Probleme beim Rückwärts-/1. Gang einlegen und Spiel in der Schaltung

  • Gandalf71: wie meinst du das? Ist es also Quatsch zu sagen, dass die Zahnräder manchmal falsch stehen und somit der Gang nicht reingeht und man erst in den Leerlauf muss und Kupplung raus?


    Es ist Quatsch von "Zahnrädern der Kupplung" zu sprechen, in der Kupplung gibt es schlicht und ergreifend keine Zahnräder. Das einzige was da knirscht, kracht oder sonst was sind die Schaltmuffen, wenn sie die Gangräder mit der Abtriebwelle im Getriebe "verkuppeln", das kann beim 1. Gang und Rückwärtsgang schon mal passieren da diese Gänge unsynchronisiert sind. Bei dem einen Getriebe mehr, bei dem anderen weniger, das Problem gibt es bei VW Getrieben solange ich denken kann.


    Wenn es jedoch, wie bei Dir, erst nach einer beträchtlichen Laufleistung zum ersten Mal oder gehäuft auftritt, würde ich mal prüfen lassen ob die Kupplung noch sauber trennt, gerade dann wenn noch Garantie auf der Büchse ist.


    Nix für ungut.


    Grüße,
    Michael

  • Es ist Quatsch von "Zahnrädern der Kupplung" zu sprechen, in der Kupplung gibt es schlicht und ergreifend keine Zahnräder.

    Also ich habe schon ein "Zahnrad" in der Kupplung sitzen, da rutscht meine Reibscheibe drauf herum :D

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Komm gerade vom :) er meinte nach öfterem Einlegen des 1. und Rückwärtsganges, dass das nicht normal sein kann und da die Kupplung nicht richtig trennt. Er meint man kann schauen ob Luft in der Kupplug oder Getriebe (?) ka mehr :D ist, also entlüften und wenn das nichts bringt muss das Getriebe raus 8|


    Nächste Woche muss ich ihn dann 2 Tage da lassen ;(


    Von einem Leihwagen (ist ja noch auf Garantie) wurde nichts gesagt ?(

  • Hallo zusammen,


    mein noch recht frischer Polo (2300 km) fährt sich soweit ganz gut, aber beim Rückwärtsgang hab ich so meine Probleme und Bedenken.
    Ist es normal, dass es alle 2-3 Mal recht schwer ist den Rückwärtsgang einzulegen? ich muss dann ganz leicht von der Kupplung gehen um den Gang reinzubekommen. Ich hatte das zwar auch bei anderen Fahrzeugen aber hier ist's etwas extrem. Und das bei einem Neuwagen?!


    Außerdem hab ich mal am Ende einer Fahr bei geöffneter Tür den Rückwärtsgang eingelegt und wieder "ausgelegt". Das klang etwas sehr "knackig". Auch bei den Wiederholungen. Ich werde mal so bald ich kann ne Audiofile machen und hochladen (es sei denn Ihr kennt das Problem schon). Kennt ihr das? Ist das tatsächlich normal? :facepalm:


    Danke schonmal.


    [anmerkung= von emptyMC]Ich habe es mal hier in diesen Thread in die Problemecke verschoben. Vielleicht findet Du bereits hier die Lösung.[/anmerkung]

  • Da der R-Gang beim Polo unsynchronisiert ist, muss absoluter Stillstand des Fahrzeugs beim Einlegen voranden sein.
    Ab und zu geht der bei mir auch nicht rein aber dann muss man halt nochmal auf neutral gehen einen Gasstoß geben und dann klappts schon. ;)

  • Inwiefern werden Syncronringe und Gangräder damit mehr belastet?
    Du kannst doch ein Getriebe durchschalten wenn der Motor aus ist und du die Kupplung nicht trittst und da passiert auch nichts. Du kannst sogar mit etwas Übung die Gänge während der Fahrt wechseln ohne die Kupplung zu nutzen.
    Oder schaltest du in den Rückwärtsgang wenn er noch etwas rollt?

  • Hallo WRCler,


    hab ihr auch manchmal das Problem das der Rückwärtsgang nicht sofort rein geht.


    Ich hab das 1 bis 2 mal in der Woche und seit den ersten mal achte ich darauf das ich die Kupplung bis Anschlag trete.


    Ist das Stand der Technik? :facepalm: