Rns 310 - Gps No Fix

  • Ein schönes neues Jahr noch allen,


    seit dem Jahreswechsel spinnt unser Navi. Bereits im letzten Winter hatten wir das Problem, dass, egal ob über CD oder SD-Karte, die Navigation "daneben liegt". Teilweise um mehr als 100 km vom Standort irrte der rote Pfeil in der Karte umher. Druck auf die Info-Taste brachte dann die Hintergrundinformation, dass Längen- und Breitengrade keinen Eintrag aufwiesen, GPS NO FIX angezeigt wurde und die empfangenen und nutzbaren Satelliten zunächst nur mit geringer Anzahl angezeigt wurden, meist jedoch auch mit null.


    Die Antenne wurde seinerzeit als Fehlerquelle ausgeschlossen, Navi wurde getauscht, es sollte an der SD-Karte gelegen haben, die lief aber nach dem Navitausch auch ohne Probleme. Seinerzeit fielen, wenn Satelliten angezeigt wurden, die Anzahl sofort ab, wenn man die Hand über die Antenne hielt.


    Nunmehr dasselbe Problem. Aber jetzt seit Jahreswechsel ständig empfangene und nutzbare Satelliten bei null, keinerlei Längen- und Breitenangaben mehr, roter Pfeil irrt wieder in der Karte umher, bleibt aber noch im Ort, wenn auch mit Abweichungen von über 10 km.


    Meiner Vermutung nach war schon beim ersten Ausfall die Antenne der Grund. Nach Tausch des Gerätes Anfang letzten Jahres hat diese dann aber das ganze Jahr über ohne Probleme gearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungen? Hat jemand bei einem Austausch des RNS310 seinen Freundlichen schon mal zu einem Austausch mit Upgrade auf das RNS315 bewegen können? Das RNS310 soll ja nicht mehr verbaut werden. Ggf. wäre dann gleich eine Aufrüstung mit Freisprechmöglichkeit über Bluetooth möglich.


    Dank vorab für Rückmeldungen, Gruß Cross.

  • Hallo, der Fehler bei dir ist einwandfrei der Empfang. Das kann die Antenne selbst sein, das Kabel dorthin, oder der GPS Empfänger im Radio. Keinesfalls ist es die SD-Karte, wer sowas behauptet ist mit seinem Latein am Ende und will das Problem wegschieben.


    In der Antenne sitzt üblicherweise ein Verstärker, der vom Radio gespeist wird. Es könnte bei dir der Fall sein, dass diese Stromversorgung nicht richtig funktioniert. Aber eine Ferndiagnose nach deiner Beschreibung ist nur sehr schwer möglich.


    Wenn du auf RNS315 umrüsten möchtest ist die Bluetooth FSE immer dabei, muß nur eventuell freigeschaltet werden.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antenne wurde seinerzeit als Fehlerquelle ausgeschlossen,


    Waren da etwa Mitarbeiter die sich auf den VW-Käfer spezialisiert haben mit Deinem Problem beauftragt worden? Die Antenne als Auslöser war wohl zu günstig für den Händler, bevor er seinen Gewinn versteuert schanzt er lieber VW noch etwas von seinem Kapital zu. :facepalm:;(


    LG Stefan

  • Käfer können die auch noch, da bin ich mir sicher.
    Seinerzeit hat mein Freundlicher die Antenne gemessen, Empfang war - wenn auch bei mir vorher überwiegend bescheiden - immer noch da, brachte dann nach Navitausch auch wieder alle Satelliten. Nur lag damals das Navi in der Karte vor dem Tauscht erheblich weiter daneben als jetzt. Nach Austausch des Navis war mit der alten Antenne der Empfang auch wieder stabil. Funktionierte ja auch das ganze Jahr über wieder ohne Probleme mit der alten Antenne.
    Vielleicht war es ja beim ersten Mal doch das GPS-Modul, wenn das mit im Radio verbaut ist, wie Vanagaudi anmerkt.
    Mir ist es jedenfalls egal, da noch alles auf Garantie läuft. Und mein Freundlicher hat bislang noch immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

  • Hallo,


    in der vergangenen Woche ist bei meinem RNS 310 (Bj. 2011) der GPS - Empfang ausgefallen. Es wurden keine Satelliten gefunden. Standort des Fahrzeugs war auf der Navi-Karte irgendwo in der Pampa.


    Nach Recherche im Forum habe ich eine neue Antenne (GPS - Maus für 10,- Euro) angeschlossen. Nun funktioniert das Navi wieder. Das Kabel ließ sich von der rechten Seite nach Entfernen der Abdeckung außen auf Höhe des Handschuhfachs mit einem kurzen Stab bis zum Ausschnitt des RNS im Armaturenbretts leicht durchschieben. Das Ganze dauerte nur rd. 20 Minuten.


    Viele Grüße