Xenon-Scheinwerfer im Polo 6R

  • Seit Mai ist der Polo 6R mit Bi-Xenon Scheinwerfern mit integrierten LED-Tagfahrlicht bestellbar.
    Der Preis in der Aufpreisliste ist 840 Euro. Eine Ausgabe, die natürlich jeder für sich entscheiden muss.




    Xenon leuchtet mit einer höheren Lichttemperatur als Halogenlicht. Der Wert einer Halogenlampe wie z.B. H7 oder H4 liegt im Bereich zwischen 2300 bis 3200 K. Dies sorgt für eine gelbliche Lichtfarbe.
    Der Wert einer Xenon-Lampe liegt meist zwischen 3800 bis 5000 K. Dies sorgt für weißes bis bläuliches Licht, was zu einer kontrastreicheren Ausleuchtung führt. Mal zum Vergleich die Sonne leuchtet von 5000 bis 7000 K (K = Kelvin).


    Kommen wir nun zum Scheinwerfer. Hier ein Bild.




    1. Abbiegelicht/Statisches Kurvenlicht


    Das Abbiegelicht ist im Scheinwerfer integriert. Eine H7 Lampe leuchtet mit Hilfe des Reflektors den Abbiegebereich aus.
    Dieses schaltet sich zusätzlich beim Abbiegen oder in engen Kurven bis 40 km/h ein. Bei Halogenscheinwerfern befindet sich diese Leuchte im Nebelscheinwerfer. Dort sind dann 2 Kammern. Die 2. Kammer ist beim Polo mit Xenonscheinwerfern leer.


    Meine Erfahrung: Die Ausleuchtung beim Abbiegen bei Dämmerung oder Dunkelheit ist deutlich angenehmer. Merklich sieht man das gelbe Licht, aber es ist keinesfalls störend. Gegenstände, Personen oder andere Hindernisse stechen sofort ins Auge.


    2. Xenon Abblend-/Fernlicht


    Hinter der Linse befindet sich eine D3S 42V 35W Gasentladungslampe von Philips. Die Farbtemperatur beträgt 4300 K. Bei dieser Lampe ist ein Vorschaltgerät, oder auch Zündschaltgerät genannt, direkt mitverbaut. Das Vorschaltgerät erzeugt die erforderliche Hochspannung damit der Lichtbogen in der Lampe zustande kommt. Die Lampe wird mit bis zu 24 kV gezündet. Danach wird sie konstant auf 42V geregelt. Leider sind diese Art von Gasentladungslampen mit Vorschaltgerät etwas teurer als Lampen ohne.
    Für das Fernlicht wird eine verstellbare Blende im Scheinwerfer integriert, welche dann für die unterschiedliche Lichtverteilung und Abschattung sorgt.
    Gesetzlich vorgeschrieben für Xenon-Scheinwerfer ist eine Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Die Automatische Leuchtweitenregulierung stellt die Höhe der Ausleuchtung, je nach Beladungszustand, wie der Name schon sagt, automatisch ein.
    Der Drehschalter, wie beim Halogenscheinwerfer, entfällt. Eine Automatik-Licht Funktion ist beim Polo leider nicht erhältlich.
    Xenonscheinwerfer kann man auch einstellen. Dies ist allerdings nur über das Ansteuern des Steuergerätes mit einem Diagnosegerät der Werkstatt möglich. Verstellregler, wie beim Halogenscheinwerfer, sind nicht verbaut.


    Meine Erfahrung: Die Ausleuchtung ist bombe. Der weiße Lichtkegel strahlt vor dem Auto mind. gefühlte 75 Meter voll aus und dann verläuft es sich langsam aus. Das Fernlicht gleicht einer Flutlichtanlage im Fussballstadion. Nachteil bei Nebel ist, dass das Fernlicht eine hohe Eigenblendung erzeugt und somit völlig davon abzuraten ist, es einzuschalten. Leider sind mir keine Vergleichsmöglichkeiten zum Halogenscheinwerfer des Polos gegeben.


    3. LED-Tagfahrlicht


    Beim Polo mit Bi-Xenon sind 14 LED´s verbaut, welche eine Kette bilden. Die LED´s schalten sich automatisch mit "Zündung ein" an. Die LED´s sind auch das Parklicht. Im normalen Fahrbetrieb leuchtet auch nur das Tagfahrlicht (die LED-Leiste) und die Rückleuchten leuchten nicht. Bei eingeschaltetem Abblendlicht dimmen sich die LED´s leicht ab und leuchten mit. Die LED´s sind fest im Scheinwerfer integriert und lassen sich nicht einzeln austauschen. Bei einem Ausfall heißt das, dass man den kompletten Scheinwerfer ersetzen muss. Die Steckverbindung für die Stromversorgung der LED´s ist im Kotflügel, durch eine extra Aussparung, mit einem Folienbeutel und Schaumstoff vor äußeren Einflüssen geschützt. Dies verhindert, dass Wasser eindringt und es nicht zu einem Kurzschluss kommt, welcher die LED´s beschädigt und somit der Austausch des Scheinwerfers ansteht.


    Meine Erfahrung: Im eingeschalteten Zustand wirken die LED´s absolut genial. Auch Nachts sorgen sie für eine gute Ausleuchtung vor dem Auto. Sind aber als Fahrlicht im Dunkeln, wie normales Standlicht auf Halogenbasis, nicht geeignet. Für vorausfahrende Fahrzeuge leuchten die LED´s hell und deutlich und sorgen bei dem ein oder anderen Autofahrer für das sog. "Überholprestige" und die machen dann auch relativ schnell Platz. Die meisten jedenfalls :rolleyes:


    4. Blinkleuchte


    An dieser Stelle sitzt die Blinkerlampe, welche im Serienzustand normal orange beschichtet ist. Verbaut ist eine Standard P21 Lampe.


    Meine Erfahrung: Blinken ist ein kostbares Gut, welches man öfters gebrauchen sollte. Es ist genug für alle da!!
    Also bitte immer eifrig nutzen und nicht zum Blinkmuffel werden. ;)


    5. Scheinwerferreinigungsanlage


    Hier sitzt die Düse für die Scheinwerferreinigungsanlage. Die Scheinwerferreinigungsanlage reinigt das Scheinwerferglas bei Betätigung der Scheibenwaschanlage. Dies geschieht meist bei der 5. Betätigung des Hebels und "bespritzt" den Scheinwerfer kurz.
    Beim Polo mit Xenon-Scheinwerfer ist Füllmenge des Behälters ca. 5,4 liter. Ohne sind es ca. 3,5 liter.


    Meine Erfahrung: Ich hab bisher den Hebel nur ein paar mal betätigt, deswegen kann ich leider keine Erfahrungen darüber abgeben.
    Sicher ist allerdings, dass wie auch beim Halogenscheinwerfer, ein schmutziges Scheinwerferglas die Ausleuchtung deutlich beeinträchtigt.



    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass sich für mich die Ausgabe definitiv gelohnt hat. Nachts hab ich schon arge Seh-Probleme gehabt, welche sich jetzt durch das bessere Licht, schon deutlich gemildert haben. Über die Kosten für die Instandsetzung oder auch Nachrüstung kann ich leider nix sagen, da ich es a) erst seit knapp einem Monat habe und da noch nix kaputt war, und b) halt schon bei mir verbaut ist.


    Falls noch jemand Fragen hat, ich versuch sie gern zu beantworten.


    LG
    m6rantula

    • Offizieller Beitrag

    Top Erfahrungsbericht - :sdanke: . :goodpost: Uns fehlt auf jeden Fall noch der Dankes-Button, mal schaun, ob ich den noch irgendwie rein bekomm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar nur von Bi-Xenon bei meinem Leon reden, aber selbst da war die Ausleuchtung bei nassen Wetter wesentlich besser, als bei normalen Halogen. Und besonders wenn man von H4 auf Xenon wechselt, ist das ein gravierender Unterschied.

  • Bei Regen konnt ich bisher keine Einschränkungen erkennen. Gerade da, finde ich, ist die Ausleuchtung viel besser als das bisherige Halogenlicht, welches ich in meinen letzten Fahrzeugen hatte.



    Moin Maurice,


    Regen ist das Stichwort. Zahlreiche Xenon-Fahrer beklagen das Beschlagen der Scheinwerfer, im unteren Bereich, bei Regen bzw. feuchter Witterung. Ist es Dir auch schon aufgefallen?

    Da ich, die von Dir gefühlten, 75 Meter Leuchtweite beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, hab ich mal ne'n Termin zum Scheinwerfer einstellen gemacht. :thumbup:

  • Das Beschlagen der Scheinwerfer ist völlig normal. Ist bei mir auch schon aufgetreten, bei feuchter Witterung. Ist ein pysikalischer Vorgang, der nicht zu vermeiden ist. Schädigt aber keinesfalls die Technik.


    Es ist meist im unteren Drittel des Scheinwerfers. D.h. beim Blinker und den LED´s. Das verschwindet aber nach 10 bis 15 min. Stand.


    Zum Thema Scheinwerfer einstellen solltest du wirklich mal in die Werkstatt fahren. Bei mir war es leider so, dass die Scheinwerfer ab Werk 0,5 cm zu tief eingestellt waren. Das is natürlich kacke :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Scheinwerfereinstellung: Das war bei unseren Neuwagen auch immer so, jedesmal zu niedrig, hat unser Freundlicher aber jedes mal kostenlos nachgestellt, seit dem sind die super. ;) Unsere Xenons werde ich auch nochmal gleich einstellen lassen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das Bi-Xenon ist genail! :thumbup: Die Straße wird komplett ausgeleuchtet, selbst der Straßenrand ist sehr gut ausgeleuchtet, besonders hoch, wie ich find. Das kannte ich vom vorherigen Xenon nicht.


    Aber was ich besonders gut finde ist das adaptive Kurvenlicht, das leuchtet echt SEHR gut aus, hätte ich nicht gedacht, nicht zu vergleichen mit dem Abbiegelicht beim Nebelscheinwerfer. Auch die Farbgebung des Abbiegelichts ist nicht so krass, wie ich dachte. Es stimmt schon, das die ein wenig anders leuchtet als das Xenon selbst, aber es stört überhaupt nicht. Also das auszuprogramieren wäre ein echter Rückschritt - den ich keinenfalls machen werde. :)


    Ich bin so glücklich darüber das wir das Xenon bestellt haben, jeder guckt danach und man fällt überall sofort auf. Auch das TAGFAHRLICHT ist genail, sehr hell, und besonders auffällig. :thumbup:


    Mein Fazit: Das Bi-Xenon hat definitiv eine klare 1 verdient. :top: Diese 840€ haben sich echt voll und ganz gelohnt. ;)

  • okeeeyyyy, danke! glaube das fällt flach, muss auf eine neue Küche sparen (bin Häuslbauer und bald fertig) :thumbup:


    Gibts Lampen fürs Abblendlicht die an ähnliche Werte herankommen? hab immer was von den Osram Nightbreakern gehört, aber eben auch das diese nicht lange halten sollen. Im Prinzip bin ich mit der Sicht nicht mal so unzufrieden, aber besser gehts ja immer 8)