[RNS310] Navigation hängt

  • Hey,


    diesmal eine ganz andere Problematik als in meinem anderen RNS310 Thread...vorneweg, ich habe kein Kartenupdate oder desgleichen vorgenommen. Es funktionierte immer alles tadellos.


    Eben bei meiner Tour drückte ich auf Nav, gab mein Routenziel ein, ließ die Route berechnen...dann erschien die Routendauer...die Routenlänge...aber von einem völlig falschen Ausgangspunkt. Ich fuhr dann einfach einige Kilometer, aber es tat sich auch unter dem Reiter "Karte" nichts, es bleibt stur auf diesem einen Punkt stehen...hab das Radio ein- und ausgeschaltet...Zündung aus ein..nichts tut sich, steht dauerhaft auf diesem Punkt...


    Drücke ich den Infoknopf liest er mir keine Längen- und Breitengrade aus und meldet..hm, hab es nicht genau im Kopf, irgendwas von 0 GPS Satelliten...


    Ich habe einen anderen Thread gefunden..vorhin mobil, auf dem Handy, da hatten einige die gleiche Problematik, dort sei das Problem ein Kabelbruch der Antenne gewesen sein...frag mich allerdings, wo das einfach von gestern auf heute herkommen soll, wo doch vor einigen Tage die Navigation reibungslos noch funktionierte.


    Liebe Grüße

  • Scheint mit der Antenne zusammen zu liegen. Am besten wirklich mal den Freundlichen fragen, wenn du noch garantie darauf hast :)

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

  • Wegen Garantie..Neuwagen Garantie zumindest nicht mehr, Bj ist 06/2010. Aber ich habe den Wagen bei einem BMW Autohaus im Oktober 2012 gekauft samt Garantie für 1 Jahr...


    Hab gerade noch mal etwas recherchiert und bin dabei auf 3 Threads mit der gleichen Problematik gestoßen...


    Navi spinnt : VW Polo 5


    RNS310 Standortproblem Seite 2 : Ich werde jetzt bald zum freundlichen und werde hier berichten...


    Werkstattbericht Nr. 2 - GPS_No_Fix : Mein Polo 6R

  • /push


    Wollte den Thread nochmal ins Rampenlicht rücken.


    War jetzt bei meinem ortsansässigen VW Händler und hab einen Termin gemacht...so wie er mir's dargestellt hat, will man erstmal schauen, ob der Stecker sich vllt am Radio gelöst hat...falls nicht den Weg des Kabels freilegen und letztlich den Himmel abmachen, um das Problem zu finden, was laut Aussage des KFZ-Mechanikers wohl die Antenne sein wird.


    1 Jahr Garantie habe ich ja für meinen gebrauchten Polo bekommen, 5 Monate sind es noch..hab mit dem Händler telefoniert ( ca 250 KM von mir entfernt ) aber der hat mir noch nicht sagen können, ob die Garantie das abdeckt...im Vertrag bzw. den Modalitäten zufolge meine ich schon...es ist kein Verschleißteil, ich habe den Fehler direkt gemeldet so gesehen, keine Fremdeinwirkung...


    Jedenfalls, wenn er es nicht übernimmt, die Kosten...will nicht wissen, was da auf mich zukommt, wenn der Himmel raus muss und das ganze Tamtam...da macht man sich doch erstmal gedanken, ob man vllt das RNS310 ausbaut und verkauft, auf ein RCD510 wechselt und sich dazu noch ein mobiles TomTom oder so kauft, weils wahrscheinlich billiger ist als die Arbeit, den Himmel ein- und auszubauen, samt dem ganzen Kram nehme ich mal an?


    Außerdem wäre ich gerne dabei, was aber höchstwahrscheinlich nicht möglich ist...hab aber Angst, dass nach dem Ausbau und Wiedereinbau alles verkratzt ist und man Spuren des Werkstattbesuches deutlich sehen wird..?


    Gibt es nicht einfach ne simple Lösung wie, dass die Antenne halt nur noch der Optik dient..(die GPS Haiflosse) und man einen externen GPS Empfänger ans Navi hinten anklemmt, der im Handschuhfach oder so liegt? Dann müsste der Himmel wenigstens nicht raus... : )

    • Offizieller Beitrag


    Also genau das Problem hatte ich auch, als ich mein Navi mit GPS Maus bei mir eingebaut habe. Da war der Fehler, das meine GPS Maus nicht ausreichend Empfang hatte, denn ich hatte die Hinterm Radio direkt einfach verbaut gehabt. Also hab ich die weiter nach oben verlegt, direkt unters Armaturenbrett und seit dem funktioniert das Problemlos.


    Sofern du das Radio Original ab Werk hast, kann es bei dir also nur irgendwas mit dem GPS Empfang sein, Kabel defekt würde ich auch nicht ausschließen. Aber wenn denn Wagen neu ist und du noch Garantie hast, würde ich das niemals anfassen, sondern schön von VW machen lassen. ;)


    EDIT: Aber warum denn das ganze Dach aus einander nehmen? Ich hab auch kein Navi ab Werk drin gehabt und hab mir eine Simple GPS Maus bei ebay für knapp 10€ gekauft und die dann einfach hinters Radio gelegt, funktioniert bestens! ;)

  • Naja, weil man doch nur so die Antenne wechseln kann..die Haiflosse ist ja mit dem Blech verschraubt und die Schraube sitzt zwischen Himmel und Dach ;) Wenn die Antenne das Problem ist..
    Welche GPS Maus hast du denn? Kann ich jegliches Modell verwenden, also sprich ist die Kompatibilität gewährleistet? Dann wärs ja auch egal, wenn ein Kabelbruch irgendwo wäre, wenn ich direkt ans RNS die neue Antenne anschließen könnte und sie auch unter das Armaturenbrett lege?


    Dann müsste mein Wagen auch nicht in der Werkstatt stehen deshalb, ich mir Gedanken darüber machen, ob er unbeschadet und kratzerfrei zurückkommt..sowie dass ich nicht letztlich doch die Kosten zu tragen habe..VW Garantie hab ich keine mehr, der Wagen ist Bj 06/2010, ist nur die einjährige Gebrauchtwagengarantie des Händlers.


    *edit : könnte ich einfach diese Antenne ( GPS Antenne Blaupunkt Travel P…RA: Amazon.de: Elektronik (Affiliate-Link) ) kaufen, und an das RNS310 hinten denn anklemmen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie und wo die Haifischantenne befestigt ist, ist mir vollkommen klar - War da schon so oft dran. :D


    Genau so eine Maus hab ich auch. ;)

  • Hatte jetzt gerade mal die Blende ab und das RNS rausgezogen..also das Kabel der GPS Antenne steckt ja bombenfest drinne...da ist der Fehler zumindest nicht.


    Denke, dass morgen meine neue Antenne eintrifft..wo empfiehlt es sich am besten den Sender unterzubringen? Unterm Armaturenbrett, A-Säule, Handschuhfach, oben bei der Innenraumleuchte dahinter? Bzw. wo lässt es sich am einfachsten das Kabel legen..und guten Empfang erzielen? Hab in dem RNS Schacht nicht viel gesehen..wo man das Kabel langführen kann..außerdem wollte ich es auch nicht komplett abklemmen, weil ich sonst wohl den Radio Code mir vom Freundlichen holen müsste, was ja Geld kostet?

  • Hm..das klingt nach Aufwand..da muss sicher der Tacho raus nehme ich an?


    War zwar eben ziemlich dunkel, hab aber auch kaum Öffnungen gefühlt..nach links oder rechts, sodass ich ins Handschuhfach käme, oder vllt Richtung Pedalerie oder nach oben hin..und die mittleren Lüftungsdüsen wollten nicht wirklich rausgehen..war mir auch etwas riskant, wegen der ganzen Schaltereinheit darüber.

  • Also..den Tacho hab ich nicht rausbekommen...die Klappe unter der Set-Taste bewegt sich kein Stück..hab Angst, da was kaputt zu machen...


    Wollte dann über den DWA-Innenraumüberwachungssensor bzw. Innenraumleuchte die Antenne befestigen..Kabel gezogen..dann scheiterte es an den Airbags der A-Säule..B-Säule ließ sich nicht wirklich lösen...Handschuhfach kein Durchgang..obere Luftausströmer in der Mitte krieg ich auch nicht raus, bzw. Angst was kaputt zu machen..habs jetzt direkt am Radio hinten befestigt, aber das führt maximal zu 1-2 Satelliten und zu 75% der Fälle heißts NO GPS FIX..abgesehen davon, hatte ich auch nur 5 Satelliten als ich mitten auf der Straße stand und das Teil frei in den Händen gen Himmel hielt..

  • Hey Leute, hab wie es aussieht ein ähnliches Problem.


    Montag hat mein Navi mich noch zum Wunschort gebraucht.
    Aber heute war ein völlig falscher Ausgangspunkt..."Die Route ist berechnet", aber mein Pfeil fährt überall rum nur nicht auf dieser Straße...das Navi spricht dann auch nicht mehr mit mir ?(


    CD 2x raus und rein, Ort neu eingegeben, Zündung an/aus...alles umsonst... :|

  • Hey Leute, hab wie es aussieht ein ähnliches Problem.


    Montag hat mein Navi mich noch zum Wunschort gebraucht.
    Aber heute war ein völlig falscher Ausgangspunkt..."Die Route ist berechnet", aber mein Pfeil fährt überall rum nur nicht auf dieser Straße...das Navi spricht dann auch nicht mehr mit mir ?(


    CD 2x raus und rein, Ort neu eingegeben, Zündung an/aus...alles umsonst... :|

    Hast du denn noch Satelliten von denen das Navi Signale empfängt? Mal auf NAV gehen, Karte öffnen und dann mal die Info Taste drücken, etwas runterscrollen und schauen, ob du Satelliten empfängst...wenn es so aussieht wie auf dem untenstehenden Bild an einem Standort, wo die Antenne frei auf den Himmel gerichtet ist, dann ist wohl ein Kabel gebrochen oder die Antenne defekt..


    http://www.polo6rfreunde.de/in…83fec9296b96666c0e2f75aee

  • Hallöchen!


    Das Thema ist schon älter, aber ich wollte hier auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben...
    Ich habe das gleiche Problem.


    Ich war nun in der Werkstatt. Natürlich bei VW, weil ich auf Kulanz gehofft hatte.
    Allein die Prüfung des Problems hat mich nun 90 EUR gekostet. Und es gab einen Kostenvoranschlag über 375 EUR. ;(
    GPS-Antenne defekt. Also muss Himmel und Co raus, und eine neue Antenne verlegt werden.
    Wie blöd ist denn das bitte?!


    Ich habe es nun noch nicht machen lassen. Ich frage mal bei einem Bekannten, der ist fit. Vielleicht hat der eine andere Lösung.