XDS in den Polo codieren

  • Hi,


    bezugnehmend auf einen anderen Thread, wo das jemand am Rande erwähnte wollte ich hierzu mal ein neues Thema aufmachen.


    Wisst Ihr ob man beim Polo das XDS welches ja nur eine Software-Funktion ist nachcodieren kann?
    Allerdings kann ich da meinen wahrscheinlich schon ausschließen, da er von Oktober/09 ist :S



    Im Internet habe ich nur folgendes gefunden:


    "Changed a couple of the settings in VCDS today, took the car for a spin and the difference is superb.
    Changes made.....


    In VCDS Select Control Module, go to 03 ABS Brakes, then 10 Adaptation, go to Channel:


    Channel 09 Brake Assist
    There are 3 settings for this
    0-center (stock setting)
    1-small
    2-hard


    I changed this from the stock 0 setting to 2 and this has made the brake pedal more responsive to smaller inputs. Feels more positive in use, especially under enthusiastic motoring.


    Channel 36 XDS
    There are 3 settings
    0-center (stock setting)
    1-weak
    2-strong


    Again I changed this from 0 to 2 and this one mod alone makes the Polo into a different/better beast under hard driving. It acts almost like my ED30 did with the Quaife and yet doesn't feel as fidgety. Seems more planted around bends and that much better to push through the corner on exit. This mod comes with a five thumbs up... "

  • Okay, kannst du bitte noch kurz erläutern was nicht ging.


    Also gab es den Kanal 36 überhaupt nicht in VCDS oder wollte er den dort geänderten Wert nicht übernehmen oder woran lag es?


    Wär halt interessant zu wissen, was das Problem ist. Habe mal gegoogelt und spontan auf ein Forum gestoßen wo jemand das XDS beim Scirocco per VCDS codiert hat und das ganze vorher und nachher auch ausgiebig mit Tests überprüft hat. Es hat geklappt!


    Daher prinzipiell wohl schon möglich, nur eben Modellabhängig !?

  • Es gibt diesen Kanal 36 nicht!

    Das ist mal falsch!! Es wird dir nur im VCDS nicht angezeigt! Bzw. Mann kommt da mit den VCDS nicht rein, nur mit den original VW Tester!
    Ich hab beides so wie oben beschrieben bei meinem 6r GTI schon vor einem Jahr endern lassen! Und das Ergebnis. Er ist deutlich besser dosierbar auf der Bremse und greift auch selbst nicht so früh ein oder nimmt dir den Bremsdruck! Und das XDS lässt mehr Leistung zu! Bzw deutlich sportlicheres fahren.


    Ich würde es jederzeit wieder so ändern lassen! Kann ich nur jedem empfählen!!

  • Es gibt diesen Kanal 36 nicht!

    Sag doch sowas nicht. Im 6R Polo finden zwei verschiedene ABS Steuergeräte Anwendung. Des weiteren kann der Hersteller Kanäle sperren, sodass sie über VCDS nicht mehr erreichbar sind. Wurde beim BCM bezüglich GRA und beim Tacho bezüglich Zeiger-Inzenierung schon festgestellt.


    [table='Fahrzeug, Modeljahr, Teilenummer, Bezeichnung, Kodierung'][*]6R VW Polo[*]2010[*]6R0 907 379 R[*]ESP8.2i front H04 0002[*]210224E3216E00B8842B24E584D900401100
    [*]6R VW Polo BlueMotion[*]2010[*]6R0 907 379 AF[*]ESP8.2i front H05 0005[*] 210224E3417100BB842524E882D600521300
    [*]6R VW Polo GTI[*]2011[*]6R0 907 379 AJ[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210248E3416D00B3842712E882D800411700
    [*]6R VW Polo[*]2011[*]6R0 907 379 AK[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210228E3417500BB842914E582D800521300
    [*]6R VW Polo GTI[*]2011[*]6R0 907 379 AK[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210248E3417002B5842D12E582D940411700
    [*]6R VW Polo[*]2012[*]6R0 907 379 AK[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210228E3416D00B2842614E682D800521300
    [*]6R VW Polo BlueMotion[*]2011[*]6R0 907 379 AK[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210224E3416D00B5842A24EA82D400521300
    [*]6R VW Polo Cross[*]2012[*]6R0 907 379 AK[*]ESP8.2i front H05 0001[*]210228E3426D00B9842714E842D600421300
    [/table]


    Zweitens sollte die Bremsanlage für XDS geeignet sein, ist das immer der Fall?

