Wann wechselt ihr die Winterräder <-> Sommerräder?

  • Seh ich ähnlich... kriege jedes mal die Krätze, wenn ich sehe, wie ne Freundin von mir für 900m Arbeitsweg das Auto anmacht, weils ja "kalt" draussen ist. ;(
    Unabhängig davon aber, zum Thema:
    so spät wie möglich is halt meistens nich so gut. Wie schon hier im Thema angesprochen, lass dich ma bei 3, 4° nen Unfall haben.... am ende ärgert man sich schwarz. Und bei uns wars morgens teilweise schon 5°.

    Ich bin vor gut 2 Jahren auch immer 1,5 Km bis zur Arbeit gefahren. Und dann war irgendwann der Ladedrucksensor vom Turbo Schrott. Glaube es lag damals auch daran das der Motor immer nur kurz an und dann wieder aus gemacht wurde. :whistling::facepalm:

  • so ein kaputter ladedrucksensor ist noch das harmlosere problem.


    Ich sehe da viel eher: durch die konstante Kurzstrecke und der darausfolgenden erhöhten Kraftstoffdosierung wird das Öl immer extremer verdünnt, soweit das der Schmierfilm von den Laufbuchsen gewaschen wird und der Motor dann keine Kompression mehr aufbaut...

  • So lange es kein Schnee gibt, braucht man auch keine Winterreifen. Das ist alles Marketingblödsinn. Ein guter Sommerreifen kommt auch mit Minusgraden gut klar...


    Und wenn es richtig glatt ist, ist es egal ob du mit Winterreifen oder Sommerreifen den Abgang in die Leitplanke machst.
    (Ich weiß, dass es dadurch dann versicherungstechnische Probleme gibt.)

  • Hi,


    Ja, das Damoklesschwert, was über einem baumelt.


    Wenn ich nicht ständig 2—6x die Woche vom Bergischen ins Ruhrgebiet fahren müsste, würde ich mir das mit den Winterreifen überlegen und im Zweifel das Auto stehen lassen.
    Hier gibt es gute Nahverkehrsberbindungen.


    Also hau ich sie nächste Woche drauf, damit Ruhe ist.
    Dieses Jahr Conti TS 860 215/40R17.

  • So lange es kein Schnee gibt, braucht man auch keine Winterreifen. Das ist alles Marketingblödsinn. Ein guter Sommerreifen kommt auch mit Minusgraden gut klar...


    Und wenn es richtig glatt ist, ist es egal ob du mit Winterreifen oder Sommerreifen den Abgang in die Leitplanke machst.
    (Ich weiß, dass es dadurch dann versicherungstechnische Probleme gibt.)

    So ist es....



    ... In meiner Familie werde ich wegen dem Spruch aber jedes Jahr fast gesteinigt.

  • Naja wenn die Reifen im Keller liegen und du sie selbst wechseln kannst (zuhause) würde ich auch bis zur letzten Sekunde warten, weils dann echt nix macht. Blöd ist, wenn du keine Winterräder hast, welche bräuchtest will du auf dein Auto angewiesen bist und es dann entweder keine Reifen gibt die was taugen oder man ewig warten muss, bis man einen Termin kriegt.

  • Kann passieren, wenn man bei den ersten Flocken auf die Idee kommt, zum Reifenhändler zu fahren.


    Wer nicht kommt zur rechten Zeit...


    Mir ist das beim 6L mal passiert.
    Hatte zwar WR drauf, jedoch waren die 6J alt und es gab hier kein Durchkommen mehr.
    Mit sehr viel Glück konnte ich noch 4 Michelin ergattern. Pures Glück, Händler war frisch beliefert worden.


    Deswegen bin ich etwas früher dran.

