TSI - Tropfenendes Geräusch nach abgeschalteten Motor

  • Hallo liebe Polofreunde,


    Erstmal ein frohes und gesundes Neues für Euch!


    Jetzt zu meinem neu festgestellten Problem, habe aus Sicherheitsgründen wegen Silvester meinen Cross gestern in einer Garage abgestellt. Dabei hörte ich, nachdem der Motor aus war, das vorne im Motor eine Art gluckerndes, relativ lautes tropfendes Geräusch, hielt 2-3 Minuten an, bis es aufhörte.
    Mir ist schon klar, das es im Motor durch die Hitze beim abkühlen die typisch knarzenenden Geräusche gibt, aber dies hörte sich an, als ob was im Motor drinnen tropft?!
    Undicht ist nirgends was, Auto fährt auch ganz normal, das Geräusch kommt scheinbar direkt aus dem Motor, direkt unter der TSI Abdeckung, oder da vom Bereich des Turbos!
    So ein Geräusch hab ich jedenfalls noch nie vorher wahrgenommen, weiß jemand, was das sein könnte?!


  • Hallo Polo-Girl89:
    Mein Cross ist jetzt ein Jahr alt, ziemlich genau 20.000km.
    Wenns normal sein sollte, war ja Silvester, vielleicht hatte er sich Einen genehmigt, grins!
    Habe heute einen Ölwechsel machen lassen, 30.000km erscheinen mir zuviel
    Mobil 1 ESP Formula 5w-30.

  • Mac5:
    Deine Beschreibung: "gluckernd", deutet auch nicht auf Turbo hin.
    Und feuchte Flecken hinterlässt er doch auch nicht!?
    Ich glaub auch, der hat sich einen genehmigt.
    Aus meiner Sicht könnte es evtl. eher mit der Klima zu tun haben.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Des gluckern ist kein Problem sondern so konstruiert, demnach gibt es auch keine probleme damit, wenns mal nicht mehr gluckert sollte man sich gedanken machen.


    Und die Lebensdauer vom Turbolader ist sehr stark vom Fahrer abhängig.
    Also wie wird das Auto gefahren, (Warmfahrzeit, kein heißes direktes Abstellen des Motors nach langen Fahrten unter hoher Last und das richtige Öl natürlich)
    erhöhen die Lebensdauer des Turbos extrem.

  • Des gluckern ist kein Problem sondern so konstruiert, demnach gibt es auch keine probleme damit, wenns mal nicht mehr gluckert sollte man sich gedanken machen.


    Und die Lebensdauer vom Turbolader ist sehr stark vom Fahrer abhängig.
    Also wie wird das Auto gefahren, (Warmfahrzeit, kein heißes direktes Abstellen des Motors nach langen Fahrten unter hoher Last und das richtige Öl natürlich)
    erhöhen die Lebensdauer des Turbos extrem.


    und welches ist denn das richtige Öl ?

  • Wie ich geschrieben hatte, Mobil 1 ESP Formula 5W-30, ist das gleiche wie das Castrol Edge eigentlich.
    Während der Garantiezeit werde ich keine andere Viskosität nehmen, weil sonst bei einem Schaden festgestelllt wird, das anderes Öl verwendet wurde, ist die Garantie Futsch, laut VW!


    Also, dann geh ich mal davon aus, dass das Beste schon drin ist, denn es ist das Original-Öl ab Werk drin. ;)
    Unser Schneeflöckchen ist ja auch eben erst jährig geworden. :D

  • Du kannst jedes X-belibige Öl nehmen solange es die entsprechende (und geprüfte) Freigabe von VW für deinen Motor besitzt.
    Wenn du Intervall nach Anzeige machst benötist du ein Öl mit VW Longlifefreigabe.
    Allerdings schütte ich lieber immer ein Öl mit besser Viskosität rein.

  • Bei meinem TSI beschränkt es sich während der Garantiezeit auf das 5w-30 Öl!


    Viscosität 5W30 ist erstmal richtig.


    Entscheident ist die Motoröl-Spezifikation.
    Bei VW Benzinmotoren mit flexiblen Service-Intervallen: 504 00 bzw. 503 00


    Solche Spezifikationen kosten den Abfüller Geld.
    Ein Motoröl mit breiten Spezifikationen: z.B. Mercedes, Ford, Opel, VW und BMW Freigabe kostet halt mehr.
    Es ist aber nur ein Siegel! Es gibt gleichwertiges, ja sogar identisches Öl ohne namentliche Freigabe, daß is dann billiger.


    Mobil 1 ESP ist so ein Produkt mit breitem Freigabespektrum. Sehr teuer mit vielen Freigaben.
    Größter Nutzen liegt beim Fachhändler, der damit ein großes Marktvolumen abdeckt, ohne daß
    er 5 verschiedene Motoröle einlagern muß.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen