Der newbee Anfänger Hilfe Thread ! Probleme bei der Fahrzeugpflege? Hier wird geholfen !

  • Hi, ich will für den kommenden Frühlung mein Equipment erneuen, das alte weg und was neues her.


    Ich habe bisher immer ohne Maschine poliert, aber den Frühling kauf ich mir eine Poliermaschine :)


    Ich würde gerne DODO Juice und Chemical Guy´s kombinieren.


    Fahzeugwäsche mit der Foam Lance:
    Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo 473ml


    oder
    Chemical Guys - HoneyDew Snow Foam Super Foam Auto Wash 473ml



    Brauch ich da zusätzlich noch Foam-Shampoo oder reicht es die Produkte mit Wasser zu verdünnen?


    Kneten mit:
    DODO JUICE Basics Clay Bars 2x55gr.


    mit dem Gleitmittel
    DODO JUICE Born Slippy 500ml



    Als Politur mit der Maschine:
    Menzerna PF2500 250ml und im Anschluss Menzerna SF4000 250ml



    Lackreiniger:
    DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml



    Wachs:
    DODO JUICE Double Wax Sampling Kit Lime Prime Lite



    Weiß nicht ob das passt (Pepper-Grey-Metallic)??


    Ist diese Zusammenstellung ok? Ich hab eigentlich immer nur Meg´s Sachen verwendet.


    Die Polituren und Lackreiniger werden mit der Maschine aufgetragen und das Wax per Pad mit der Hand, oder?


    MFTer und der Rest ist schon vorhanden, es geht mir bloß um die Produkte.


    Noch eine Frage:
    Beim Lupus gibt es ja die Poliermischine für um die 175 Euro, taugt die was? Ich will nicht gleich mit einer Flex anfangen, da mach ich mehr kaputt denk ich mal... Da wär nämlich die Politur schon dabei und für geringen Mehrpreis auf die orangenen und weißen Pads für die Maschine mit großem Stützteller.


    Danke schon mal im Voraus


    Gruß

  • Hi Waldi :


    Also dein Warenkorb sieht ja schonmal super aus. Auch von den Menzerna Polituren die ich auch selbst nutze in der gleichen Kombination kannst Du so nehmen auf der DAS6 Excenter Poliermaschine von Lupus.


    Die Kestrel DAS 6 ist nämlich baugleich mit DodoJuice Buff Daddy,Krauss usw. :) eine sehr gute Maschine die ich auch verwende ! Und mit Lupus werden auch Garantieansprüche auf deine Maschine sicher gut bearbeitet.


    Also klarer Kauftipp !


    Von den DAS6 Varianten immer die Leistungsstärkste Maschine nehmen, also 900W. Es gibt von den Kestrel auch eine schwächere Variante, aber die kommt zu schnell an ihre Grenzen.
    Denk aber daran genügend Polierpads zu verwenden. Polo 6-8 Stück für Politur und Finishpads ebenfalls.




    - Zu Mr. Pink : hab Mr. Pink auch im Sortiment und als reines FoamLance Gemisch verwendet, überzeugte mich jetzt nicht so sehr. Also wenn Du richtig schönen haftenden Schaum willst kommst du um Snowfoam nicht herum. Allerdings würde ich den weitaus günstigeren und sehr guten Valet Pro PH Neutral Snowfoam vorschlagen anstelle des CG Honey Dew. ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter, 8,95 â¬.
    Einen Foam Lance und Gloria FM10&FM50 Thread mit Mischungsverhältnissen wird noch folgen.


    Hier kannst Du nachlesen wie ich die Probe gemacht hab Mr. Pink ohne Snowfoam anzuwenden :D :
    Chemical Guys - Eure Erfahrungen mit den Shampoos - Seite 21 - Fahrzeugwäsche - Autopflegeforum


    - Die Lackknete kannst du so verwenden, verwende persönlich die Magic Clean.
    - Gleitmittel kannst Du auch von DJ verwenden.
    - LimePrime Lite + Dodo Juice Wachse passt auch, warum sollte nicht zu Peppergrey passen? :)


    Das Wachs trägst Du mit einem Applicator Pad auf, dass gibts auch bei Lupus (kannst die günstigen hauseigenen Pads nehmen für 0,89€).


