erst AGR Ventil jetzt Wasserpumpe hinüber

  • Grrrr ich könnt kotzen X(
    Habe mir meinen Polo Anfang Oktober gekauft (Bin der 2 Besitzer)
    War sehr froh, endlich hab ich einen 6R ( 8) )
    dann begann es mit dem Blinken der Vorglühlampe und der Motorelektronik.
    Ok nach langem suchen stand fest, AGR Ventil muss ausgetauscht werden.
    Ist jetzt seit 2 Wochen neu drin. Alles Bestens.
    Vor 4 Tagen leuchtete auf einmal das Wassertemperaturzeichen auf :!:
    Für mich erstmal SCHOCK. Ich stellte mich sofort auf einen Parkplatz, machte den Polo sofort aus,
    rufte meinen Mann an, der arbeitet zum Glück in einer Werkstatt und füllte das Kühlerwasser auf.
    Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen, auf meinem Arbeitsparkplatz war kein Kühlwasserfleck
    zu sehen, zu Hause auch nicht.


    Nach zwei Tagen das gleiche, Wasser wieder leer. Also ab auf die Arbeit meines Mannes, auf die Hebebühne
    und sehe da, Wasserpumpe drückt das Wasser raus.
    Prima, tolle Überraschung so kurz vor Weihnachten...


    VW Händler kommt für mich nicht in Frage, auf die Abzocker habe ich keinen Bock....
    Mein Mann versucht jetzt die Pumpe über seiner Arbeit zu bekommen.
    Problem dabei: Sie ist sogut wie nirgends lieferbar X(
    Desweiteren muss auch der komplette Zahnriemensatz erneuert werden...


    Jetzt hoffe ich mal mein Mann bekommt es irgendwo her, weil nach VW möchte ich nicht..

  • Das iss natürlich bitter.


    Wieviel KM hat der Wagen denn runter. Ich habe bisher immer die WaPu beim Zahnriemen wechsel mit tauschen lassen. Waren bei den Autos die ich bisher hatte immer zwischen 50 und 70€.


    Denn meistens geht die Pumpe nach dem Tausch des Zahnriemens kurze Zeit später hops weil der Druck durch den neuen Riemen auf die Welle der Pumpe dann nicht so angenehm für die Pumpe ist.


    Kann er nicht zur Not eine gebrauchte vom Verwerter bekommen oder eine neue vom Händler wenn er die schon selbst einbauen kann?

  • Mein Polo hat schon 130.000 drauf...
    War trotzdem sehr geschockt, weil wir noch einen Passat 3C haben, der schon über 200.000 drauf hat, und dort noch nichts hinüber ist (war)..


    Mein Mann arbeitet bei einem Autoverwerter (mit Werkstatt und allem drum und dran)
    haben leider keinen Polo drin, den man schlachten könnte.
    Zahnriemen wollen wir dann auch gleich mit erneuern und was da noch so alles dranhängt.


    Gestern haben wir bei 4 Händlern nachgefragt, dort sind die Teile nirgends lieferbar.


    Bei einem Teilehändler im Internet, der die Pumpe und Zahnriemen und so bestellen könnte,
    würden wir auf knapp 200€ kommen.
    Die Pumpe (von SKF) ansich würde 50€ kosten, aber Zahnriemensatz von Contitech 150€ (eigentlich 330€ im moment aber 50% Rabatt)


    Wenn mein Mann es über seine Arbeit auch nicht bekommt, dann werden wir das nehmen.

  • Du hast ja einen richtigen Dauerläufer erworben, 130.000km in so kurzer Zeit, so alt kann dein Wagen doch noch garnicht sein. Bei 130.000km sollte der Zahnriemen sowieso schon mal getauscht worden sein. Das ist normaler Verschleiß. Möglich ist auch, dass dein Wagen schon einen neuen Zahnriemen bekommen hat, weswegen die Wasserpumpe nun verschlissen wurde (wie GTIforMe schon schrieb). Lass dir doch von deinem Mann mal den Zahnriemenzustand beurteilen. Deine Reparatur würde ich jetzt mal als normale Verschleißreparatur abhaken.


    Edit: Habe mal in den Serviceplan geschaut:


    TDI Common Rail; CAYA, CAYB, CAYC; Ab Einsatz alle 120.000km Zahnriemen- und Spannrollenwechsel, gilt nur für Diesel, die in staubreichen Ländern betrieben werden.
    TDI Common Rail: CAYA, CAYB, CAYC, CFWA; Ab Einsatz alle 210.000km Zahnriemen- und Spannrollenwechsel

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Info aus Serviceplan

  • Ja, mein schatz ist baujahr 4/10
    war vorher vom "Seitenbacher" Konzern genutzt worden.
    Kundendienste wurden immer sehr genau gemacht worden.
    Habe ihn sehr günstig bekommen, wegen dem kilometerstand.


    Wir hoffen das wir nächste woche die Teile bekommen,
    mein Mann will gleich alles wechseln, pumpe spannrollen zahnriemen...


    Da die Teile nicht wirklich verfügbar sind, werde ich wohl die erste sein, bei der die Wasserpumpe hinüber ist :D
    Naja was solls, es wird erneuert und gut ist.
    Da muss VW sich nunmal bemühen, die Teile demnächst mal lieferbar zu haben..

  • Sorry, wie bitte? Der Riemen kommt alle 210.000 km raus, der wird im Normalfall nicht eher gewechselt (1.6 tdi cr mit dpf)

    Das war sicher ein Schnellschuß wie bei mir. Früher lagen die Wechselintervalle regelmäßig bei 120.000km.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.