Aux in kratzt

  • Hallo Leute,
    Ich weiß es ist schon spät, aber ich brauche HILFE!?!
    Zuerst einmal die Vorgeschichte:
    Kurz nach meinem Polo-Kauf im August diesen "noch"-Jahres, habe ich ein aux in Klinke-Kabel, an meinem RCD 210 nachrüsten lassen, beim testen mit meinem iPod fiel mir auf, das die Musikqualität sehr zu wünschen übrig lässt, genau genommen kratzte es ganz fürchterlich. Also bin ich wieder zu meinem VW Händler (der auch die Nachrüstung vorgenommen hat) Gefahren und die haben es erneut ausgetestet und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass das normal sei und man bei einem nachgerüsteten aux in immer mit einer schlechteren Qualität rechenen müsse... :evil:
    Dazu ist Zusagen, dass da noch das aux in meines Toyota sogar eine Super Qualität hatte, das einzig gute an dem blöden Bock... ;(
    Dann habe ich etwas im Internat recherchiert und bin auf ein anderes Kabel gestoßen, das sich viel versprechend anhörte. Dieses hat eine iPhone/iPod und ein USB Adapter, läuft über den cd-Wechsler d.h. Die Bedienung läuft über das Radio selbst, ein großer Vorteil... Ich dachte das ich damit das aux in etwas umgehen kann und finds klasse... :love: :love: :love:
    Habe es mir zu Weihnachten schenken lassen und mein freund hat es mir jetzt heute eingebaut, er hat dafür, dass von VW nachgerüstete aux in entfernt. Und dann... :thumbdown: X( :facepalm: KRATZTE ES WIEDER!!! Cd und Radio funktionieren einwandfrei.
    Jetzt meine frage: kann es wirklich sein, dass das normal ist beim RCD 210 und man muss sich wirklich mit dieser extrem schlechten Qualität abfinden oder kann es sein das mein Radio irgendwo einen Schaden hat??? ?(
    Ich bin etwas verzweifelt, denn ich liebe es im Auto Musik zu hören und die einfachste Variante (platzmäßig) ist nun mal das iPod... Ich sollte noch erwähnen, dass ich den Eindruck habe, dass die Qualität nach jeder Manipulation schlechter wurde... :(
    Falls sich irgendjemand auskennt und mir einen tip geben kann, woran es liegt, bitte HILFE. Ich habe noch Garantie bis August... Könnte es sich hierbei vielleicht wirklich um einen garantiefall, aufgrund eines Defekts handeln??? :huh:
    Danke schon einmal im voraus.
    Grüßle Sonja

  • Danke Leute für eure Antworten.
    Was mir einfach nicht einleuchten will, ist die Tatsache, dass mein VW Händler das Kratzen auf die angeblich allgemein eh schon schlechte Qualität von aux in/mp3 schieben will, die Qualität von "ab Werk" aux in aber nachweislich gut ist??? Ich verstehst nicht und es treibt mich bald in den Wahnsinn...
    Mein Schwager meint, es müsse am Radio selber liegen, weil ja alles andere funktioniert. Ich weiß auch nicht... Wir werden wohl nächste Woche doch nochmal hinfahren... Berichte euch dann wies war.
    Grüßle Sonja

  • @kreson@web.de:


    Moin sonni,
    hab ich hier aber auch von Qualitätsunterschieden, durch die Datenträger, sogar Musiktitel gelesen.
    Zum Beispiel InSiDeR: hatte doch Probleme mit dem Media-in, bei verschiedenen Musiktiteln.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • Hatte ich auch mal, allerdings RNS2 DVD mit original VW-I-Pod-Anschluss über CD-Wechsler.


    Lag am I-Pod selbst, der hatte einen Schaden im Anschlussbereich. Getauscht und seitdem besten Klang.


    Ggf. solltest du noch versuchen, am I-Pod Loudnes auf off zu setzen, meine so etwas in der Bedienungsanleitung des Original VW-Anschlusses gelesen zu haben.


    Viel Glück weiterhin.

  • Huhu nochmal,
    Also danke für den Tipp mit loudness aus bei den Einstellungen, der war gut, hab's gleich ausprobiert und es ist besser. Ein dauerhaftes, leises Hintergrund-Tinnitus-surren/Summen ist allerdings noch zu hören, damit kann ich aber leben und es ist auch nicht mehr generell bei allen Titeln. Klassik/Klavierstücke aus filmmusiken gehen halt leider überhaupt nicht, die Kratzen immer noch, aber dann muss es wohl an den Aufnahmen selber liegen... :(
    Komisch ist halt nur in meinem "ich habe eigentlich keine Ahnung von Technik-Universum", das bei den "ab Werk" Installationen diese Probleme garnicht gibt, sondern immer nur bei den nachgerüsteten... ?(
    Danke euch allen, die ihr euch mit meinem Problem befasst habt und für die guten Tipps...
    Grüßle Sonja :blumen:

  • Kratzen bei AUX-In liegt schon mal am zu hohen EIngangspegel am Radio. Meist hilft hier ein Runterregeln des einsprechenden Signalgebers. Allerdings soll dieser nicht so weit runtergeregelt werden, dass man einen Hintergrundton zu hören bekommt, so wie bei dir. Der AUX in ist im Prinzip der gleiche Eingang wie der vom CD-Wechsler, allerdings über einen internen Umschalter im Radio verschaltet. Wenn beide Eingänge das gleiche Problem zeigen, ist entweder was am Radio intern defekt, oder am Signalgeber. Wirklich herausfinden, wer der Übeltäter ist, kann man das nur mit einem Testgerät mit Normsignal. Da fragt man am besten einen gut sortierten HiFi-Fritzen, der sowohl den Ausgang des iPod messen kann, als auch mal ein Testsignal in dein Autoradio schicken kann.