    Ansonsten die Tage mal aufpassen auf die Poliermaschinen und Foam Lance Thread's.
    :winke: :sun:
    Greetz Rünzi

  • Das ist doch schon mal sehr gut!
    Ja die DAS6 gibt es in 900W und 500W, ich werde die 900er nehmen.
    Das Video mit dem Dodge Challanger habe ich auch schon gesehen, und weil des eben so lecker aussah, dachte ich ich nehm Mr Pink :)


    Beim Polieren also 6-8 Pads und nochmals fürs Finishing?


    Also ich polier dann eh auf zweimal, zuerst die 2500er mit 2-3 Pads, dann die 4000er mit nochmals 2-3 frischen Pads. Ist das so richtig?
    Und was meinst mit Finishing? Des Wachs wird ja per Hand aufgetragen.


    Zum Polieren der 2500er Politur die Orangenen Pads von CG´s und bei der 4000er die weißen Pads?


    Nach dem der Polo bearbeitet wird, wird auch nur mit Hand gewaschen, da kann ich ohne weiteren Mr Pink oder halt Honeydew verwenden?


    Danke für die ausführliche Antwort!!

  • Je nach Lackzustand und Farbbezeichnung kann auch die SF4000 ausreichen mit den entsprechenden Pads (mittelgrob) geht da schon gut was ohne viel Lackabtrag.


    Aber wenn Du 2x polieren musst Aufgrund schlechten Lackzustandes - dann hole Dir auf jedenfall genügend Pads. 6-8 Pads reichen nicht aus für einen Poliergang. Es sei denn du wäschst sie zwischendrin etc.
    Man sollte immer frische Pads zur Hand haben da irgendwann jedes gesättigt ist und dann die Politur nur rumgeschmiert wird und die Arbeit kommt zum Stillstand.


    Hol Dir erstmal 8 mittelgrobe Pads (es gehen auch die von Rotweiss, Lake Country), mit denen kannst Du die 2500er+4000er Menzerna Polituren beide verarbeiten! (Testspot fahren auf kleiner Fläche und richtige Politur auswählen)


    Und es reichen 6 weiche Finishpads aus um 4000er oder LimePrime zu verarbeiten.


    Angenommen der Lack ist schlechter und musst die 2500er Politur anwenden. Und diese deinen Lack Swirl+Hologrammfrei hinterlässt, dann kannst Du auch gleich danach das Finish mit dem LimePrime fahren und sparst Zeit.


    Und ganz normal waschen mit Mr. Pink oder einem Wachshaltigen Shampoo das Dodo Wachs (z.B Dodo Sour Power/Born to be Mild,SurfCityGarage pacific blue) verträglich ist.(Dosierung immer beachten)
    Den Honey Dew hab ich noch nicht benutzt, aber auch aufpassen! Snowfoam kann auch Wachsschichten angreifen/komplett lösen.Also darauf achten was der Snowfoam kann.


    Für nur 473ml(ca 13€ :wacko: 8|) finde ich den HoneyDew jedenfalls zu teuer. :thumbdown:


    Von daher würde ich zur 1 L Valetpro Flasche greifen.ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter, 8,95 â¬
    Der greift keine Wachsschichten an, arbeitet effektiv und riecht Bomben gut! :thumbup:


  • Hey Basti,


    wollt mich mal kurz Bedanken. Haben den Korb gerade wie von dir zusammen gestellt mal geordert. Mit Foren Rabatt warens dann etwas über 11€ weniger 8o


    Dann darf das Wetter jetzt mal besser werden das man das Auto auch dann anständig waschen kann :facepalm:


