IMG_4412.JPG Endlich Frühling
Wann wechselt ihr die Winterräder <-> Sommerräder?
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- Allgemein
- WhiteDragon
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Seit heute... grade fertig geworden. Montag gab´s das H&R/Bilstein Fahrwerk, Dienstag alles getüvt, und heute meine 17 Zoll MAM draufgezogen...
Gruß Heiko
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Heute endlich montiert-Bilstein b14 muss leider noch ein paar Tage warten
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Ja Endlich hab ich das I Tüpfelchen, die Canyons drauf.
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Im moment DIE Felgen die nach den WRC Felgen Platz 2 auf meiner Gefällt Mir-Liste ham
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Die Canyon sehen wirklich klasse aus, aber zum richtig sauber machen, sind die mühsam, würde ich mal sagen.
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Hallo,
heute gewechselt
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Die Jubi-Felgen stehen ihm sehr gut!
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Danke, find ich auch
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Habe ja schon seit Anfang März die Sommis drauf und konnte selbst bei 5 Grad kein Problem erkennen. Beim WRC lässt sich das ja leicht nachprüfen Bei Nässe sind die Winterräder ja sowieso schlechter. Ihr könnt die geliebten Sommis also ruhig früher draufmachen
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Gar nicht, habe Allwetterreifen
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Habe ja schon seit Anfang März die Sommis drauf und konnte selbst bei 5 Grad kein Problem erkennen. Beim WRC lässt sich das ja leicht nachprüfen Bei Nässe sind die Winterräder ja sowieso schlechter. Ihr könnt die geliebten Sommis also ruhig früher draufmachen
Ich hätte die Reifen auch schon früher draufgemacht wenn ich nicht durch die Uni so eingebunden gewesen wäre -
Bei Nässe sind die Winterräder ja sowieso schlechter.
Sorry, daß seh ich anders.
Am Karfreitag fuhr ich 600 km im durchgängigen Regen mit den Winterreifen (Conti in 215/45-16V). Das ging problemlos ohne Aquaplaning und mit bis zu 200 km/h. Am Samstag auf die Sommersohlen in gleicher Größe gewechselt und Ostermontag dann 400 km bei streckenweise vergleichbaren Bedingungen gefahren. Schon bei gut 160 (immer nach externem Navi) waren Aquaplaning-Momente deutlich spürbar.
Beide Reifensätze sind 1 Jahr alt, haben vergleichbare Laufleistung und umrahmen - ist OT - den gleichen Felgentyp (OZ Ultras in 7x16).
Optisch sind die/meine Winterpneus wesentlich mehr auf Drainage nach außen ausgelegt und haben vermutlich auch deutlich größere Negativanteile. -
Sorry, daß seh ich anders.
Am Karfreitag fuhr ich 600 km im durchgängigen Regen mit den Winterreifen (Conti in 215/45-16V). Das ging problemlos ohne Aquaplaning und mit bis zu 200 km/h. Am Samstag auf die Sommersohlen in gleicher Größe gewechselt und Ostermontag dann 400 km bei streckenweise vergleichbaren Bedingungen gefahren. Schon bei gut 160 (immer nach externem Navi) waren Aquaplaning-Momente deutlich spürbar.
Beide Reifensätze sind 1 Jahr alt, haben vergleichbare Laufleistung und umrahmen - ist OT - den gleichen Felgentyp (OZ Ultras in 7x16).
Optisch sind die/meine Winterpneus wesentlich mehr auf Drainage nach außen ausgelegt und haben vermutlich auch deutlich größere Negativanteile.Es geht bei der Güte der Reifen vor allem um den Bremsweg Was Du als "Aquaplaningmomente" beschreibst, ist kein Aquaplaning. Dann wäre Dein Auto nämlich mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Sind Deine Sommerreifen denn nicht breiter als die Winterreifen?
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Es geht bei der Güte der Reifen vor allem um den Bremsweg Was Du als "Aquaplaningmomente" beschreibst, ist kein Aquaplaning. Dann wäre Dein Auto nämlich mit ziemlicher Sicherheit Schrott. Sind Deine Sommerreifen denn nicht breiter als die Winterreifen?
Bei Aquaplaning auf einer Geraden einfach Ruhe bewahren, Gas höchstens minimal wegnehmen und - keine Lenkattacken! Dann passiert bei kurzen Abschnitten (normal) nichts.Serienmäßig waren auf dem 2l Diesel 215/40-17 auf 7x17 montiert. Die liegen in der Garage.
Wie schon gesagt: Sommer wie Winter fahre ich auf dem nun 1 Jahr alten Auto OZ Ultraleggeras in 7x16 mit 215/45-16, jeweils in V. Der Unterschied: Im Winter benutze ich schwarze und im Sommer zur Abwechslung silberne Exemplare. Pro Rad exakt 3 kg leichter als die Serienräder und mit dem H&R Gewinde (in höchster Einstellung = 32 VA/32 HA von Nabe bis Kotflügel) etwas "komfortabler".Ein Bild im Sommermodus:
Zur Historie: Rund 10 Jahre Rennslalom, gelegentlich Bergrennen und zu Saisonende auch mal ein Rennen in Hockenheim (als "Weichei" fuhr ich lieber den kleinen Kurs mit vieeel Auslaufzone, als die Kisten auf der NOS in die Planke zu werfen. Alleine die großen (Ersatzteil-) Rechnungen von 5 intensiven Jahren lagen beim Neupreis eines 911ers.
Aber das bedeutet nicht, dass einem im Straßenverkehr keine Fehler unterlaufen können! Man hat jedoch Routine mit Drehern und anderen Unwägbarkeiten ... -
da es bei uns Aprilwetter mit bis 0 Grad nachts regional gibt lasse ich die WR bis Anfang Mai drauf da ich Nachtschicht habe.
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Hi,
Hab diesmal einfach das Auto gewechselt .Früher hab ich immer schon Anfang März gewechselt, aber seit ich im Bergischen wohne, immer um Ostern. Also eigentlich haben hier alle immer von O bis O die Winterreifen drauf.
Kann ja jederzeit ne böse Überraschung geben und da ich viel bergauf und bergab fahren muss, sind die zwingend. Mit SR hat man definitiv verloren, teils auch mit älteren WR.