Anzeige "KEY BAT"/"Schlüssel Batterie"

  • Hallo


    Ich habe seit ein paar Tagen folgende Fehler meldung in der Anzeige: "KEY BAT"


    Es ist nicht die Batterie des Funkschlüssels, das habe ich kontrolliert.


    Die Fehlermeldung kommt wenn man die Zündung startet, wenn der Motor an ist verschwindet der Fehler Text.


    Konnte bisher keine Konkrete antwort auf den Fehkler finden. Selbst die Menswchen bei der VW Werkstatt kannten den fehler nicht.

  • Das ist ein Fehler im Komfortsteuergerät und nach Konzernaussage hilft ein Softwareupdate. Betroffen sind alle frühen 6R Modelle mit Tacho des Herstellers Continental. Dieses Problem taucht aber nicht bei allen KIs auf. Der Grund ist, dass die Empfindlichkeit zur Erkennung der zu geringen Batteriekapazität zu hoch ist, und so der Kapazitätsmangel viel zu frühzeitig angezeigt wird. Offensichtlich tritt der Fehler immer dann auf, wenn ausnahmsweise mal der Zweitschlüssel verwendet wird. Das BCM kann anscheinend die Schlüssel nicht unterscheiden und vermutet einen rapiden Kapazitätsabfall, wenn der andere Schlüssel mit anderem Batteriezustand verwendet wird. Allerdings gibt VW keine Kulanz für dieses Update und er ist mit rund 35€ kostenpflichtig.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Weitere Info gefunden.

  • Meine Antwort habe ich aus dem Internet zusammengeklaubt und stammt größtenteils eigentlich vom VWFreak :thumbup: Ich habe nur mal alles zusammengeschrieben. Der Fehler tritt beim Polo der Baujahre 2009/2010 auf, und auch bei Skoda wurde er schon gefunden. Wäre schön, wenn du das Fehlerbild, wie ich es beschrieben habe, bestätigen könntest, und eventuell nach Behebung deine Lösung berichtest. Das wäre super :P

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Bei meinem Polo zeigt es seit längerem "Schlüssel Batterie "an bei jedem Starten. Hab inzwischen die Batterie von meinem Autoschlüssel gewechselt. Auto mit Schlüssel auf und zugeschlossen.Bekomme das trotzdem nicht weg. Kann mir jemand helfen, mein Bekannter der bei VW arbeitet hat es auch nicht wegbekommen.Hatte das von euch schonmal jemand diese Anzeige ???
    [anmerkung=Anmerkung von quatre portes]Ich habe deine Frage in das bereits existierende Thema verschoben.
    Gruß André[/anmerkung]

  • Hallo Zusammen,
    ich hänge mich mal an das Thema dran, da ich seit ein paar Tagen auch die Fehlermeldung "Schlüssel Batterie" bekomme. Auch eine neue Batterie im Schlüssel oder der Reserveschlüssel brachten keine Änderung.


    Wie habt Ihr die Fehlermeldung wegbekommen? Oder welche Auswirkungen hat es, wenn man nichts weiter macht?
    mfg
    Wilfried