    Ich lese dann mal gespannt weiter und mit. Denn nach dem Waschen kommt ja irgendwann auch das Polieren :( Das hat mein dicker Kia mal ganz dringend nötig :S

  • Heyho :)




    Ich bin absoluter Newbie was autowaschen angeht


    Meinen alten Polo 6n habe ich mit einem Schwamm gewaschen mit spülmittel und mit einem Ledertuch abgetrocknet :D


    Ich habe auch noch keinerlei richtige autopflegeprodukte :)


    Hab mir vorhin mal den beitrag "Wie mache ich mein Auto richtig durchgelesen"


    sehr aufschlussreich!!!


    DIe Liste , die Ruenzi_Killer eingestellt hat schein ja alles zu beinhalten oder??? felgenreiniger auch (chemisch oder nicht) ???


    würde mir dann nämlich genau die selben produkte kaufen und mich dann näher damit befassen und versuchen nichts falsch zu machen


    Ebenso gibt es sogar Forenrabatt für diese Produkte?!


    Wäre jedem dankbar, der mir anhand diese Produkte vllt nochmal nen kurzen waschvorgang schildern kann??


    nur kurz wann was wo drauf kommt undso^^


    Mfg :)

  • hey viell hast ein paar tipps :))


    hab ich vor zu kaufen:)
    zum polieren:


    LUPUS AUTOPFLEGE EXZENTER POLIERMASCHINE 6100 PRO 124,95
    LUPUS ORBITAL STÜTZTELLER FÜR DIE 6100 PRO POLIERMASCHINE 3" / 75MM 7,95
    3M SCOTCH TAPE 3434 19MM 2,95
    MENZERNA PG1000 250ML 7,90
    MENZERNA PF2500 250ML 7,90
    chemical guys bessere alternative??
    LUPUS BUFFING 380 MICROFASERTUCH 40X40CM 3,95
    LUPUS APPLICATOR PAD x2 2,00




    für reifen und felgen:


    MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD 8,90
    CHEMICAL GUYS - NEW LOOK TRIM GEL REIFENGEL 473ML 21,95
    CHEMICAL GUYS - JETSEAL 109 473ML 32,95


    Zusätzliches Zeug:
    LUPUS WAVE 500 WAFFEL MICROFASERTUCH 40X40CM / STAFFELPREISE 3,95
    CHEMICAL GUYS - INNER CLEAN 473ML 14,95
    LUPUS DOUBLE SOFT TOUCH 700 MICROFASERTUCH 40X40CM 5,36



    was ich bereits besitze:


    ZAINO Z7 SHOW CAR SHAMPOO 473ML
    ZAINO Z8 GRAND FINALE SPRAY VERSIEGELUNG 473ML (Könnt ihr einen anderen empfehlen, viell. einen besseren)
    ZAINO Z2-PRO ZAINO SHOW CAR POLISH 236ML (finde aber wachs von der optik besser, auch wenn das wachs nicht so lange haltet)



    Wachs:
    DODO JUICE DIAMOND WHITE HARD WAX ( koennt ihr was besseres empfehlen? )



    Also polieren etc (also auch mit knete etc) mach ich 2 mal im jahr, meine sonstige Lackpflege sieht so aus:


    mit Zaino Z7 waschen, trocknen,mit Dodo Juice hard wax einwaxeln, danach mit Zaino z8 oder Z6 kommt immer aufs wetter an.. das z6 ist etwas günstiger :)

    lg Thomas


    Polo V GTI ,candy white; RCD 510 + USB Media In; Xenon 8000k inkl. LED TFL; Climatronic; Winterpaket; Fahrkomfortpaket (Tempomat, PDC); Mittelarmlehne; MuFu-Lenkrad; abgedunkelte Scheiben

  • @Savas1411


    Sorry, war die Tage ziemlich eingespannt mit Arbeit und Familie.


