Ölverlust 1.2 TSI DSG

  • Guten Morgen zusammen,


    seit ca. einer Woche entdecke ich unter meinem Auto immer kleine Ölflecken wenn ich morgens wegfahren.


    Die 1. Inspektion ist gerade einmal 2.000km her und bevor ich ich wieder in die Werkstatt fahre, frage ich erstmal hier was der Auslöser sein kann.


    Vor 2 Wochen war ich mit dem Auto in Schottland und habe dort 1l Öl nachfüllen müssen. Ist aber nichts daneben oder dergleichen gegangen.


    Jemand ne Idee ??

  • Ist das genau nach dem 1. service aufgetreten? Vllt sitzt der dichtring vom ölfilter nicht richtig oder ablassschraube ohne dichtung eingesetzt beispielsweise genaues wird dir keiner sagen könn von hier fahr zum freundlichen und lass es checken hast doch sicherlich noch garantie?!

  • Hallo,



    bei unserem EA111, 1,2 TSI war der riemenseitige Simmerring der Kurbelwelle hinüber. Allerdings ist auch unmittelbar vorher die Steuerkette ausgetauscht worden und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Werkstatt den Dichtring nicht getauscht, oder bei der Wiedermontage des Gehäuses geschlampt wurde, relativ hoch.


    Alles mal gut sauber machen ggf. Talkumpulver drauf, fahren und mal zusehen wo es ölfeucht wird.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß es nur die Ölfilter-Gehäusedichtung - wie schon oben beschrieben - ist.