... Mit SR hat man definitiv verloren, teils auch mit älteren WR.
Volles Verständnis!
Reifen sind nun mal im Neuzustand bei widrigen Bedingungen am Besten. Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit nicht nur wegen der gefahrenen km ab, sie verhärten auch. Wegen dieses "Verholzens" sind bei mir die Reifen nach 5, spätestens 6 Jahren (nach der Produktion) fällig, egal wie viel Profil vorhanden ist.
Zudem Schnee ist nicht gleich Schnee. Ist eine Autobahn nur von "Puder" bedeckt, der bei der Überfahrt wegfliegt, kann man noch richtig flott Gas geben. Bei einer festgefahrenen Schneedecke, oder Schneematsch der vielleicht vereisen könnte, kann man so ein Tempo natürlich nicht mehr anschlagen.
Auch der Autotyp spielt eine Rolle. So kann ein SUV oder gar ein Kleintransporter aus der "weißen Flotte" bei Schnee oder Regen sich seiner Verantwortung bewußt vorbeibrettern, während man sich selber bereits am Anschlag fühlt. Nur, Platz nach vorne sollte man genügend haben - Bremswege können auch bei guten Reifen seeehr lang werden.
Ob reines Stadtauto im Flachland, längere Überlandstrecken im Mittelgebirge, oder gar den Alpen, generell ruhiges Klima oder regional starke Regen-/Schneegebiete, man sollte alles berücksichtigen.
Fazit: Einen generellen Wechselzeitpunkt gibt es nicht.
Also am Besten nen Zweitwagen bereit halten, um spontan entscheiden zu können.