Kratzer in Tachoglas - ab wann wird´s kriminell ;-) ?

  • Also mit dem Xerapol lässt sich nach meiner Erfahrung prinzipiell auch dieser Pseudo-Klavierlack der Radioblende bearbeiten. Ist eigentlich ein einfacher Hochglanz-Kunststoff, wie er zur Zeit bei vielen Produkten Verwendung findet und den ich - gerade aufgrund seiner kratzempfindlichkeit - überhaupt nicht mag (wo es nur geht, bevorzuge ich robusten, matten Kunststoff).


    Das Problem beim Polieren ist, dass erst mal alles matt wird, man durchaus länger, mit einem bestimmten Druck polieren muss, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten und eventuell neue, ungewollte Kratzer entstehen. Auch muss man aufpassen, keine sonstigen Teile (Display, Tasten etc.) zu verschandeln. Das Ergebnis kann ganz ordentlich sein, wohl aber nicht perfekt, da man den Ursprungsglanz nicht 100%ig erreicht. Ist eben doch etwas anderes, wenn so ein Teil einfach neu aus der Maschine fällt...


    Ich würde von einer Politur der Hochglanz-Plastikteile eher abraten, da die Gefahr der "Verschlimmbesserung" zu groß ist.

  • Mal meine Erfahrungen mit Xerapol: Erst mal danke für den Tipp! Die zerkratzte Tachoscheibe nervte mich schon sehr lange. Dabei sieht es auf den Bildern deutlich schöner aus, als es tatsächlich ist.


    Da ich ein wenig faul war, habe ich also das Lenkrad so Verstellt, damit es nicht ganz so im Weg ist und alles grob abgeklebt.


    Dann habe ich Xerapol mit dem mitgelieferten Tuch einpoliert und dann noch mal wiederholt.


    Und nach langem auspolieren, sah die ganze Sache dann so aus.
    Ein super Ergebnis wie ich finde. :freu: (Man beachte, dass der Tacho bereits in einem Monat 7 Jahre alt wird) Falls einem das Endprodukt nicht passt, kann man die Prozedur noch mal wiederholen. Ich habe etwa 1-2 Erbsengroße Mengen von der Politur verwendet. Ich kann es nur empfehlen. :super1: