Schlagschrauber kaufen?

  • Hallo Leute!
    weiß nicht genau wo das da reinpasst ;D


    Hätte eine Frage.... ich würd mir gern nen Schlagschrauber sowas holen.... hab nun viel gelesen, jeder hat andere Meinungen und hab noch nix gutes gefunden.
    Grund ist der, dass ich ab diesem Jahr an 4 Autos die Reifen wechseln muss.... >.> Da is ma des Radkreuz zu doof für xD


    Alsooo mein Kriterium ist eig nur, dass es ned so teuer sein soll... bis 60€ oder so, will ja auch kein Profiwerkzeug aber wär schön wenns ne Weile hält ^^


    Hat jmd selbst einen, wenn ja welchen, wer kann mir was berichten? >.>



    Danke :)






    EDIT: Sehe gerade, hätte wohl eher in Außenpflege sonstiges gepasst?
    Sorry :D

  • Ich benutze Drehmomentschlüssel nur um die Schrauben richtig anzuziehen^^
    Wenn ich bei 4 Autos jedes Jahr die Reifen wechseln müsste, würd ich mir auch einen Schlagschrauber kaufen, weil man da einfach nur ein Knöpfchen drücken muss und nichts großartig drehen oder rumratschen muss, geht einfach schneller :P
    zum Abknacken würd ich trotzdem immer einen Drehmo nehmen :P


    Gruß Dennis

  • einen schlagschrauber für 4 bzw. 8mal wechseln im jahr? :D
    ich hab im jahr mind. 30mal meine räder unten plus sommer/winter wechsel bei eltern/bruder/freundin und wüsste nicht weshalb ich einen drehmoment nehmen sollte? die 2 minuten die man spart? das ist das geld doch nicht wert. einen langen schlüsse, einen drehmoment und eine ordentliche nuss und fertig.

  • Klugscheißer an - mit einem Drehmomentschlüssel soll man eh keine Schrauben öffnen - Klugscheißer aus :P



    Druckluft für den Schlagschrauber ist vorhanden, ja?


    Ich muss zugeben, auch wenn mir hier viele widersprechen werden, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Mannesmann Werkzeugen gemacht habe. Ich nutze das Werkzeug zu verschiedenen Zwecken rund ums Auto etwa 20-30 Stunden im Monat und hatte noch keine Probleme damit. Den Ratschenkasten von Mannesmann beispielsweise habe ich seit ziemlich genau zehn Jahren. Einmal im Jahr nehme ich mir Zeit für mein Werkzeug und Pflege es mit Öl und fette die Ratschen. Ansonsten gehe ich bewusst aber nicht sonderlich pfleglich damit um.


    Kurzum: Mannesmann stellt brauchbares Werkzeug zum vernünftigen Preis her. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

  • hab auch den von makita (war bei meinem akku-set dabei) und bin voll zufrieden damit...


    hatte aber zb das problem dass ich die schrauben bei meiner freundin ihren auto nicht aufgebracht habe mit dem schrauber (akku war 18V 3,0Ah)
    muss aber zugeben dass ich mit ratsche und verlängerung werken musst um dies aufzukriegen...


    die felgen wurden durch das agressive salz ans auto mit dem rost direkt angeschweißt...
    war ne tortur von über ner stunde bis alle 4 räder gewechselt waren...

  • Ich habe einen Schlagschrauber von den Gebrüder Mannesmann.
    Den haben wir schon mehr als 10 Jahre, hätte nie gedacht das Teil so lange zu haben.
    Zumal das Gerät mit dem Strom aus dem Zigarettenanzünder läuft.
    Wird 2 mal im Jahr für 6 Fahrzeuge benutzt.
    .
    Einziger Defekt war ein Kabelbruch in der Zuleitung, ließ sich reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Moin Männers!


    Ich glaube für Jasmin stellt sich die Frage nicht, ob mit der Hand oder mit der Maschine gelöste Radbolzen besser oder billiger sind. Als Frau würde ich mir die anstrengende Arbeit des Räderwechsels auch so einfach wie möglich gestalten; zumal wenn die freundliche Verwandtschaft sich auch noch einklinkt, artet es in Knochenarbeit aus. An der Art der Fragestellung kann man glaub ich wohl ausschließen, das ein Druckluftanschluss vorhanden ist und deshalb kommt nur ein akkubetriebenes Gerät in Frage.


