Neu beziehen (Leder)lenkrad

  • Hab zuerst noch andere arbeiten vor ;) will noch den Tacho machen und CH/LH evtl. Noch neues Fahrwerk und dann erst Lenkrad :D aber ich dachte ich frag einfach mal früh genug und jetzt wärs cool wenn ich anderen damit helfen kann ein neues Lenkrad zu bekommen ;) suchen ja sicher einige sowas..
    Aber jetzt warten wir mal auf die skizze :D


    Lg

  • Na hier gehts um das Lenkrad das du hast.. Ich rede von dem das sie normalerweise für bora und polo 9N anbieten... Schaus dir mal an..
    Also von der form meine ich.. Das Lenkrad ist natürlich schon fürn 6R


    Also dass die Jungs eine recht gute Arbeit zum günstigen Preis machen steht außer Frage, aber was bitte schön hat das von dir gezeigte Lenkrad mit einem R-Line oder GTI Lenkrad zu tun? Das ist ja wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

  • Das war doch nur ein beispiel für die konturen.. Hier stehts genau.. Oben und unten gelochtes leder auf den seiten glatt, daumenauflage und die beiden unteren nasen (also kontur wie auf dem von mir hochgeladenen Lenkrad) usw..
    Also wie GTi nur rund!!


    EDIT: bevor jetzt noch einer schreit.. Das gezeigte Lenkrad is vom BORA und nicht POLO 6R


  • Bitte nicht böse sein ... aber ich möchte mein eigenes Design ... und mich daher nicht an der Sammelbestellung beteiligen.
    Aber das ganze ist ja auch schon ne Weile her.


    Ich hab auch mal mit der Firma "meinlenkrad.de" telefoniert, weil ich wissen wollte, ob es auch möglich wäre das Lenkrad in farbigem Leder zu beziehen.
    "Kein Problem ... bleibt der gleiche Preis" ... so die Antwort sinngemäß.


    Ich lass mir jetzt das Standard-Lenkrad im Austausch-Verfahren so beziehen, dass überall Glatt-Leder ist (also kein gelochtes Leder).
    Die Seiten - also dort wo die Hände liegen - werde ich in ROTEM Glattleder beziehen lassen.


    Ich muss nochmal nachfragen ... aber wenn das mit der Alu-Spange auch für meinen Comfortline geht ... dann lass ich das gerne so machen.
    Schließlich passt das super zu den ganzen Alu-Verzierungen im Comfortline.


    Wenn ich hier so tolle Resonanzen lese ... dann deckt sich das schon jetzt mit meinem Eindruck welchen ich schon am Telefon hatte.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • So Leute ...
    ich bin grad nochmal mit dem Hersteller in Verbindung.
    Als ich den Namen unseres Forums erwähnt habe, hat der doch tatsächlich gleich gemeint, dass es mehr kosten würde.
    Eben weil die horizontale Trennung mehr kosten würde.
    Ich hab dem dann klar gemacht, dass ich KEINE horizontale Trennung möchte.
    Insofern sollte es also bei den 135 Euro bleiben.


    Ach ja ... weil es hier fälschlicher Weise mal rum gegeistert ist.
    Es ist NICHT möglich, beim STANDARD Lenkrad die Plastik-Spange gegen eine Chrom-Spange zu tauschen !!


    Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie ich die selbst demontiert bekomme ?
    Weil dann kann ich mir das Teil zur Not auch selbst mit einer Spray-Dose silberfarben lackieren.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Hi Aggi !!


    Ich hoffe Du bist immer noch so zufrieden mit Deinem Leder-Lenkrad.


    Ich hab hier mittlerweile auch nachgezogen ... mein Lenkrad jedoch über einen Ebay-Anbieter noch ein Stück individueller und mit noch mehr Griff-Mulden anfertigen lassen.


    Das mit dem roten Bereich ist - ich gebe es zu - ein Tick und besonderer Wunsch von mir gewesen ... nachdem der Händler großspurig mehrere Leder-Farben angeboten hat. (siehe Bild)
    Die Nähte sind natürlich in ROT ... JA ... ich habe einen kleinen Rot-Tick ...


    Meine Sorge, das gerade bei diesem Lenkrad der Leder-Übergang an der unteren Speiche - bei mir von rot auf das "schwarze Loch" - nicht perfekt und somit gut erfolgt war unberechtigt.
    Da das Lenkrad an dieser Stelle "aus einem Guss" ist, muss dort das Leder auf dem bereits vorhandenen Material "aufgebracht" werden ... was aber glücklicher Weise mit einem perfekt gleichem Abstand an allen Seiten funktioniert hat.