    Das du jetzt von Spüli und Ledertuch abgekommen bist ist ja schonmal sehr gut :thumbup: . Die Liste ist absolut passend zur Wäsche und es ist alles dabei was man dazu benötigt.
    Die Produkte sind ja eigentlich selbsterklärend durch ihre Anwendungsgebiete und zudem sind Anleitungen hinten drauf.


    So ein grober Waschablauf wenn Du in eine Waschbox fährst:


    1. Gründliches abkärchern mit Hochdruck ohne Pflegemittel (also Klarspülen oder Glanzspülen Funktion wählen)
    2. Auto Finesse Citrus Power als Schmutzlöser auf Front, Schweller oder andere Verkrustungen aufsprühen und einwirken lassen.
    3. In der zwischenzeit Felgen und Radhäuser reinigen. Dazu gibt es auch Hilfsmittel bei Autopflegeshops, Felgenbürsten gibt es ab ca.20€.
    EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End MINI Felgenbürste, 19,
    ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter, 11,95 â¬
    4. Gründliches abkärchern mit Hochdruck erneut vom ganzen Wagen und Radhäuser etc. nicht vergessen.
    5. 2 Eimer Handwäsche durchführen mit Shampoo, mit Grit Guard Eimern. Laut Anleitung vorgehen. Von oben nach unten vorgehen und immer den Waschhandschuh sauber halten.
    6. Nach getaner Wäsche alles gut abspülen mit Osmosewasser (Glanzspülfunktion)
    7. Trocknung in staubfreier, schattiger Umgebung. Detailer als Trockenhilfe auf nassen Lack aufsprühen und mit dem Trockentuch vorsichtig abtrocknen (entweder tupfen oder langsam gleiten lassen). Nachtrocknen mit weiteren Mikrofasertüchern und Detailer.
    8. Scheiben säubern, Kunststoff und Reifenpflege etc. durchführen.


    Fertig.
    :)


    Lese dir ein paar mal die Waschanleitung durch und wenn Du die Mittel Vor Ort hast wird es schon klappen. Ein wenig Feingefühl und Sorgfältiges sauberes arbeiten muss jedoch vorhanden sein. Wischi Waschi wird damit nicht gemacht. :D


    Forenrabatt wurde schon auf Seite 1 dieses Threads erwähnt
    Neuer Partner: Lupus-Autopflege.de

  • Da muss ich Ruenzi Recht geben. Foren Rabatt lohnt sich. Meine Ware ist mitlerweile da.


    Besonders da Pinke Shampoo hat es Frauchen angetan :) Und das riecht sogar klasse.


    Ich hab noch nie in 10 Jahren erlebt das Sie Freiwillig Auto Waschen fahren will und sich übers Wetter beschwert das es zu kalt ist ggg.

  • Hi ronin1980

    Denk nur daran genügend Polierpads Dir zu kaufen! =) Und vielleicht einen Precleaner (Dodo LimePrime :whistling: ) passend zu deinem Wachs um noch mehr Glanz und Standzeit rauszuholen.


    LG Rünzi

  • ruenzi_killer:


    Hätte zwei Fragen .
    1. Wo bekommt man soviel Zeit in der Waschbox ?
    Bei uns wird man schon dumm angeschaut wenn man die Felgenbürste rausholt .


    2.Wo gibt es diese Boxen die mit Osmosewasser arbeiten ?
    Bis jetzt ist mir noch keine unter gekommen .


    Um Stress zu vermeiden sollte man in den Abendstunden die Box besuchen .
    Es gibt halt Menschen, bei denen sieht Wagenpflege anders aus .

  • Wo gibt es diese Boxen die mit Osmosewasser arbeiten ?

    eigentlich überall. Osmosewasser ist Trinkwasser mit sehr wenigen oder keinen Mineralien, deswegen ist Osmosewasser kalkfrei. Wennst in der Waschbox auf Klarspülen drückst kommt gereinigtes, kalkfreies Wasser aus der Lanze ;)


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das man Osmosewasser auch in Aquarien gibt.


    Gruß