    Ein ganz wichtiger Hinweis! XDS belastet die Bremse natürlich, und sie muß von der mechanischen Anlage her für XDS geeignet sein. Müsste eigentlich über die Information herausfindbar sein, ob XDS zu dem aktuellen Fahrzeug bestellbar war.


    Das Internetzitat

    Im Internet habe ich nur folgendes gefunden:

    wurde heute von Google genau 16 Mal gefunden, in verschiedenen VW-, Skoda- und Seat-Foren rund um die Welt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Meine Rede!


    Da geb ich meine Vorredner mal recht!
    VCDS ist kein Wunderprogramm mit dem man alles ändern kann! Es ist eher nur eine nette kleine Spielerei wenn man es hat! Es Änderungen aber nichts daran das man damit in vielen Anpassungskanälen nicht rein kommt, da sie von VW gesperrt sind! Die gehen nur mit dem original VW Tester! Ansonsten werden sie von VCDS nicht erkannt!

  • Zitat

    Sag doch sowas nicht. Im 6R Polo finden zwei verschiedene ABS Steuergeräte Anwendung. Des weiteren kann der Hersteller Kanäle sperren, sodass sie über VCDS nicht mehr erreichbar sind.


    Vanagaudi:
    pimpl1:


    Also erstmal ist das Problem, das hier einige sich bei den Threads anscheinend immer nur den letzten Post durchlesen!?
    Es wurde die Frage gestellt, ob man mit VCDS dieses XDS irgendwie aktivieren kann, ich hatte darauf geantwortet, das ich es, jetzt korrekt weiterlesen:


    "Bei meinem Polo mit VCDS probiert hatte und dieser Kanal 36 nicht zur Verfügung steht und das es nur mit Hilfe von VCDS nicht machbar ist."
    Ich habe niemals nicht geschrieben das dies bei anderen Polos nicht möglich ist, oder ob es nicht mit anderer Software als VCDS möglich wäre!


    Mich ärgert es echt, das man sich drauf stürzt, weil man es doch besser weiß, aber wenn man Fragen und Antworten so legt wie man es braucht, dann kann man sich natürlich seine angebliche Fachkenntnis auch so zurecht legen!
    Vielleicht sollte man den Satz: "Wer lesen kann..."
    bei jedem Post vorsichtshalber druntersetzen?!


    Das Sperren von Kanälen ist bekannt und da gebe ich Vanagaudi: auch Recht, das ist beabsichtigt vom Hersteller und deshalb sind viele spezielle Codierungen mit VCDS auch nicht möglich.

  • Vielleicht sollte man den Satz: "Wer lesen kann..."
    bei jedem Post vorsichtshalber druntersetzen?!

    Das Problem habe ich immer wieder. Besser man wiederholt sich selbst nochmal, oder editiert sein altes Posting weiter oben nochmal nach. Wenn du alleine in einem Posting schreibst "Dieser Kanal existiert nicht", ist der Satz völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Versuche besser so zu schreiben, dass dein Posting für sich alleine verständlich ist, dafür sind auch Zitate nötig, um auf etwas antworten zu können.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Eine Diskussion, bzw. ein Dialog kommt aber nur zustande, wenn man auch andere Meinungen oder Erfahrungen zuläßt und nicht meint, man selber habe die Weisheit erfunden. Deshalb beziehen sich meine Posts auch immer nur auf auf die eigenen Erfahrungswerte und sind deshalb nicht Allgemeinverbindlich.
    Es sollte in einem Forum hauptsächlich darum gehen, was auch praktisch umsetzbar ist, in diesem Fall was mit dem Polo machbar ist und nicht darum, was man auf dem Reissbrett theoretisch alles aus einem R8 rausholen könnte!
    Um wieder aufs Thema zurückzukommen, mit dem XDS wird es wohl für die meisten Polos und Ihren Fahrern nichts werden, Mangels benötigten Know How und entsprechenden Equipments!

  • Die elektronische Differenzialsperre EDS ermöglicht ein reibungsloses, komfortables Anfahren auf rutschigem oder losem Fahrbahngrund. Wenn ein Rad durchdreht bremst die elektronische Differenzialsperre das Rad mit höherer Drehzahl soweit wie nötig herunter und lenkt die Leistung so auf das Rad mit höherer Traktion. Die elektronische Differentialsperre verringert den Reifenverschleiß und ist bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 40 km/h wirksam. Die elektronische Differenzialsperre ist ein integraler Bestandteil des elektronische Stabilisierungsprogramms (ESP) und Traktionskontrolle (ASR).


    Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die (berechnete) Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Wärend bei der großen Lösung mit aktivem Fahrwerk das kurveninnere Rad über Hydraulik belastet wird kommt beim Polo 6R nur eine kleine XDS Lösung zum Einsatz. Das kurveninnere Rad wird lediglich eingebremst um es am Durchdrehen zu hindern.


    Im Polo 6R GTI, Blue GT und R WRC ist die elektronische Differentialsperre XDS im ESP-Steuergerät vom serienmäßig freigegeben. Bei anderen Austatttungsvarianten (außer Trendline) ist XDS Bestandteil des Sportpakets. Die Eingriffstärke des XDS kann über den Adaptionskanal 36 auf verschiedene Stärken eingestellt werden. Es stehen die Eingriffstärken "0" mittel (Werkseinstellung), "1" schach und "2" stark zur Verfügung. Das ESP-Steuergerät ESP8.2i aus dem GTI trägt die Teilenummer 6R0 907 379 AJ oder 6R0 907 379 AK. In VCDS wird es als "ESP8.2i front H05" bezeichnet.


    Wenn in anderen Fahrzeugen ohne XDS mit dem gleichen ESP-Steuergerät der Adaptionskanal 36 per VCDS nicht erreichbar ist, kann man den Kanal über LongCoding freigeben. Dazu ändert man in Byte 16 das Bit 2 von "0" auf "1". Wenn also in Byte 17 eine "13" steht wird dieser Inhalt auf "17" geändert. Vergleiche dazu die Tabelle in diesem Beitrag. Anschließend kann der Adaptionskanal 36 von VCDS erreicht, und die XDS Eingriffsstärke verändert werden.


    Zeitgleich, wenn man Bit 2 aus Byte 16 des ESP Steuergeräts setzt, wird auch Adaptionskanal 35 freigeschaltet. Dieser Anpassungskanal 35 mit "0" = "ein", "1" = "immer ein" und "2" = "aus" einstellen. Die Bedeutung dieses Kanals ist derzeit noch nicht sicher.


    Codierung funktioniert bei folgenden Komponenten:

    • Part No SW: 6R0 907 379 AK HW: 6R0 907 379 AF Component: ESP8.2i front H05 0001
    • Part No SW: 6R0 907 379 AF HW: 6R0 907 379 AF Component: ESP8.2i front H05 0005
    • Part No SW: 6R0 907 379 BC HW: 6R0 907 379 AF Component: ESP8.2i front H05 0002

    Bei dem ABS Steuergerät ESP9.0i front H02 0002 liegt die Freischaltung an einer ganz anderen Stelle Hier muß zur Aktivierung das Bit 3 auf Byte 17 einen Haken erhalten. Vielen Dank an crt und seinem Beitrag.


    Codierung funktioniert nicht bei folgenden Komponenten:

    • Part No SW: 6R0 907 379 R HW: 6R0 907 379 R Component: ESP8.2i front H04 0002


    Diese Anleitung wurde an einem 6R VW Polo 1.2 tdi mit ESP 6R0 907 379 AK ESP8.2i front H05 0001 verifiziert. Das Steuergerät ESP8.2i front H04 0002 akzeptiert die Umkodierung nicht. Vielen Dank an die Kollegen aus dem polowv.it Forum (Google Übersetzung). Weitere Informationen gibt es auch im französischen 6R Forum auf dieser verlinkten und den folgenden Seiten.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    15 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi () aus folgendem Grund: Nachtrag: Bei Änderung der Kodierung wird neben Kanal 36 auch Kanal 35 geöffnet.

  • Habe jetzt mal XDS am 1,2TSI 105PS MJ2012 nachkodiert. Erst einmal alle Adaptionskänäle abgefragt, kodiert, und dann nochmal die Kanäle getestet. Hier das Log:


    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • In den alten Versionen des ESP Steuergeräts ist möglicherweise die Software für XDS noch nicht enthalten. Falls du herausfinden kannst, ob dein Wagen mit Sportpaket und XDS bestellbar war, oder ein VCDS Log von diesem Steuergerät mit freigeschaltetem XDS finden könntest, dann ist die Kodierung noch unbekannt. Jedenfalls funktioniert die oben beschriebene Anleitung nicht für das ESP8.2i front H04 0002, soviel wissen wir schon.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.