Diebstahlhemende Radschrauben -> Felgenschlösser & Adapter

  • ganz ehrlich,ich finde die neuen schlösser von vw sind der letzte dreck und sind absichtlich so konzipiert das sie schnellst möglich nach kleiner unachtsamkeit kaputt gehen


    warum ? das die leute in die werkstatt müssen wegen so nem mist und um geld zu verdienen....
    meine sind extra draussen weil ich da keine lust drauf habe,und einigen kunden hab ich die auch schon ausgeredet und durch normale schrauben ersetzt :fuck:

  • Wie gesagt hier in Braunschweig war ich heute nicht der einzige mit dem Problem !


    Ich hoffe ja noch das der Verkäufer bei dem ichs Auto gekauft hab das klärt mit dem habe ich ja extra noch gesprochen und der will das mit dem Serviceleiter absprechen.
    Ich halte den Laden eigentlich für sehr Serviceorientiert und sind auch alle sehr sehr freundlich da.
    Die haben auch an der Kasse nicht direkt abgewunken von wegen Garantie is nicht oder so.




    Abgerutscht beim abschrauben glaube ich eigtl. nicht weil die Zähne im Schlüssel komplett bis unten hin zur Seite gebogen sind. Das Material ist einfach zu weich und Schlüssel + Schloss greifen einfach nicht tief genug ineinander (das sind wenns hoch kommt 2-3 mm).....
    Das ganze Felgenschlosssystem schreit schon nach geplanter Obsolenz ....
    Ich meine das hat ja auch ein Grund warum die Bolzen in der Felge eigentlich nen ziemlich großen Kopf haben und nicht nur son 3mm Stummel ....




    btw. Der Lack war zwar ziemlich dickflüssig aber ich konnt ihn noch einigermaßen auftragen auf den Bremssattel ;)

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

    • Offizieller Beitrag

    Obsoleszenz... :whistling:
    Festigkeit der Schraube sowie des "Schlüssels" ist mindestens eine 10.9. Dh genau so fest wie die normalen Radschrauben. Die wenigen nutzbaren Millimeter zum Schrauben sind natürlich ein Problem, aber technologisch nicht anders lösbar. Konstruktiv bedingt darf das Muster keine andere Höhe besitzen, da die Instabilität sonst an anderer Stelle zum Tragen kommen würde.
    Ich benutze diese Systeme auch schon seit Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Verteufeln würde ich solche Systeme, nur weil man selber mal damit Pech hatte, deshalb nicht! Und einen Plan der Industrie dahinter zu vermuten halt ich für ein wenig übertrieben...