Bremsen anlegen beim GTI

  • Nun eine Frage für die Techniker:
    Ich vermisse bei meinem Polo GTI das "Bremsenanlegen" bei Regen. Oder hat der GTI dies wirklich nicht, oder habe ich es mir versehentlich irgenwie raus programmiert?


    Zumindest ist es sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit, dass man bei Regen lange warten muß, bis die Bremse anspricht.


    Danke für eure Hilfe.

  • Beim Betrieb der Scheibenwischer verringert sich das Spiel zwischen den Brembacken und den Bremsscheiben.
    Das Bremsenanlegen wurde von Bosch erfunden und ist eigentlich schon seit Jahren in nahezu allen Fahrzeugen mit ESP verbaut.
    Damit erreicht man ein leichtes schleifen der Bremsen oder leichtes Erwärmen, sodaß die Bremse sofort von Wasser gereinigt ist. Es ist aber so wenig, dass es keine merkbare Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch hat.


    Kann sein, dass ich mir irgend etwas ausprogrammiert habe, weil mein GTi das automatische Intervallwischen an der Kreuzung nicht konnte.

  • Ihr irrt!
    Ich wurde auf einem Octavia II, ich glaube mich noch zu erinnern, auf das System ESP 5.x eingeschult. Es ist also die Golf V Basis, die dies schon verbaut hatte. Aber nachdem die Bauteile ja geschlossen sind (absolutes Rep. Verbot) wird darüber auch wenig an Wissen frei gegeben. Zugegebener Maßen, weis ich auch nicht im kleinsten Detail, wie es genau funktioniert, außer, dass es mit den eingeschaltenen Scheibenwischern und engeren Belagspiel funktioniert.


    Mein Polo-Problem ist, dass nicht mal das ESP funktioniert, wenn es Naß ist. Gerade jetzt im Schnee, macht er regelrechte Haken. Er bremst ein Rad voll ein, welches nicht reagiert. Und wenn das Rad dann greift, "orgelt" die ganze Bremse herum, bis eben die Karre wieder gerade ist.


    Auf der einen Seite ist es lustig zu fahren, denn mein ESP braucht man somit anfangs gar nicht abschalten. Es ist leicht, den GTI quer durch die Kurve zu jagen - bis eben dann ein Rad greift. Ich beschreibe hier einen Fahrzestand, den sicher jedem Fahrer auffällt. Also nicht etwas im Grenzbereich oder so. Nein, man merkt sofort, wenn die Bremse naß ist und keine Verzögerung bringt. Vielleicht kennt jemand diesen Zustand?


    Nur ist meine Vermutung, dass ich wieder mal zu mutig war mit der Programmiererei.

  • VW nennt das ganze "Bremsscheibenwischer", bzw. in Schulungsunterlagen ist die Rede von "Bremstrocknung BSW" ... Auch bekannt unter den Namen "Rain Brake Support RBS"


    Mein Wissensstand ist, dass dies alle neuen VW ESP Fahrzeugen ab Ende 2007 automatisch können, sobald sie einen Regensensor verbaut haben und Einschaltbedingung ist mindestens 70km/h Fahrtgeschwindigkeit sowie eingeschalteter Scheibenwischer.
    Betätigt man den Wischer nur einmal im Tippbetrieb, wird vom System auch nur ein einziger "Bremsenwischer" durchgeführt.


    Aber das System kann die Verzögerung bei nassen Bremsen nicht vollständig reduzieren, sondern nur verringern!
    Erstens weil es nur auf der Vorderachse aktiv ist und zweitens da es bei beispielsweise kalten Bremsen pro Anlegintervall nicht genug wärme produziert um die Bremsscheibe richtig zu trocknen , da sonst merkbar und zu hoher verschleiß wäre. Jedoch bei betriebswarmen Bremsen sollten die Bremsen fast permanent frei gehalten werden, da sie freigewischt wird und die vorhandene Bremsscheibenwärme den Restfilm verdunstet.


    Jedoch denke ich, dass bei extremen Regengüssen, auch das System ein permanentes frei halten nicht schafft, da bei den Intervallen nämlich die Rede von Abständen in Minutenbereichen ist ... Aber gut, das ist meine persönliches einschätzen, vielleicht funktioniert es selbst da zuverlässigst.

  • VW nennt das ganze "Bremsscheibenwischer", bzw. in Schulungsunterlagen ist die Rede von "Bremstrocknung BSW" ... Auch bekannt unter den Namen "Rain Brake Support RBS"


    Mein Wissensstand ist, dass dies alle neuen VW ESP Fahrzeugen ab Ende 2007 automatisch können, sobald sie einen Regensensor verbaut haben und Einschaltbedingung ist mindestens 70km/h Fahrtgeschwindigkeit sowie eingeschalteter Scheibenwischer.
    Betätigt man den Wischer nur einmal im Tippbetrieb, wird vom System auch nur ein einziger "Bremsenwischer" durchgeführt


    Bei meinem Touran BJ 2010 gibt es das nicht. Ich hatte die gleiche Frage mal einem Werkstattmeister gestellt und der hat nur milde gelächelt und auf das Fahrzeugsegment hingewiesen. Der sagte mir dann das dieses wischen den Oberklassefahrzeugen vorbehalten ist.
    PS: Regensensor ist verbaut.

  • ... er hat nur milde gelächelt und auf das Fahrzeugsegment hingewiesen. Der sagte mir dann das dieses wischen den Oberklassefahrzeugen vorbehalten ist.
    PS: Regensensor ist verbaut.


    Auch Meister wissen nicht immer alles. Wenn man schon lange in Forum mitliest weiß man das, manch ausgebildete Fachkräfte haben bei manchen Dingen schon die tollsten Dinge gesagt oder gemacht ... was aber nicht heißen soll dass es sowas im Forum nicht gibt!


    Ich kann nur das berichten was ich aus den Schulungsunterlagen (SSP) kenne, welche aber selbst für manch Werkstattmitarbeiter und Meister ein Fremdwort ist, was ich sehr traurig finde, da ich der Meinung bin, wer bei VW/Audi/... arbeitet, für dem sollte jede neue SSP eine Abend- oder Pauselektüre sein um sich etwas zu bilden was man da täglich unter den Fingern hat!