TSI - Tropfenendes Geräusch nach abgeschalteten Motor

  • vanhout:


    Kann alles sein, mir sagte man jedenfalls von VW, wenn bei einem Motorschaden festgestellt wird, das Öl anderer Viskosität eingefüllt war, ist die Garantie dahin. Deshalb werde ich in dieser Zeit kein anderes Öl benutzen und Mobil 1 und Castrol sind mit die besten Öle, also weshalb sollte ich was anderes nehmen? Außerdem bekommt man 5l schon für ca. 40€, VW will dafür 100€ haben!!!

  • Mac5:
    "Ja, nee" hab ich doch auch so gesagt. Alles richtig! :sgenau:
    Mobil 1 ESP ist ein Premium Motoröl mit allen Freigaben, Castrol Edge ist etwas günstiger, weil Castrol die Spezifikationen etwas mehr fächert, über verschiedene Motoröle. Falls Du morgen verarmen solltest, dann findest Du ein gleichwertiges Motoröl, wie Mobil 1, auch preisgünstiger. Guckst Du
    z.B.: bei Liqui Moly, der Inhaber, der Herr Prost, schafft übrigens Arbeitsplätze in Deutschland. Solltest Du den Gürtel noch enger schnallen müssen, dann nimmst Du deren "Zweitmarke" Meguin. Wie gesgt, daß ist gleicher Inhalt zum günstigeren Preis. ^^


    P.S. Da Dein Polo, wie besprochen, nicht feucht ist, nimm ruhig das teure! :D

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Mac5:
    nicht unbedingt....
    1) Du hast keinen Beleg (beim Fahrzeug) bei selbst angeliefertem Motoröl, eingefüllt von Mr. Wash.
    2) Werden sehr oft die Ablassschrauben von "Semi-Profis" eine Idee zu fest angezogen. Ergebnis ist ein vernudeltes Aluminiumgewinde nach 3 bis 4 Ölwechseln, deshalb werden für VW Mengen von "SW-Stahl-Reparatursätzen-VW-Ölwanne" verkauft, um die Ölwanne wieder abzudichten. Das bedeutet dann: a) Gewinde neu bohren b) Heli Coil Einsatz und c) Ablassschraube in Übergrösse.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Mac5:
    nicht unbedingt....
    1) Du hast keinen Beleg (beim Fahrzeug) bei selbst angeliefertem Motoröl, eingefüllt von Mr. Wash.
    2) Werden sehr oft die Ablassschrauben von "Semi-Profis" eine Idee zu fest angezogen. Ergebnis ist ein vernudeltes Aluminiumgewinde nach 3 bis 4 Ölwechseln, deshalb werden für VW Mengen von "SW-Stahl-Reparatursätzen-VW-Ölwanne" verkauft, um die Ölwanne wieder abzudichten. Das bedeutet dann: a) Gewinde neu bohren b) Heli Coil Einsatz und c) Ablassschraube in Übergrösse.


    Interessant...auch gut zu Wissen :thumbup:

  • vanhout:


    Ja, das "kann sein", aber ich finde es schon etwas arogant, nur weil es da statt 70€, nur 19€ kostet, das die deshalb automatisch das Gewinde überdrehen. Das was ich bisher bei VW erlebt habe, inkompetenter geht es da zum Teil nicht mehr, nur teuer hat auch nicht automatisch was mit Qualität zu tun.
    Die Mr. Wash Filialen wurden von Auto Mobil in einer Ihrer letzten Sendung sehr gut getestet. Bin auch kein ATU Kunde, man kann aber mal die Kirche im Dorf lassen und eine extrem anspruchsvolle Arbeit ist ja nun ein Ölwechsel nicht gerade. Das Ölfiltergehäuse wurde mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen!

  • Mac5:
    Das wollte ich auch damit nicht zum Ausdruck bringen, im Gegenteil und da stimme ich Dir voll zu, daß passiert auch genauso in der VW Vertragswerkstatt, zumal im Zeitalter prekärer Arbeitsverhältnisse, Woche für Woche ungelernte Anfänger an den Autos probieren dürfen. Da bietet sich der Ölwechsel als vermeintlich leichte Übung an, den Praktikanten "dranzutuen".

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen