Gelöst!!! 2-facher schwerer Kolbenkipper = Klopfendes Geräusch bei Kaltstart und unter Last

  • Hej Leute,


    vor ner guten Woche ist mir erstmals, und auch durch andere Personen bestätigt, aufgefallen, das vor allem beim Starten des Motors wenn er kalt ist ein erkennbares gleichmäßiges "Knattern" im Takt des Motor hör bar ist. Wenn er "warm" ist läuft er einiges ruhiger ist aber immer noch minimal rauszuhören.
    Wenn man im Fahrzeug sitzt hört man es nicht, aber sobald die Fenster heruntergelassen werden kann man es schon ganz gut heraushören.
    Bei meinem örtlichem VW-Heini wurde gesagt das es sich nach einem normalen Motorengeräusch anhört...ist es aber definitiv nicht - da mein Bruder genau den gleichen Polo wie ich hat bloß das dieser fast 3 Jahre jünger ist und total ruhig läuft.


    Mein Vater selber tippt auf die Hydrostößel.


    Hier ein paar Kenndaten zum Fahrzeug: Baujahr 08/2009, 1.4l 86PS, 43000 km.


    Habe jetzt trotzdem nen Termin gemacht so das sie das Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt im Kaltstart hören können.


    LG
    Berni


    Habt/hattet ihr schon ähnliche Probleme oder könnt ihr eine Vermutung stellen ?

  • Hydrostößel geben eigentlich ein metallisches Klackern ab, wenn sie noch nicht mit Öl gefüllt sind und die Nockenwelle auf den Boden der Ventiltassen haut. Als Knattern würde ich das Geräusch der Hydrostößel nicht bezeichnen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallo Berni,


    das Klackern/Tickern bei Kaltstart nervt ich auch. Das Geräusch verschwindet auch nicht nach 3 sec. sondern es kann schon mal (wie jetzt bei Frost) 1/2 Min vergehen, eh sich Ruhe einstellt. Bei mir sind es definitiv die Hydrostößel. Das scheint ein generelles Problem beim 1,4 (Sauger) zu sein.(das liegt auch nicht an der Ölsorte oder an zu viel Kurzstrecke usw.) Nach Aussagen von Fachleuten wird das mit den Jahren schlimmer. Der Austausch der Hydros soll auch nur kurzfristig Beruhigung bringen. Nicht schön - aber die meisten Besitzer scheint es nicht zu stören.(das liegt dann wohl daran, daß das Radio schon vor dem Motor läuft, hihi) Wenn du dann deinen Werkstatttermin hattest, berichte uns doch bitte, wie es ausgegangen ist. Vor Ablauf meiner einjährigen Gebrauchtgarantie habe auch ich vor, das zu reklamieren.


    Beste Grüße,
    Ulf

  • Danke für die Informationen ! :)


    Wenn du noch konkretere Informationen für mich via Fachleute an Land bringen kannst wäre das auch super. Ich werde am Freitag berichten was die Werkstattuntersuchung gebracht hat. Und wenn sie sagen "alles okay" werd ich trotzdem dran bleiben. Mein Dad selbst ist seit über 30 Jahren in der Motorentwicklung bei VW und meint das es definitiv nicht i.O. ist...von daher werd ich da nicht Ruhe geben :fuck: .


    Außerdem sollte man mit sowas nicht spaßen wenn es um Probleme geht die das Motorensystem beeinflussen .

  • Soooo. Habe den Wagen Freitag um 16 Uhr abgeholt.


    War auf das Ergebnis ziemlich gespannt - aber wie in irgendeiner Weise zu erwarten war, konnten sie leider nichts konkretes finden.



    Fakt ist, das sagten sie auch, dass er für einen 1.4l Sauger zu laut läuft und das tickern/nageln/tackern, wie man es auch nennen mag, ungewöhnlich ist und nicht sein dürfte.
    Es wurde im ganzen System der komplette Öldruck überprüft, als auch im ganzen Motorensystem via Computer ausgelesen. Es wurde aber nichts gefunden.
    Außerdem wurde mir gesagt, das man zwar den Motor auseinander nehmen könnte um weiter zu suchen, dies aber nicht sehr viel Sinn machen würde, da man keine konkrete Ursache finden konnte.
    Die Kosten für den Austausch von Bauteilen wären somit möglicherweise unnötig und hoch - vor allem wenn dadurch keine Besserung in Sicht wäre.
    Beim Werkstatteingang hatte ich angegeben mal die Hydros, die Kurbelgehäuseentlüftung und auf Kolbenkipper zu überprüfen.
    Dies wurde aber ausgeschlossen. Auf Kolbenkipper und KGE wurde nicht untersucht aber die Hydros sind es definitiv nicht - das wurde abgecheckt.