    Was auch gern passiert, sind schlechte Kontaktübergänge. Es werden schon mal unterschiedliche Kontaktoberflächen, also verzinkte und vergoldete Kontakte zusammen gesteckt. Auf Dauer gibt das nur Probleme, man soll für den Stecker bei dem Kontaktmaterial bleiben, aus dem auch die Gerätebuchse besteht. Im Auto passieren es dann durch die Bewegung, dass sich die Übergangswiderstände ändern und sich dies durch Knacken bemerkbar macht.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Huhu du Kenner, das was du mir da schreibst, hört sich so an als würdest du dich samt auskennen... Was du mir jetzt sagen möchtest ist. Das mein Eingangspegel zu weit runter gedreht ist?!? Richtig?!? Kannst du mir vielleicht auch noch beantworten, wie man ihn etwas (aber nicht zu viel, hab ja aufmerksam gelesen :D ) anhebt?!?
    Wäre Super nett von dir, hab halt leider echt keine Ahnung :whistling: ...
    Grüßle Sonja

  • Sonja,


    was ich oben geschrieben habe sind Grundregeln. Wie der Ausgangspegel an deinem iPod geregelt wird kann ich dir nicht sagen. Er sollte aber möglichst hoch sein. Am besten ein Stück mit hohen Impulslautstäreken raussuchen, den Pegel am iPod so hoch einstellen, dass es gerade eben nicht kratzt. Dann mit dem Eingangspegel am Radio wieder soweit runterregeln, dass sich die Lautstärken aus dem iPod und dem Radio zum gleichen Stück gleich laut sind. Damit sind mögliche Störungen, die sich auf dem Weg vom iPod zum Radio einschleichen können, im Verhältnis zur Musik möglicht niedrig.


    Viele Grüße
    Helmut

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Vanagaudi:
    Hey Helmut,
    Frohes neues Jahr!! :thumbup:
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Grundsätzlich ist es völlig verkehrt, so wie es Vanagaudi: schon beschrieben hat, am Kophörerausgang eines MP3 Players an die Klinke vom AUX IN zu gehen, weil die Verstärker das Signal verdoppeln, deshalb besser mit einem iPod, mit dem Dock Connector Anschluß an den Media IN Anschluß des Polos gehen, oder wer USB hat, dort einen USB Stick anschließen.


    Was ich meine, sieht man am besten daran, das wenn man an den Kopfhöreranschluß eines MP3 Players geht, kann man die Lautstärke durch den Player erhöhen und nochmals dann im Autoradio, dies geht nicht bei Verwendung eines USB Sticks oder Dock Connectors. Wer das alles nicht hat, sollte die Verbindung zum Autoradio über Bluetooth herzustellen. Der Qualitätsverlust über das Bluetooth Protokoll ist immer noch besser, als an einen Kopfhörerausgang zu gehen!

  • Mac5:


    Halli hallo,
    Also ich hatte das kratzten trotz eines iPods am Dock connector... Mir hat der Tipp von vanagaudi und von cross echt geholfen. Hab loudness/Equalizer aus geschaltet und dann war's kratzten echt weg, bin total glücklich :D
    Ich hatte das kratzten allerdings sowohl mit meinem iPod über aux in, als auch mit meinem iPod über Dock connector über media in, wurde erst jetzt durch die letzte Maßnahme besser...
    Grüßle und danke
    Sonja


    [anmerkung= von Steffi]Hab es mal gerichtet ;)
    sonni.83: Namentliche Ansprache bitte im Schreibfeld und dann so: @Username: [/anmerkung]

  • Hab loudness/Equalizer aus geschaltet und dann war's kratzten echt weg

    Durch den Loudness/Equalizer des iPods werden die tiefen Töne extrem angehoben, um so den kleinen Ohrstöpseln die Umwandlung der tiefen Töne zu ermöglichen. Die Stöpsel haben bei den tiefen Tönen einen rapiden Lautstärkeabfall, im Vergleich zu den Mitten. Beim Autoradio führt das anscheinend dazu, dass der Eingang übersteuert wird, wenn da mal ein ordentlicher, tiefer Ton anliegt. Dass dies auch bei Anschluß über den Docking-Adapter passiert, führt mich zu dem Schluß, dass das Signal über den Docking-Adapter ebenfalls analog aus dem iPad ausgekoppelt wird. Dann ist es wirklich Jacke-wie-Hose, ob man den AUX-In oder das Media-Interface zum Anschluß des iPods verwendet.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.