Servicestellung der Scheibenwischer funktioniert nicht!

  • Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum meine Scheibenwischer nicht in die Servicestellung fahren? Ich gehe genau nach Handbuch vor.


    D.h.: Zündung ein, Zündung aus, Wischerhebel nach unten antippen ("Tippwischen")


    Aber es tut sich einfach nichts. Stattdessen vernehme ich ein Geräusch, das so ähnlich klingt wie die Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertür. Betätige ich den Hebel noch einmal, ist wieder dieses Geräusch zu hören. Halte ich den Hebel in dieser Position, ertönt auch das Geräusch, es hört aber nach paar Sekunden auf. Selbiges gilt für andere Stellungen des Wischerhebels. Versteh das irgendwie nicht. Die Scheibenwischer arbeiten ansonsten tadellos. Kann doch bei einem neuen Fahrzeug wirklich nicht wahr sein, dass so eine simple Funktion nicht geht!


    Die Motorhaube habe ich bereits geöffnet und wieder verschlossen. Ich habe bei der Prozedur auch schon den Schlüssel abgezogen. Hat alles bisher nichts gebracht. Es ertönt nur dieses besagte Geräusch.


    Was mache ich nur falsch? Hab eigentlich keine Lust zum Freundlichen zu fahren!

  • Ich hab das erst einmal bei mir versucht.Und habe glaub ich den Hebel kurz nach oben gedrückt.Also nach Zündung an und aus.Es hat aber geklappt!! Wischer blieben senkrecht stehen!

    Wie nach oben? Was denn nun? Jeder sagt etwas anderes. Oben, unten, vorn, hinten... Das ist ja der Wahnsinn!



    Eventuell ist bei dir die Funktion im Bordnetzsteuergerät nicht aktiviert (Haken gesetzt bei Bit2 in Byte14 der Codierung des BCM)!?

    Das kann ja aber nur der Freundliche beheben, oder? Frag mich, wie so etwas bei einem Neufahrzeug der Fall sein kann?!

  • Der Hebel muss nach unten.
    Bei mir klappt's auch nicht manchmal. Bilde mir aber ein, dass es geht wenn ich die Zündung so lange an lasse bis alle Kontrolllampen aus sind.
    Wenn der Motor lief und du den Hebel dann betätigst klappt es nicht.
    Motor aus, Schlüssel ziehen, Schlüssel wieder rein und auf Zündung, kurz warten, Hebel nach unten und Schlüssel wieder ziehen. So sollte es klappen

  • Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum meine Scheibenwischer nicht in die Servicestellung fahren? Ich gehe genau nach Handbuch vor.
    D.h.: Zündung ein, Zündung aus, Wischerhebel nach unten antippen ("Tippwischen")
    Aber es tut sich einfach nichts. Stattdessen vernehme ich ein Geräusch, das so ähnlich klingt wie die Benzinpumpe beim Öffnen der Fahrertür. Betätige ich den Hebel noch einmal, ist wieder dieses Geräusch zu hören. Halte ich den Hebel in dieser Position, ertönt auch das Geräusch, es hört aber nach paar Sekunden auf. Selbiges gilt für andere Stellungen des Wischerhebels. Versteh das irgendwie nicht. Die Scheibenwischer arbeiten ansonsten tadellos. Kann doch bei einem neuen Fahrzeug wirklich nicht wahr sein, dass so eine simple Funktion nicht geht!
    Die Motorhaube habe ich bereits geöffnet und wieder verschlossen. Ich habe bei der Prozedur auch schon den Schlüssel abgezogen. Hat alles bisher nichts gebracht. Es ertönt nur dieses besagte Geräusch.
    Was mache ich nur falsch? Hab eigentlich keine Lust zum Freundlichen zu fahren!

    Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum meine Scheibenwischer nicht in die Servicestellung fahren? Ich gehe genau nach Handbuch vor.


    D.h.: Zündung ein, Zündung aus, Wischerhebel nach unten antippen ("Tippwischen")

    Also, die Bedienung ist völlig richtig, da ist vermutlich der Weg zum Freundlichen erforderlich -


    R-LinerTSI :thumbdown:

  • Der Hebel muss nach unten.
    Bei mir klappt's auch nicht manchmal. Bilde mir aber ein, dass es geht wenn ich die Zündung so lange an lasse bis alle Kontrolllampen aus sind.
    Wenn der Motor lief und du den Hebel dann betätigst klappt es nicht.
    Motor aus, Schlüssel ziehen, Schlüssel wieder rein und auf Zündung, kurz warten, Hebel nach unten und Schlüssel wieder ziehen. So sollte es klappen

    Also irgendwas stimmt an der Anleitung auch nicht. Wenn ich die Zündung einschalte und den Wischerhebel nach unten betätige, erfolgt logischerweise einmal "Tippwischen". Soll ich während des Vorgangs dann die Zündung ausschalten und den Schlüssel ziehen oder was?


  • Motor aus, Schlüssel ziehen, Schlüssel wieder rein und auf Zündung, kurz warten, Hebel nach unten und Schlüssel wieder ziehen. So sollte es klappen


    Das stimmt so nicht, wenn du die Zündung anlässt wischt er ja durch.


    Es funktioniert jedes(!) mal so egal ob der Motor lief oder nicht.


    Schlüssel raus, nach unten, die Wischer fahren hoch und bleiben automatisch stehen.
    Wichtig ist, nach einer Zeit wird die Funktion deaktiviert.



    Ich hatte es jetzt mal vergessen, Tür war sogar schon zu aber noch NICHT verrigelt, Hebel runter, i.O.

  • Ich benutze sie fast täglich um meine Matte gegen Eis auf der Scheibe drunter zu platzieren....


    Eigentlich ist das garnicht so schwer ;)


    1.Zündung aus


    2. Schlüssel Raus


    3. Wischerheben nach unten!!! nicht oben!! genau nach unten ...unteeen ;)


    4 Servicestellung erfolgt



    bis jetzt hat sie bei mir immer funktioniert



    Mfg

  • Nutzt denn sonst keiner diese Servicestellung? Muss doch mal wenigstens einen geben, der das schon mal hatte...

    Ich nutze diese Funktion (speziell im Winter) beim Polo meiner Frau regelmäßig, damit die Wischer nicht festfrieren. Zündung muß ausgeschaltet sein, egal ob der Schlüssel noch steckt oder schon abgezogen ist, den Wischerhebel nach unten drücken. Dies sollte Zeitnah nach dem Abstellen des Motors erfolgen, da ansonsten diese Funktion (ua, zB Fensterheber) deaktiviert sind.


    Sollte dies der Fall sein, Zündung kurz ein - wieder aus und Wischerhebel nach unten (Tippwischen) drücken.


    Hoffe, es funktioniert -


    Gruß R-Liner :) (wartet ungeduldig auf seinen Polo :rolleyes: