier in DE ist es eben so. Und es geht nicht um Innenraum (da kannst du fast alles machen, was du möchtest, es darf nur nicht andere Verkehrsteilnehmer blenden/ablenken), es geht um Exteriuer und zwar um elektronische Bauteile, alles was am Auto ist, MUSS funktionieren. Bestes Beispiel: Unterbodenbeleuchtung. Wenn sowas verbaut ist, muss es auch funktionieren, aber dabei ist es in Prinzip ein Ding mit dem Zaunpfahl, viele meinen, ach dann klemm ich das einfach nicht an, dann gibts aber auch kein Tüv, genauso ist es wenn die funktioniert. Ok, schlechtes Beispiel. :D Aber ist in Prinzip das selbe, was angebaut ist, muss auch funktionieren. Was ihr nun macht, soll nicht mein Problem sein, und ich möchte dazu jetzt auch nicht die ganzen Paragraphen raussuchen, denn das muss jeder selbst entscheiden. ;)


    Und nochmal zum Thema Heckscheibenwischer: Der Heckscheibenwischer muss auch funktionieren, wenn er vorhanden ist, da gibt es nur einen Weg: Man muss den komplett deinstallieren. Dann ist man da fein außen vor. Hatte ich bei meinem Golf4 damals auch so gemacht, nach Rücksprache mit dem Tüv. Da war der Wischer defekt, also komplett ausgebaut und dann ein Blinddeckel rauf gemacht - fertig.


    Fahr einfach mal zu deiner Tüv-Prüfstelle, da werden sie dir das bestens erklären. ;)