Wann wechselt ihr die Winterräder <-> Sommerräder?

• [Allgemein]
    • Cupra6j schrieb:

... Mit SR hat man definitiv verloren, teils auch mit älteren WR.

Volles Verständnis!
      Reifen sind nun mal im Neuzustand bei widrigen Bedingungen am Besten. Mit zunehmendem Alter nimmt die Leistungsfähigkeit nicht nur wegen der gefahrenen km ab, sie verhärten auch. Wegen dieses "Verholzens" sind bei mir die Reifen nach 5, spätestens 6 Jahren (nach der Produktion) fällig, egal wie viel Profil vorhanden ist.
      Zudem Schnee ist nicht gleich Schnee. Ist eine Autobahn nur von "Puder" bedeckt, der bei der Überfahrt wegfliegt, kann man noch richtig flott Gas geben. Bei einer festgefahrenen Schneedecke, oder Schneematsch der vielleicht vereisen könnte, kann man so ein Tempo natürlich nicht mehr anschlagen.
      Auch der Autotyp spielt eine Rolle. So kann ein SUV oder gar ein Kleintransporter aus der "weißen Flotte" bei Schnee oder Regen sich seiner Verantwortung bewußt vorbeibrettern, während man sich selber bereits am Anschlag fühlt. Nur, Platz nach vorne sollte man genügend haben - Bremswege können auch bei guten Reifen seeehr lang werden. :huh:
      Ob reines Stadtauto im Flachland, längere Überlandstrecken im Mittelgebirge, oder gar den Alpen, generell ruhiges Klima oder regional starke Regen-/Schneegebiete, man sollte alles berücksichtigen.

Fazit: Einen generellen Wechselzeitpunkt gibt es nicht.
      Also am Besten nen Zweitwagen bereit halten, um spontan entscheiden zu können. :)
      ANZEIGE
    • zurück zum Thema: Wir Österreicher haben's da leicht, da unser Nationalrat beschlossen, der Bundesrat zugestimmt sowie der Bundespräsident bestätigt haben:

Winterreifenpflicht von 1. November bis 15. April.

Innerhalb dieses Zeitraums sind bei entsprechenden Fahrbahnbedingungen Winterreifen zu verwenden - sonst kann die Pflicht-Versicherung aussteigen.

Da unsere Volksvertreter und -innen nunmehr auch über das Wetter bestimmen, fahre ich am 1. 11. nicht (ist sowieso frei) und wechsle jährlich am 2. November und am 15. April und bin damit ganz gesetzeskonform unterwegs. Je nach Wetter nehme ich aber im Herbst/Winter zur Vorsicht aber auch Ketten mit, falls ich mit den Sommerreifen im Schnee stecken bleibe (= sog. Gesetzespanne).

• Ich habe nicht mehr zurück gewechselt. Die Winterreifen hab ich gewaschen, neu auswuchten lassen und trocken und dunkel eingelagert, obwohl so ein Mist Wetter auf einmal gewesen ist. Aber das Risiko bin ich eingegangen, und ging auch gut. Abends nach Feierabend war vom weißen Elend nichts mehr übrig. Am 27.04.16

Dateien
      • image.jpeg

(90,44 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
      Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
      am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
      Sonderausstattung:
      90 PS TDI, DSG Getriebe
      pure White
      Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
      AHK
      Fahrkomfortpaket
      Climatronic,
      Radio, Composition Media
      Rückfahrkamera, Rear View,
      Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
      Telefonschnittstelle Comfort
      USB Schnittstelle
      Winterpaket
      Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

• Hab mein Auto auch sehr sehr lieb, aber wie schon gesagt, war abends auf dem Heimweg alles wieder vorbei. Alles gut. Wäre das Wetter so bescheiden für mehrer Tage geblieben, hätte ich mir auch den Wechsel noch einmal überlegt, aber nun bei 25 Grad plus erübrigt sich das.

Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
      Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
      am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
      Sonderausstattung:
      90 PS TDI, DSG Getriebe
      pure White
      Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
      AHK
      Fahrkomfortpaket
      Climatronic,
      Radio, Composition Media
      Rückfahrkamera, Rear View,
      Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
      Telefonschnittstelle Comfort
      USB Schnittstelle
      Winterpaket
      Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

• Also klassisch, so halte ich es normalerweise auch.

ANZEIGE
    • Winterreifen, wann macht ihr die auf den Polo

Neu

nachdem ich auf meinen GTI die Winterpuschen aufgezogen habe, O.K. manche würden sagen ist ja noch sehr früh, aber, werde in der nächsten Zeit keine Autobahnkilometer runterfahren und mein Mazda MX5 ND dann bald in den Winterschlaf versetzt wird, aber die einen Reifen werden runtergefahren und die anderen auch. Der GTI sieht natürlich mit der LM Felge besser aus, aber Sicherheit geht vor.

Gruß aus Calw
      Jörg