Klackern im Leerlauf

  • Hallo,


    habe seit 2 Wochen meinen Polo 6R 1.2 TSI mit 105 PS (31.000km).
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Stand im Leerlauf nach paar Sekunden ein leichtes klackern auftritt.
    Dies wrd nach paar weiteren Sekunden auch noch etwas lauter.
    Wenn ich kurz aufs Gas tippe ist es wieder weg und kommt dann nach paar Sekunden (3-5) wieder.
    Während der Fahrt hört man eigentlich nix, beim Kaltstart ist er auch ziemlich ruhig und da klackert es auch nicht im Leerlauf.
    Es hört ja bisl nach dem Problem der Steuerkette an, jedoch beschreiben die meisten dieses Problem gerade beim Start.
    Weiß jemand was es noch sein könnte? Wenn ich vor dem Motor stehe, lokalisiere ich das Geräusch vor allem auf der linken Seite.
    (man merkt, ich bin kein Fachmann ;( )

  • Ich hab dein Auto nicht gehört, aber ich tippe stark auf die Steuerkette.
    Bei meinem damaligen Corsa war es genauso, erst nach dem Start war die Kette zu hören. Wenn der Motor kalt war hörte man am Anfang nichts, aber wenn der Motor komplett warmgefahren wurde, war dasSteuerkettenrascheln immer deutlicher zum hören...

  • Kann es auch sein, dass der Polo dein erster Benzindirekteinspritzer ist???
    Viele Leute hören das Klackern der Injektoren und denken irgend etwas ist kaputt.
    Jeder TDI und TSI hat ein leichtes Klackern da das technisch nicht anderst lösbar ist.
    Und ein rasseln der Steuerkette kurzzeitig nach dem Starten des Motors ist auch völlig normal da der hydraulische Kettenspanner nich gleich den vollen Öldruck hat.


    Ich würde die Steuerkette ausschließen, da die meistens nur zwischen 15000-25000km Probleme macht.


    Allerdings ist eine Ferndiagnose nicht sehr einfach, an deiner Stelle würde ich zu dem Händler fahren wo du deinen Polo gekauft hast und das Geräusch bemägeln.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Grüße Philipp

  • Möchte gern noch das Ende vom Lied abspielen:


    war doch skeptisch bez. Steuerkette, da das Geräusch nicht, wie sonst hier beschrieben, auftritt.
    Komme gerade vom Meister und der kann die Probleme der Steuerkette bestätigen (kommt aber wohl nicht so oft vor 1,2L TSI), aber zum Glück nicht bei meinem Schätzchen!!
    Er hat einmal mit der Hand gegen eine Spritleitung gedrückt und ruhig war es wieder.
    Das war es aber leider nicht ganz. Damit es jetzt immer still hält, verbaut er 3 scheiben zw. den Leitungen und muss vorher die Art des Kraftstofffilters checken.
    Kann leider nicht ins Detail gehen, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Auf jeden Fall hat er das bei VW so recherchiert und Problem war bekannt.
    Ist für mich eh umsonst wegen Garantie. (Normal würde es ca. 40-60€ kosten)


    Puuuh, zum Glück nicht die Steuerkette :thumbup:

  • Vibrierende Einspritzleitungen, die irgendwo gegenschlagen? Ist ja mal ein Ansatz.

    Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail, ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert. Für Schäden und Folgeschäden an Sachgegenständen und/oder Personen übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen Vorschriften sind zu beachten, insbesondere die Sicherheitsvorschriften. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

  • Hallöchen..


    hab nun seit einigen Monaten auch einen Polo 6R, 1.2 Tsi (105 PS)
    hab nun ca. 50100km auf der Uhr.. aber seit einer ganzen weile ist bei mir auch im Leerlauf dieses lästige klackern..
    hab auch schon einen Termin, im VW Autohaus.. nun wollt ich aber mal fragen, was es sein könnte, und was mich der spaß ca. kosten wird?!
    hab da nämlich keinen richtigen Plan davon. :D


    EZ ist der 02/11.


    mfg. :)

  • Hallo zusammen.
    Eine Bekannte von mir hat seit Freitag so ein klackern im Leerlauf, kann es von der Steuerkette kommen?
    Es ist ein Polo 6R 1.2 60ps Bj.2010, 45700km gelaufen.
    Ich habe da mal ein Video gemacht und ich hoffe man kann es hören. Es ist nur sporadisch da, Heute morgen, wo der Motor kalt war, war es nicht.
    Dann habe ich ihn warm gefahren und es war immer noch nicht da, aber als ich ihn dann kurze Zeit (ca. 2Std) später wieder anließ, war es da! Ich habe schon einige Videos mit dem rasseln angeschaut, so klingt es definitiv nicht, es ist ein metallisches klackern! Kann es trotzdem die Steuerkette sein?
    Kennt jemand das Geräusch und kann mir einem Tipp geben?
    Hier mal ein link zum Video!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank,
    Gruß
    Stephan