nimmt kein Gas mehr, EPC UND ASR/ESP Kontrolle leuchten.

  • Hallo Leute,


    mein Polo musste nach 1. Woche und 800 km schon zum Freundlichen. Er nimmt immer öfter kein Gas mehr an. Dachte am Anfang er fährt wenigstens im Notlauf, später habe ich jedoch festgestellt das er maximal im Standgas fährt, schalte ich die Zündung aus und wieder ein geht er wieder, bis es halt wieder auftritt.
    Es ist immer kein Fehler im Speicher hinterlegt.
    Beim ersten Versuch wurde ein Update gemacht und ein Fehler in der Reifendruckkontrolle gelöscht.
    Nach nur einem Tag das gleiche wieder, diesmal soll die Drosselklappe getauscht werden, und eine Leistungsprüfung. Irgendwie lässt mich in der Leistungsprüfung erahnen die Wissen den Fehler nicht.
    Bis auf einen Tag ist er nun die dritte Woche beim Freundlichen mehr als ich ihn fahren durfte!!! Vielleicht hatte oder hat ja jemand auch so ein Problem? Und nun noch was a deres meine Sommerreifen wurden direkt zum Freundlichen geliefert.
    Habe diese mal dort fotografiert, später als ich diese dann nach ein paar Tagen abholte stellte ich fest sehen benutzt aus. Denke das die jemand mal ausprobiert hat.
    Man achte auf die "Gummifaeden" die auf den neuen Reifen immer sind.

  • Dein Problem hört sich nach Notlaufprogramm an. Nur die Ursache zur Auslösung des Notlaufprogramm ist schwer zu finden, besonders wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt. Daher ist es wichtig, ganau zu beobachten und zu beschreiben, was genau zuvor geschehen ist, nachdem das Notlaufprogramm zugeschlagen hat. Daher macht die Werkstatt eine Prüfung auf den Rollenprüfstand, um einfach den Zeitpunkt und die Umstände zu ermitteln, wann das Problem auftritt. Offensichtlich haben die Prüffahrten nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, oder sie sind zu schwammig. Auf dem Prüfstand kann man dagegen weitere Meßinstrumente anschließen und bekommt so ein genaueres Bild.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (nicht beim Polo): Der Turbolader hat nicht schnell genug Druck aufgebaut weil das Wastegate nicht richtig schloß. Fehlerbild war, dass beim Beschleunigen der Motor in den Notlauf fiel. Fehlerspeicher hatte ebenfalls nichts hergegeben.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Danke für die Antwort.
    Ich dachte im Notlauf kann man gedrosselt weiterfahren,
    bei mir sind aber nicht einmal 5km/h drin.
    An den Ladedruckgeber habe ich auch schon gedacht, hoffe aber das man das Problem mit dem Wechseln der Drosselklappe behoben hat. Nur der Glaube daran fehlt mir. Werde das aber am 2.1.2013 sehen, und bin auf die Antwort gespannt, warum meine Räder benutzt aussehen.

  • wir hatten mal nen kunden der bei nem ford focus diesel das problem hatte und ford hat mal eben für 2000€ ersatzteile eingebaut und er lief immernoch nich....
    am ende war es ein verstopfter dieselfilter....er hatte auch epc fehler und alles


    mit den rädern kann ansich nich sein...ich hatte auf meinen hinteren winterreifen nach 1500km immernoch die farbe auf der lauffläche

  • Zu den Reifen: In Pamplona werden ganz normal die Sommerräder montiert und wenn du im Winter holst und WR mitbestellt hast, werden in Deutschland die WR draugeschraubt und die Sommerräder zu deinem Händler geliefert

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Ich dachte im Notlauf kann man gedrosselt weiterfahren,
    bei mir sind aber nicht einmal 5km/h drin.

    Das stimmt. Dann ist bei dir noch mehr im Argen, nicht nur ein aktives Notprogramm.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • So gerade mit dem Freundlich telefonischen Kontakt gehabt.
    Der Drosselklappenwechsel hat scheinbar wenig Erfolg gehabt, muss wohl bei der Probefahrt weiter "gezickt" haben. Jedenfalls hat man nun ein durchgescheuerten Motorkabelsatz als Ursache ausgemacht. Er soll nun gewechselt werden, ich hoffe die müssen mir jetzt nicht noch den ganzen Polo auseinander nehmen.
    Habe echt keine Lust mehr auf das Auto, von 22 Tagen seit Übergabe ganze 8 Tage zum Fahren gehabt.

  • So gerade mit dem Freundlich telefonischen Kontakt gehabt.
    Der Drosselklappenwechsel hat scheinbar wenig Erfolg gehabt, muss wohl bei der Probefahrt weiter "gezickt" haben. Jedenfalls hat man nun ein durchgescheuerten Motorkabelsatz als Ursache ausgemacht. Er soll nun gewechselt werden, ich hoffe die müssen mir jetzt nicht noch den ganzen Polo auseinander nehmen.
    Habe echt keine Lust mehr auf das Auto, von 22 Tagen seit Übergabe ganze 8 Tage zum Fahren gehabt.


    Schmitti11: Den Wagen nimmst Du denen doch nicht ernsthaft ab!? :popcorn:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Habe noch keine Ahnung was ich mache kenne den Polo vom Aufbau her nicht.
    Wenn die Motorverkabelung so wie beim 1.4TSI ist, und dann noch wie beim Golf 6 im Fahrzeug verbaut ist, dürfte der Wechsel kein Problem darstellen. Das heißt der Motor müsste meines Wissens nach nicht raus. Habe aber schon angekündigt das ich das Auto nicht zurücknehme sollte er zerlegt wedden müssen. Das selbe habe ich dem VW Kundenservice mitgeteilt, bloß real ist die Rückabwicklung nicht so einfach. Das schlimme ist man arbeitet bei dem Verein, halt aber in einem Werk, und da sind einem auch die Hände gebunden.

  • Also wenn man das rein rechtlich betrachtet musst du VW ja 3 mal die chance geben den Fehler zu beheben. Andernfalls kannst du das Produkt zurückgeben, was ich in deinem Fall entfehlen würde! Bestell einen neuen polo und den wo du da hast sollen sie gleich einstampfen als Montagsfehlproduktion. Wenn das so schon anfängt hast du nie ruhe!
    Ich Arbeite selber in einer Produktion. Da gibt es Autos die laufen wie ne 1 und dann gibts autos die einfach nicht wollen und ständig beim KD stehen.
    Also wie gesagt gib den Wagen zurück.. Also mach von deinem Recht gebrauch und kaufe einen neuen Polo mit der selben oder ggf besseren austattung für den selben preis. und bei der gelegenheit schön den preis drücken ;) ;)