Probleme beim Rückwärts-/1. Gang einlegen und Spiel in der Schaltung

  • Liebe Community,

    ich habe zwei kleine Sachen, die mir bei meinem 6 Monate alten Polo aufgefallen sind.

    1. Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht sofort rein - also das letzte Stück nicht. Passiert selten, aber dennoch ab und zu mal. Des Weiteren geht er manchmal nicht so raus, wie ein Gang raus gehen sollte... normal "springt" einem der Gang ja schon entgegen, wenn man ihn versucht rauszunehmen. Manchmal muss ich ihn aber regelrecht in die Mitte ziehen, damit ich den ersten Gang einlegen kann.

    2. Ich finde das Spiel des Schalthebels recht viel. Wenn ich nun z.B. den 5. Gang eingelegt habe, kann ich den Schalthebel trotzdem noch knapp 1cm nach links und rechts bewegen.

    Wüsstet ihr hier Rat? Einfach zum Freundlichen und den mal zutexten?
    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe - schönen Montag ich.

  • Hallo 6R Freunde :) ,


    habe schon seit längerer Zeit, aber nicht so lange (mein 6R ist 1 Jahr alt, Handschalter) Probleme beim Einlegen des Rückwartsganges. Ab und zu kommt das aber auch beim 1. Gang vor. Wenn ich versuche den Gang einzulegen lässt sich das nicht machen (vllt mit Gewalt aber das habe ich bisher lieber nicht gemacht) und so schalte ich in den Leerlauf und lass die Kupplung raus, trete sie wieder ganz durch und lege ihn dann ein. Da funktioniert es dann eigentl immer aber es "kracht" so. Das ist in etwa so ein Geräusch wie wenn man den Gang einlegen wollte aber die Kupplung nicht ganz getreten ist, ich trete sie aber immer ganz durch.


    Sollte ich das mal in der Werkstatt checken lassen, bzw. hat jmd von euch ähnl. Erfahrungen?



    Schon mal ein schönes Wochenende! :)

    • Offizieller Beitrag

    Gut meiner ist jetzt 2 Monate alt war beim :) "Stand der Technik" die Zahnräder der Kupplung liegen manchmal direkt auf einander, so kann der Gang nicht reingehen. Passiert auch nur im stand. Kupplung runter und du rollst einpaar Millimeter. Beim mir auch teilweise an der Ampel das der 1. nur zur hälfte reingeht. Dann Kupplung kommen lassen dann plöpt er rein.

  • tommy221:


    Welche Fußmatten verwendest du, manchmal - vor allem mit Universal - Matten aus dem Zubehör - kommt es vor, daß sich diese unter die Pedale schieben und man dadurch das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten kann.


    Bei manchen Modellen ist das völlig egal, wiederum gibt es Modelle, die eben "empfindlich" reagieren -


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Ich und meine Freundin ( JPLife:) haben genau das gleiche Problem, auch seit Anfang an. Meiner ist jetzt 7 Monate alt, ihrer rund 4 Wochen.
    Außerdem gab es schon eine Hand voll Situationen, in denen ich den Rückwärtsgang nicht rausbekommen habe. Bin rückwärts auf ein Hindernis zugefahren, habe angehalten, Kupplung (natürlich voll) durchgetreten und wollte den Gang rausnehmen, dabei ist der Schaltknauf aber wenn überhaupt nur mit viel Kraft zurückzubewegen, egal wie ich's anstelle. Wie gesagt, das passiert nicht regelmäßig, sondern relativ selten. Kann mir daher keinen Reim darauf machen und hab's unter "normal" abgetan.


    An verrutschten Fußmatten, bzw. nicht durchgetretenen Pedalen, liegt das Problem nicht - wäre ja auch zu schön.


    Nachtrag: Dieses Krachen habe ich übrigens auch häufiger, wenn ich den Motor starte und rückwärts aus der Garage/Parklücke möchte. Dabei "kracht" der Rückwärtsgang auch öfter mal beim Einlegen. Der Wagen rollt dabei natürlich nicht und ich achte drauf, die Kupplung mindestens 2 Sek vorher durchzutreten, damit die Drehzahl fällt. Habe mal irgendwo gelesen, das würde helfen.


  • R-linerTSI: jetzt im Sommer verwende ich gar keine Fußmatten, nur im Winter solche aus Gummi gegen den Matsch. Beim ersten Mal als ich das Krachen gehört habe dachte ich mir auch shit Kupplung nicht ganz gedrückt aber jetzt achte ich immer ganz genau darauf und drücke sie ganz durch und trotzdem krachts. Eigentlich ist das immer so. Bei 10 Fahrten geht vllt bei 3-4 davon der Gang nicht sofort rein (erst zurück in Leerlauf Kupplung raus, drücken dann gehts) und immer wenn der Gang nicht gleich rein geht dann krachts jedes mal sehr wenn man ihn dann wieder einlegt.



    Gestern wars so: ich bin von meiner Freundin heim gefahren (in etwa 80 km mit Landstraße, Autobahn, Stadt) lass meinen 6R in der Garage an und will rückwärts raus --> Rückwärtsgang geht nicht rein, kracht fahr dann los über Land, AB, dann wieder in der Stadt, erstes Mal anhalten da Ampel rot (im Leerlauf) Versuch 1. Gang einzulegen, geht nicht, Leerlauf, wieder versucht geht rein und kracht nicht (Beim 1. passiert das sehr selten und kracht auch nicht beim Einlegen) dann zu Hause rückwärts einparken, Rückwärtsgang geht nicht rein, Leerlauf, nächster Versuch kracht sehr laut und geht rein, selbst meine Schwester, die gegüber im Garten stand meint dass das sehr laut gekracht hat.


    Also das mit dem 1. stört mich nicht tritt vllt. bis 10 Fahrten höchstens 1 mal auf ud kracht beim Einlegen nicht, aber der Rückwärtsgang ist jetzt echt schon sehr oft und kracht jedes (!) Mal beim Einlegen :cursing: :evil: