kupplung kommt spät

  • Hallo mir geht es darum ich besitze seit zwei jahren einen polo r6 1,2 tdi 75ps 7500 km gelaufen. Kupplung kommt auf den ca.letzten 5mm.schon von der auslieferung an.Kann das normal sein ?.Besuch beim vw händler hat ergeben das wäre normal. Wer weiß mehr.


    [anmerkung= von nokton] Bitte nicht nochmal das selbe Thema eröffnen! Hab es nochmal hierher verschoben [/anmerkung]

  • Ich habe heute einen 1.2 TDI getestet. Bei diesem Fahrzeug war die Kupplung normal.



    Kann mir aber auch vorstellen, dass, wenn man immer mit sehr hoher Drehzahl weg fährt, die Kupplung extrem schnell verschleißt.


    Dieselfahren sollte eigentlich gelernt werden um Kupplungen überleben zu lassen. Und der 1.2 TDI fährt ganz besonders gut für seine 75 PS. Da habe ich heute echt gestaunt.


    Wenn die Kupplung von der Auslieferung her schon so war, würde ich reklamieren. Klar, der Händler sagt immer "ganz normal". Ist ja das einfachste.

  • Wo wir gerade beim Kupplungsthema sind. Passt vielleicht meine Frage ganz gut hinein.


    Wenn ich die Kupplung bei hoher Drehzahl > 3000 rpm, wegen des Gangwechsels, voll durchtrete merke


    ich in dem Moment im Pedal immer eine Art rupfen. Bei geringerer Drehzahl ist dies nicht zu spüren.


    Ist das eigentlich normal ?


    Ein anderes Problem mit dem 1.2 TSI tritt nur selten auf. Beim starken Beschleunigen im 4 oder 5 Gang


    ruckelt der Wagen gelegentlich. Dabei ist die Drehzahl über 1550 Umdrehungen und das Drehmoment

    Motors müsste auch da sein. Dennoch merkt man das Ruckeln recht deutlich im Auto.


    Was meint ihr dazu ?

  • Ich kann es mit meinem Auto reproduzieren. Ein Ruck beim Gangwechsel von 4 auf 5 beim vollen Durchtreten im Bereich von 5000-6000 rpm. Als ob auf einmal der Ladedruck weg ist und er den wieder aufbauen muss. Was ist da kaputt?