    Zum Glück war der Check-Up bei meinem Vertragshändler kostenlos :).


    Werde aber definitiv an der Sache dran bleiben - allein schon weil mein Vater ein Problem damit hat ein solche Problem zu belassen wie es ist. Erist bald wieder von einer Dienstreise zurück und der soll dann mal zu seinen Kollegen aus der Ottomotorenabteilung latschen und Infos an Land bringen.
    Ich hoffe/denke das dann mit diesen VW internen Informationen man das Problem eingrenzen kann und eine Lösung finden wird.


    Ich werd also am Ball bleiben und euch informieren sobald es was neues gibt. :thumbup:

  • Alsoooo auf Hydrostößl hätte ich auch nich unbedingt getippt....


    Hatte einen C Corsa bei dem die Hydrostößl klackerten... das war ein ständiges Geräusch, nicht nur bei Kaltstart, auch als der Motor warmgefahren war bzw danach aus und wieder angemacht wurde....


    Und das wurde auch man kann sagen von Tag zu Tag lauter, wobei aber die Werkstätten sich auch nicht ganz einig waren, die einen sagten die Steuerkette, die andren die Hydrostößl, andere meinten das wäre beides......


    -.-"
    letztenendes bin ich auch nicht wirklich schlau geworden, wobei die Hydrostößl eine verdammt teure Sache sind, sogar bei Opel!



    Bleib mal dran und berichte was (wenn) rauskommt ;)

  • Es gibt Neuigkeiten von mir ! 8o


    Da das Geräusch lauter geworden ist und auch im warmen Zustand gut hörbar ist, hatte ich heute nochmals einen Termin bei meiner VW-Vertragswerkstatt zusammen mit meinem Vater.


    Nun ist die bisherige Vermutung das es doch eventuell ein Kolbenkipper ist...
    Diesbezüglich habe ich am Montag noch einen Termin in der Werkstatt und es werden Audioaufnahmen im Motorraum als auch im Innenraum im Bereich des Cockpits gemacht die dann an VW geschickt werden.
    Meinen Polo liefer ich schon Sonntag Abend an damit sowohl Aufnahmen im kalten als auch im warmen Zustand gemacht werden können.


    Ich bin echt gespannt was dabei herauskommt und wie VW die Sache sieht :|


    ...aber selbst wenn VW sagen würde, das es Stand der Technik wäre, meinte mein Vater das man dann den technischen Kundendienst sich zur Brust nehmen würde :fuck:

  • Wer hat dir das denn verzählt? :facepalm:
    Ventildeckel runterschrauben und die Stege, die die Nockenwellen halten runterschrauben, dann kannst einfach die alten Hydros herausziehen und die neuen einsetzten. Der Corsa hat keine Tassenstößel die nachher eingestellt werden müssen. Einfach tauschen, wieder zusammenbauen. 30 Minuten Arbeit :thumbup:


    Aber das ist ja ein Polo 6R Forum, ich halte mal lieber die Klappe ;)


    @bHARD6r


    Haben sie dir gesagt wie lange das ganze dauern wird? Bis die "Spezialisten" wissen was los ist?

  • Also die Audioaufnahme in der Werkstatt ist in ner guten Stunde erledigt.


    Wie zackig dann die VW Autoprofispezialisten sind kann ich dir leider nicht sagen :D . Ich werde am Montag den guten Mann mal fragen, was für Erfahrungswerte meine Werkstatt bei solchen Angelgenheiten hat die direkt mit VW zu tun haben. Er selber ist auch gespannt was VW sagen wird.

  • Es gibt von mir neue Informationen bezüglich des Motorenproblems meines 1.4er MPI.


    Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und sie haben vom technischen Kundendienst von Volkswagen antwort erhalten zur Audioaufnahme vom Motorraum.


    VW hat nun ebenfalls den Verdacht eines Kolbenkippers, weshalb die Kolben gezogen werden sollen, die Gleitlackbeschichtung und Zylinderlaufbahn kontrolliert und bewertet werden soll.-
    Problematik ist hierbei natürlich jetzt auch noch das ich nicht mehr über eine Herstellergarantie verfüge weshalb ich erstmal in Vorkasse die Kosten tragen müsste und man dann sehen würde auf wieviel Kulanz ich seitens VW hoffen kann.


    Ich werd diese Woche noch entscheiden ob ich nen Termin in der Werkstatt machen werde um den Motor zu öffnen.


    ...voll die nervige und möglicherweise kostenspielige Angelegenheit X( ;(