Tachobeleuchtung ist lustig, Tempomat funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    bin seit letzten Donnerstag stoltzer Besitzer eines Polo 6r 4sports 1,2l tdi. :thumbup:
    Erst nach drei Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung tut was sie will. Wenn ich meinen Lichtschalter auf "aus" gestellt habe leuchtet trotzdem meine Tachobeleuchtung, wenn ich dan losfahre geht sie wieder aus und dann wieder an und so weiter. Werde diese Woche noch zu Porsche Salzburg fahren um ihn auf Garantie tauschen zu lassen.


    Weiters habe ich nachträglich MFA und Tempomat nachgerüstet. MFA funktioniert super, Tempomat jedoch nicht, vermute dass sich der Tacho dafür zu verantworten hat. ^^


    Hat von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?


    mfg
    Thomas

  • moin


    das mit deiner beleuchtung ist kein problem,sondern ein feature....


    sie dunkelt ab wenn die äussere lichtquelle zu gering ist um dir anzudeuten das du licht einschalten sollst :P
    und tempomat wird wohl nicht funktionieren weil er nicht programmiert ist

  • Wenn ich meinen Lichtschalter auf "aus" gestellt habe leuchtet trotzdem meine Tachobeleuchtung, wenn ich dan losfahre geht sie wieder aus und dann wieder an und so weiter. Werde diese Woche noch zu Porsche Salzburg fahren um ihn auf Garantie tauschen zu lassen.


    It's not a bug, it's a feature!!!


    Das ist aber auch toll, denn dann bemerkt man tatsächlich wenn man das Licht anschalten sollte! Da ich ja wirklich alles habe, was VW in der Aufpreisliste hat, wäre zwar ein Lichtsensor besser, aber den gibt es leider nicht für Geld und gute Worte

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"


  • It's not a bug, it's a feature!!!


    Das ist aber auch toll, denn dann bemerkt man tatsächlich wenn man das Licht anschalten sollte! Da ich ja wirklich alles habe, was VW in der Aufpreisliste hat, wäre zwar ein Lichtsensor besser, aber den gibt es leider nicht für Geld und gute Worte


    lichtsensor hast du doch drin wenn du regensensor hast :D nur eben keine lichtautomatik.Die wird bei mir demnächst aber auch folgen weils einfach nur nervig is :fuck:

  • ja der tacho hat nochmal nen eigenen helligkeitssensor vorne auf dem amaturenbrett sitzen
    sobald es etwas dunkler wird,wird der tacho auch dunkler
    er dimmt sich dann etwas ab
    falls er bei dir direkt an und aus geht wie er will,ists natürlich nicht normal :D

  • den lichtsensor für den tacho hat jeder


    nur eben regensensor nicht (dieser beeinhaltet automatisch lichtsensor,nicht für den tacho sondern für die lichtautomatik die es im polo orginal nicht gibt)
    wo genau der auf dem amaturenbrett sitzt weiss ich auch nicht,aber benutz mal die suche im forum,da müsstest du auch einiges drüber finden


    EDIT: Hier steht alles sehr genau


    da steht auch das der sensor selbst im tacho sitzt
    einfach mal durchlesen

  • Auch bei einem Regensensor hast du keine Lichtautomatik, sondern nur die "lustige " Tachobeleuchtung. Gab es nicht für Geld und gute Worte. Musst dich also durch einen dunkler werdenden Tachometer daran erinnern lassen das Licht einzuschalten...

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"