  • Das Thema mit neuen Winterräder mitten im Dezember zu organisieren als ich meinen vorletzten Polo 6N2 GTI als Neuwagen anfang/mitte Dezember in der Autostadt abholen durfte ^^ .Das ist jetzt 17Jahre her und damals gab es bei VW noch nicht die Möglichkeit(oder zumindest nicht für den 6N2 GTI) als Sonderausstattung Winterräder mitzubestellen und bis ich die Fahrzeugpapiere erhielt war man bei meinen VW Händler auch nicht in der Lage mir vorweg zu sagen welche Rädergröße ich als Winterräder für meinen damaligen Polo GTI fahren kann :facepalm: .
    Internetsuche fiel aus wegen is nicht(kein Internet,wurde vor 17Jahren noch überbewertet)und in Poloclub konnten mir die überwiegend Typ 86c erfahrenen Kollegen auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Als der Polo dann da war fing die sucherei an um verfügbaren Winterrädern in der Größe(gab nur eine farbahre/zulässige Größe)aufzutreiben und dann auch noch passende Stahlfelgen dazu :whistling: ...damals wie heute noch ganz antik und oldschool per besuch beim örtlichen Reifenhändler.

  • bis Ende nächste Woche sind Temperaturen von über 20 Grad tagsüber angesagt bei uns in Basel, werde vermutlich in der letzten Oktoberwoche wechseln.


    Auf Grund meiner Krankheit habe ich dieses Jahr den absoluten KM Minusrekord geschafft, 860 km in 10 Monaten... da dürfen die Sommerschlappen doch noch etwas draufbleiben, das Wetter macht wie erwähnt ja mit. :D

  • Die Regel von O bis O ist eh total überholt. Die Reifen werden gewechselt, wenn es draussen dauerhaft unter sieben Grad sind. Und genauso verfahre ich mit dem Wechsel auf Sommerbereifung. Dann eben dauerhaft über 7 Grad. Ostern ist eh immer wann anders, davon mal abgesehen und bei 25 Grad mit Winterreifen rumorgeln, nein danke. Schon mal mit den Dingern bei diesen Temperaturen ne Vollbremse hingelegt?? Da wird der Bremsweg um ein vielfaches länger (wohl bis zu 16m!!) Dafür verschleißt die Winterschlappe schneller und das Handling ist beschissen.


    Muss aber jeder selber wissen. Ich fahre solange es geht mit den Sommerrädern. Letztes Jahr war es Mitte November soweit, da waren die Temperaturen dann dauerhaft so niedrig. Auf Sommer bin ich dieses Jahr Ende März gegangen, da war es wieder warm genug. Also nur ca. 5 Monate auf Winterreifen. Gab schon Jahre, da war ich im Februar dank der milden Temperaturen wieder auf Sommer unterwegs.

  • Im November 2015 war ich bei schönem Wetter auf einer mit übersichtlichen, engen Kurven gespickten Strecke unterwegs, die zum heizen einlud. Nach 5 km stank es in der Kiste derart stark nach Gummi, dass ich Tempo rausnahm, um die (neuen) Winterreifen nicht zu verbraten.


    Gewechselt wird erst - wenn notwendig. Beim Zweitwqgen und dem Kleinen von meiner Frau wechsle ich irgendwann im November.
    Dabei macht es bei mir zwischen Sommer und Winter ansonsten kaum einen Unterschied :) , denn ich fahre die gleiche Größe (215/45-16 V) und Felgen (OZ Ultra) im Sommer wie im Winter. Nur die Felgenfarbe wechselt nun von Silber wieder zu Schwarz :P


    Hier in Bild während des Wechselns von Winter- auf Sommerreifen im März 2016, damals noch mit dem Leon als Zweitwagen:


    RAS7536-Radwechsel.jpg

  • Ach so okay, H&R ist hart und ruppig, bedient also alle Vorurteile. :D
    Sehen einfach zu klein aus. Bin beim Mini schon am überlegen von 17 auf 18 zu gehen, weils mir optisch einfach nix taugt.


    Ja, heute nähm ich ein anderes Gewinde, auch wenn es auf guten Strecken richtig Spaß macht.
    Bei den 16 Zöllern sieht die Bremsanlage aber nicht so niedlich aus! :)


    Beim Mini finde ich 17 Zoll eigentlich ideal. Nur sollten es statt 205er Größe welche in 215er Breite sein. Denn je nach Modell sind die Minis auch keine Leichtgewichte mehr ...
    Ist`s ein MCS, JCW, oder was braves?