    Allerdings muss ich zugeben, dass der obere Glattleder Bereich bei mir nicht so extrem dick ausgefallen ist wie gewünscht ... sind leider nur 11,0 cm Kranz-Umfang.


    Welchen Umfang habt Ihr denn so bei Eurem Lenkrad am Lenkradkranz ?


    Gruß Oli

  • Gerade zum ersten Mal davon gehört, dass man die Lenkräder recht preiswert beledern lassen kann. Bin eigentlich sofort ins Überlegen gekommen, wann ich das mache, 8o aber ...:


    - Schon mein erster Gedanke war die Frage, wie sauber der Übergang "Ende Belederung"/"Plastikkappen auf waagerechte Mittelspeiche" gelingt. Bei dem Bild von Aggi123 vom 28.2.14 weiter oben, dass ich gerade gesehen habe, könnte man ja in der Tat auf die Idee kommen, dass es da etwas "knauscht", dort zumindest rechts. Werden die Kappen verändert (zB unten abgeschliffen)?


    - Habt ihr Langzeitefahrungen? Mein voriger Polo, gebraucht gekauft, hatte ab Werk ein Lederlenkrad. Super!!! Das Plastik-Ding, das mein 6r hat, obleich minimal geschäumt, ist dagegen echter Mist. Allerdings war es auch nicht so schön, nach wenigen Jahren doch mit Lederfarbe immer mal wieder überspritzen zu müssen. Vor allem dort, wo man immer anfasst, war die Farbe doch recht bald abgegriffen. Außerdem war das Leder sehr empfindlich. Ich stelle das Lenkrad gerne tief, allerdings waren immer wieder irgendwelche "schrägen Abdrücke in Reihe" drin, vermute, vom Reißverschluss von Winterjacken.


    - Im allerersten Moment (wow! was Neues! endlich Leder!) siegt ja fraglos die pure Begeisterung, selbst bei mir, jemanden, der es noch machen lassen will und noch nicht hat. Aber "bullig" sehen die mit dem größeren Lenkkranzdurchmesser ja schon aus. Bleibt die Begeisterung? Oder wirkt es irgendann auch zu massiv und erdrückend? ?(

  • Danke für die schnelle Anwort.
    Ja, Aussehen super. Und Preis noch besser als 150,00 Euro.
    Aber nochmals gefragt: Wie lange hast du Erfarhungen mit gesammelt? Greift sich die Farbe ab? Ist das Leder (zu) arg empfindlich?


    (Ist das eigentlich nur genäht oder geklebt? Jetzt lohnt es sich fraglos noch 125 oder 150 Euro zu investieren. Angenommen, das Leder ist in 5,6,7 Jahren total abgenudelt und das Auto hat nicht mehr den Wert, dass ich nochmal 125 Euro ins Lenkrad stecken will - einfach Naht auftrennen - und das alte, geschäumte Lenkrad ist wieder unversehrt da? :huh: )

  • @Johann2
    Ich hab des Lenkrad jetz seit 2011 drin. Damit rund 40.000 Kilometers gefahrn un sin nienicht irgndwelche Gebrauchsspuren zu seen. Is insgesamt etwas griffiger gewordn, aber sonst nienichts, wie neu, kamma sagn.
    Ich kann allerdings nur vermutn dasses geklebt is un dann isses natürlich genäht. Aber wie gesagt bis jetz absolut einwandfrei un :top: Qualität.

  • Für alle, die sich für den Neubezug ihres Lenkrads interessieren.
    Ich hab mir letztes Jahr im Oktober mein Lenkrad von meinlenkrad.de neu beziehen lassen.
    Die Option, die ich wollte, wurde zwar bei eBay nicht direkt für den Polo angeboten, aber war auf Anfrage kein Problem zu machen.
    Neu Beziehen VW T5 Facelift Passat 3C Sharan Golf 6 Lenkrad Leder 176a5 (Affiliate-Link)
    Kommunikation, Versand, Einbau bei VW und Rückversand des alten Lenkrads waren allesamt problemlos und flott.


    Anbei Bilder von meinem Innenraum wie er früher mal war, dem Lenkrad lose und dem aktuellen Stand.
    Das Lenkrad ist jetzt ein halbes Jahr alt und immer noch wie am ersten Tag.