    Da billiges Werkzeug den Kräften die an den Radbolzen auftreten in der Regel nicht gewachsen ist und schnell durch normale Benutzung zerstört wird kann ich nur ein Markengerät empfehlen wie zum Beispiel den Schrauber von makita. Wenn sich alle Räderwechsler an den Kosten beteiligen hat sich das Gerät auch schnell wieder amortisiert und die Arbeit geht viel leichter von der Hand. Meine Meinung.


    LG Stefan :thumbup:

  • Moin Männer und Frauen,


    Ich kann Stefan da nur zustimmen. Bevor ihr euch irgend ein Ramsch kauft der nach 2 Wochen kaputt ist legt lieber zusammen und kauft ein ordentlicher Gerät (DER GERÄT!).


    Ich machs persönlich lieber mit Radkreuz und Drehmomentsschlüssel - Bin aber halt auch nicht grade schmächtig :schwein: . Da merk ich was der Bolzen tut - oder auch nicht tut. Als Frau würde ich allerdings auch eher zum Arbeitsgerät greifen. Hier allerdings dann wie gesagt eher ein bisschen Geld investieren. Wir hatten auch einen günstigen aus dem Baumarkt. Als er dann die Radbolzen eines Mercedes Viano 3.0 CDI (508nm) mit 220nm Anziehen sollte hat sich das Getriebe verabschiedet und der Baumarkt wollte nicht umtauschen - wegen angeblich "unsachgemäßer" Benutzung (Die Spaßvögel...).


    Fazit: Als Frau gerne ein Arbeitsgerät - aber eins auf das man sich verlassen kann!


    Lg
    NicerDicer

  • Danke an die, die verstehen, dass es mir eher um die nicht vorhandene Kraft in meinen Armen geht :thumbup:
    Zudem es auch immens viel Zeit in Anspruch nimmt, ich brauche bis zu ner Std pro Auto :facepalm:


    Für so einen Druckluftschrauber hab ich schon gelesen müsste man (wenn wie bei mir halt nicht vorhanden) noch was nachkaufen, das bald nochmal so viel kostet wie der Schrauber 8|
    Also ich denke das fällt aus.
    Akku wäre besser....


    Mein Vater hat einen Schlagschrauber von Bosch, allerdings ist der verdammt schwer und für mich unhandlich :D also kompakt wäre schön *g*


    Ich sag mal dazu, dass ich den Schrauber zwar nicht bezahlen muss, sondern meine Mum mir den spendiert, allerdings sieht sie halt auch nicht ein 200€ und mehr für son Ding auszugeben ;)
    Naja würde ich auch nicht, auch wenn ich weiß dass eine Mehrinvestition oft eher lohnt.


    Dennoch denke ich dass es irgendwo was günstigstes geben muss, das auch gut ist :)
    Den Makita aus eBay behalt ich mal in der Beobachtungsliste, mal sehen wie hoch der noch geht ;D



    Danke schonmal Leute
    Ach ach ach.... PS:
    :D Drehmomentschlüssel hab ich natürlich auch alles da, würde ich aber wenn überhaupt nurnoch zum anziehen nutzen ;D

  • wir haben bei uns druckluft schlagschrauber von hazet (steht aber PV drauf) die haben auch gut kraft und haben irgendwas um die 110€ gekostet


    leider brauchst du halt nen kompressor
    und wie schon gesagt wurde,wenn schrauben vom salz angegammelt sind ziehen das die wenigsten schlagschrauber egal ob akku oder druckluft :(
    für solche härtefälle muss ich manchmal schon nen 3/4" schrauber nutzen der etwa 1100Nm lösemoment hat :facepalm: aber der hat noch nie bei irgend ner schraube gestreikt :fuck:


    aber mal ehrlich,wenn du billig kaufst,kaufst du 2x
    auch wenn deine mum den finanziert,bringt es nichts billig zu kaufen
    legt halt zusammen und dann lohnt sichs doch :thumbup: