MFL Sportlenkrad im Polo 6R - Hupe funktioniert nicht ! Warum ?

  • Hallo,


    Ich stehe vor einem Problem und habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.


    Ich besitzte einen Polo 6R R-Line mit normalem Sportlenkrad. Jetzt habe ich mir ein MFL Sportlenkrad vom Golf 6 besorgt inkl. Airbag und Kabelbaum (5K0 959 542 A)


    VW hat das Lenkrad zwar eingebaut und aber die Hupe funktioniert danach nicht. Kann mir jemand genau erklären warum die Hupe nicht geht und wie es genau angeschlossen werden muß ?

  • PhoenixPegasus: Dann glaube ich es für dich mit.


    Die alte Hupenleitung durch die Wickelfeder wird beim MFL als LIN-Bus-Leitung benutzt. Dementsprechend muß am BCM die alte Hupenleitung auf den LIN-Bus-Anschlußpin umgelegt werden. Darüberhinaus muß das Steuergerät im Lenkrad mit +12V versorgt werden. Das wird bei dir vermutlich auch fehlen.


    Demnach dürften die MFL-Tasten bei dir garnicht funktionieren. Ist das so?


    Hier geht's zur MFL Nachbauanleitung mit weiteren Infos.


    -Da war jemand schneller :indian: Gruß an nokton-


    Noch ein Tipp: Dein Golf-Lenkrad ist vermutlich nicht für den Polo zugelassen. Du darfst nur Sport-Lenkräder mit der Teilenummer "5K0 419 091 ..." einbauen. Vergleich mal deine Teilenummern. Aber die Tastenblöcke, die du in dem Bild zeigst, passen auch in dein altes R-Line Lenkrad. Um zukünftigen Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich, den Lenkradgrundkörper auszutauschen. Alle anderen Teile kannst du in den altes R-Line Lenkrad einbauen.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanagaudi ()

  • Ich fahre am Freitag nochmal zu VW hin.


    Die Anleitung mit dem 2 zusätzlichen Leitungen die man ziehen muß habe ich ausgedruckt und ihnen gezeigt. Nach kurzem hin und her meinte Sie Sie hätten das Lenkrad wieder ausbauen müssen da ich im Straßenverkehr nicht ohne Hupe fahren darf. Deswegen frage ich nochmal zu sicherheit wie das genau mit der Hupe funktioniert.


    Also gehe ich davon aus das Sie die beiden Kabeln nicht gezoegen haben.

  • Hallo Jungs,
    ich war heute morgen bei meinem VW Händler und habe mir ein Orginales VW R-Line Lenkrad nachrüsten lassen.
    Musste mir auch noch extra nen Airbag kaufen weil mein alter nicht gepasst hatte.
    Soo Lenkrad sitzt drinne und Airbag auch nur das Problem ist die Hupe geht jetzt nicht mehr und wenn ich zum Tüv muss werde ich wohl keine Plakette erhalten weil das ein erheblicher Mangel ist!
    Es war im Airbag son kleiner schwarzer Stecker hat es iwas damit zu tun das ich da iwas verlegen lassen muss das die Hupe funktioniert?
    Der VW Typ wusste auf Anhieb leider keine Lösung ich solle nochmal wiederkommen auf jeden Fall.
    Lenkrad hat keine MFU Tasten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was muss da jetzt genau gemacht werden und was muss bestellt werden?
    Ich bin echt ahnungslos deswegen hoffe ich jetzt auf euren Rat.
    Anleitung e.t.c


    Ich besitze einen Polo 6R 1,2 TDI mit der Ausstattung Trendline.



    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet.


  • Polodriver1990: Der kleine schwarze Stecker an dem Kabelbaum, und die Tatsache, dass du keine MFL-Tasten hast, veranlassen mich anzunehmen, dass du einen falschen Kabelbaum montiert hast. Der schwarze Stecker gehört in das Lenkradsteuergerät, an dem die MFL-Tasten angeschlossen werden. Auch die Hupe läuft darüber. Hast du aber keine MFL-Tasten, brauchst du auch das Steuergerät nicht. Bau einfach deinen alten Kabelbaum ohne diesen schwarzen Stecker in das Lenkrad, und die Hupe funktioniert wieder.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Um welches Kabel handelt es sich denn da was du hast wenn ich mal fragen darf?

    Diesen Kabelbaum solltest du eigentlich noch selbst besitzen, aus deinem alten Lenkrad.

    Und mit dem Kabelbaum was ist da nun genau gemeint?

    Es ist der Kabelbaum innerhalb des Lenkrads, da wo eben dein besagter schwarzer Stecker lose dran baumelt.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Also den alten Airbag wo der Kabelbaum dran ist hat VW einbehalten weil er zu mir meinte wegen Sprengstoff müsse er ihn da behalten und köne ihn mir nicht mehr zurückgeben.
    Ihr mein bestimmt die Kabellage am Airbag hinten dran oder?
    Weil das alte Lenkrad war ja ein ganz normales Trendline Lenkrad.


    Was mich noch interessieren würde ist jetzt eigendlich die Betriebserlaubnis erloschen durch Einbau und muss ich das Lenkrad eintragen lassen beim Tüv?

    • Offizieller Beitrag

    Also da hat es der Händler aber gut mit dir gemeint... :whistling:
    Der Airbag aus dem alten Lenkrad ist dein Eigentum! Das Gesetz sagt zwar das dir ohne die dafür erforderliche Sachkunde kein Airbag verkauft werden darf, aber den alten Airbag einfach so einzubehalten ist schon sehr ominös. Zumindest eine Gutschrift oä auf den Neuen wäre an dieser Stelle normal. Kann vielleicht mal jemand was zu sagen der selbst Kfz macht und vor allem was mit denen ist die ihre Lenkräder von einer Werkstatt haben umbauen lassen. Kann mir kaum vorstellen das die alle ohne alten Airbag vom Hof gefahren sind.
    Das soll jetzt nicht heißen das du rein rechtlich diesen Airbag "ausgehändigt" bekommen darfst, aber genauso wenig "richtig" ist es den Airbag ohne eine von mir ja schon angesprochene Lösung einzubehalten. Den Neuen hast du doch wahrscheinlich auch "voll" bezahlt?


    Zu deinem zweiten Punkt: Ja, die ABE deines Fahrzeugs erlischt. Die Möglichkeit der Eintragung über eine Einzelabnahme ist auch so gut wie unmöglich. Es würde gehen wenn ein Tüver die Ähnlichkeit eines Lenkrads zum Polo R-Line Lenkrad oder GTI anerkennt wenn auch diese mit entsprechender Teilenummer verbaut sind. Da Vw selbst aber die Herausgabe jeglicher Gutachten die für eine Eintragung notwendig wären verweigert, ist so eine Eintragung, weil der Aufwand für den Prüfer immens ist, unverhältnismäßig teuer. Es muss aber im Schadensfall erstmal ein Gutachter darauf kommen das dieses Lenkrad nicht original im Fahrzeug verbaut war und was viel wichtiger ist: Es muss auch eine Relevanz für die Entstehung des Schaden nachgewiesen werden.
    Bis jetzt hat bei jeder Kontrolle auf blöd stellen und darauf verweisen, das dieses Lenkrad schon drin war, immer zum Erfolg geführt ;) Das Vw Zeichen hilft da schon ungemein :D

  • Also den alten Airbag wo der Kabelbaum dran ist hat VW einbehalten weil er zu mir meinte wegen Sprengstoff müsse er ihn da behalten und köne ihn mir nicht mehr zurückgeben.

    Das ist zum Teil richtig. Der Airbag darf als Ersatzteil und ungezündet nicht vom Händler abgegeben werden Er muß ihn einbauen, oder gezündet entsorgen. Allerdings ist der Airbag und der Kabelbaum kein untrennbares Teil. Der Kabelbaum kann vom Airbag getrennt werden. Bin aber unsicher bei dem Trendline-Lenkrad. Möglich, dass es dort anders ist.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Ich danke euch erstmal für die super Infos :)
    Ich muss sagen der alte Airbag ist mir grad echt bissl egal hab ja jetzt nen neuen drinne weil der alte ja nicht gepasst hatte leider :(
    Aber meine Hupe geht halt nicht und das stört mich sehr sogar.Weil ohne Hupe auch keine Plakette und das will ich nicht.
    Also wenn ich dieses spezielle Kabel was hier erwähnt wurde habe wie muss das denn dann angeschlossen werden?
    Weil will das dann durch ein VW Händler machen lassen da ich selber keine Ahnung davon habe und ich auch nicht an Airbags arbeiten darf.